Neben Porträts von Maria Bögerl liegen am Mittwoch (09.06.2010) in der Dreifaltigkeitskirche in Heidenheim Kondolenzlsten aus.Im Mordfall Maria Bögerl aus Heidenheim ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Ein Täter wurde nie gefunden (Archivbild). (Foto: dpa Bildfunk, Stefan Puchner)

Das war der BW-Newsticker am Montag

BW-Newsticker am Morgen: Fall Maria Bögerl eingestellt, Weiter Gewittergefahr, Brand auf Pferdehof

Stand
AUTOR/IN
Natalja Kurz
Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Natalja Kurz.

Tschüss und Dankeschön!

Damit endet der Newsticker am Morgen für heute. Danke für eure Aufmerksamkeit! Auch morgen berichte ich euch im Newsticker, was gerade wichtig und wissenswert ist in Baden-Württemberg.

Bis dahin könnt ihr euch rund um die Uhr über alle Themen aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch in Radio und Fernsehen auf dem Laufenden halten. Habt einen schönen Start in die neue Woche!

Ermittlungen im Fall Bögerl eingestellt

Nach 13 Jahren haben Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen im Fall der entführten und ermordeten Bankiersfrau Maria Bögerl aus Heidenheim eingestellt. In einem gemeinsamen Statement hieß es, nach "intensivster gemeinsamer Ermittlungsarbeit (...) und der Auswertung von über 10.000 Spuren" habe kein Täter ermittelt werden können.

Heidenheim

Nach 13 Jahren Mordfall Bögerl: Kein Täter gefunden - Ermittlungen eingestellt

13 Jahre nach der Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersfrau Maria Bögerl ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Der Fall Maria Bögerl hatte im Jahr 2010 für großes Aufsehen im ganzen Land gesorgt. Die 54-Jährige war am 12. Mai aus ihrem Haus entführt worden. Ihr Mann war Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Heidenheim. Eine Lösegeldübergabe scheiterte. Maria Bögerl wurde mit mehreren Messerstichen getötet, ihre Leiche wurde knapp einen Monat später in einem Waldstück gefunden.

Übrigens: Viele putzen sich die Zähne falsch!

Nach dem Aufstehen oder lieber nach dem Frühstück? Und wie oft ist genug? Weil das Zähneputzen gerne mal zu Diskussionen führt, haben wir uns zwei neue Studien für euch angeschaut. Darin heißt es: Wichtig ist vor allem die richtige Technik!

Run auf Cannabis-Clubs in BW

In Baden-Württemberg nehmen erste Cannabis Social Clubs (CSC) keine Mitglieder mehr auf - schon vor der geplanten Cannabis-Legalisierung in Deutschland. Der Vorsitzende des CSC Stuttgart, Julen Merino, erzählte im SWR-Interview, "seit der Ankündigung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach im April, dass sich im Hinblick auf die Cannabislegalisierung etwas tun wird, wurden wir von Mitgliedsanträgen überrannt." Der Verein habe inzwischen fast 470 Mitglieder. Am Mittwoch soll das Bundeskabinett über einen Gesetzentwurf zur Legalisierung von Cannabis beraten.

Baden-Württemberg

"Wir wurden von Mitgliedsanträgen überrannt" Mehrere Cannabis-Clubs in BW verhängen Aufnahmestopp

Kaum waren die Pläne für eine Legalisierung von Cannabis bekannt,
müssen Cannabis Social Clubs Mitgliederanfragen ablehnen. Die Clubs platzen teilweise aus allen Nähten.

DFB-Pokal Freiburg kämpft erfolgreich gegen Oberachern

Der SC Freiburg hat im DFB-Pokal am Sonntag mit 2:0 (0:0) beim SV Oberachern gewonnen. Die Breisgauer taten sich dabei schwer gegen einen kompakt verteidigenden Gegner. SC-Trainer Christian Streich war mit dem Auftritt seines Teams nur bedingt zufrieden und bestätigte dem SV Oberachern "einen richtig starken" Auftritt. Die zweite Runde im DFB-Pokal wird am 31. Oktober und 1. November ausgetragen.

Freiburg

Fußball | DFB-Pokal SC Freiburg quält sich gegen Oberachern eine Runde weiter

Der SC Freiburg hat die Partie im DFB-Pokal beim SV Oberachern gewonnen. Die Breisgauer tun sich dabei aber äußerst schwer. Kapitän Christian Günter erlöst den Sport-Club.

SWR Sport SWR Fernsehen

Meteorologen: Weiterhin Gefahr von Gewittern!

Es bleibt ungemütlich: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt auch zu Wochenbeginn vor Gewittern. Auf und nördlich der Alb seien außerdem Starkregen bis 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel möglich. Erst zum Dienstag hin nimmt das Unwetterrisiko laut DWD ab.

Am Wochenende kam es örtlich schon zu schweren Gewittern in Baden-Württemberg. Am Sonntag starb ein Mann nach einem Blitzeinschlag in Unterensingen (Kreis Esslingen). Eine 43-Jährige schwebt weiterhin in Lebensgefahr.

Baden-Württemberg

Gewitter, Hagel, Starkregen Unwetter und Hitze in Baden-Württemberg möglich

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor Unwettern. Die Menschen in Baden-Württemberg müssen zum Wochenbeginn mit Gewittern und Starkregen, teilweise auch Hagel rechnen - und Hitze.

Mannheimer Abgeordnete Akbulut will sich nicht mundtot machen lassen

Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut (Linke) ist Anfang August bei der Einreise in die Türkei mehrere Stunden von der türkischen Polizei festgehalten worden. Sie erfuhr am Flughafen in Antalya, dass ein Haftbefehl gegen sie in der Türkei vorlag. Einige Stunden später wurde sie frei gelassen - auch nach einer Intervention des Auswärtigen Amtes. Akbulut bedankte sich im Kurznachrichtendienst X (früher Twitter) für den schnellen Einsatz. Im Interview mit dem SWR sagte sie am Sonntag: "Ich denke, das Ganze war ein Einschüchterungsversuch, um mich mundtot zu machen. Und das werde ich nicht in Kauf nehmen."

Mannheim

Politikerin will im Oktober erneut in die Türkei reisen Mannheimer Bundestagsabgeordnete Akbulut in der Türkei festgenommen

Die Linken-Abgeordnete Gökay Akbulut aus Mannheim ist Anfang August in der Türkei festgenommen worden. An einer erneuten Türkei-Reise im Oktober hält sie dennoch fest.

Sommerradio SWR3

Baden-Württemberg Spitzenreiter bei Blitzen

In keinem anderen Bundesland hat es 2022 häufiger geblitzt als in Baden-Württemberg. Das geht aus dem Bericht des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervor. Dennoch sank die Zahl der Blitze deutlich. Insgesamt wurden in Baden-Württemberg rund 34.600 Blitze gezählt.

Baden-Württemberg

Blitzatlas 2022 Blitze pro Quadratkilometer: BW bundesweit Spitzenreiter

In keinem anderen Bundesland hat es 2022 häufiger pro Quadratkilometer geblitzt als in Baden-Württemberg. Dennoch sank die Zahl der Blitze insgesamt deutlich.

Kretschmann fordert weniger Bürokratie

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat sich für einen Abbau der Bürokratie in Deutschland ausgesprochen. Andernfalls könnten Probleme wie der Fachkräftemangel nicht gelöst werden, so der Politiker. Kritik kommt von der Landes-FDP. Sie wirft Kretschmann vor, selbst nicht zu handeln und sagt: "Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem."

Baden-Württemberg

Deutschland zu langsam Kretschmann zu Bürokratie: "Werden so nicht mehr regieren können"

BW-Ministerpräsident Kretschmann hält einen Bürokratieabbau in Deutschland für dringend erforderlich. Die FDP fordert von Kretschmann, er solle Vorschläge dazu endlich umsetzen.

Sonntagmorgen SWR1

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. August 2023 um 8 Uhr.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Der Verkehr zieht an! Länger braucht ihr vor allem auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Ost wegen einer Baustelle. Dort haben sich bislang sieben km Stau gebildet. Das macht die Fahrtzeit bis zu 25 Minuten länger.

Besonders vorsichtig fahren solltet ihr außerdem im Kreis Lörrach zwischen Ottwangen und dem Abzweig nach Brombach. Dort liegen in beiden Richtungen umgestürzte Bäume!

Wie es auf eurer Strecke aussieht, könnt ihr immer hier nachschauen:

A8 wird nach Sperrung wieder freigegeben

Auf der A8 hat es am Wochenende wieder lange Staus gegeben, vor allem auf der Albhochfläche in beiden Fahrtrichtungen. Aber auch die offiziellen Umleitungsstrecken waren überlastet. Grund war eine Teilsperrung bei Ulm und am Albaufstieg. Dort wurden der Fahrbahnbelag erneuert und Felsen gesichert. Heute wird die A8 wieder freigegeben.

Ulm

Wegen fehlender Markierung A8: Eine Spur am Anschluss Ulm-West war bis Montagabend gesperrt

Bauarbeiten auf der A8 bei Ulm und am Albabstieg haben am Wochenende für lange Staus gesorgt. Zwar rollt der Verkehr wieder. Am Anschluss Ulm-West war aber eine Spur bis Montagabend gesperrt.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Heiß: Das Wetter heute in BW

Viel trinken und wenig bewegen - das ist vermutlich die Devise. Denn auch heute wird es wieder schwül und richtig heiß. Der Vormittag ist zunächst in weiten Teilen freundlich. Nachmittags sind dann wieder heftige Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen auf 27 Grad im Südschwarzwald und bis 33 Grad im Breisgau.

Hier gibt es die Wetteraussichten zum Nachschauen aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend:

Video herunterladen (38,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in BW

Der Deutsche Wetterdienst warnt weiter vor Unwettern in Baden-Württemberg. Zu Wochenbeginn müsse mit Gewittern, Starkregen und teilweise auch mit Hagel gerechnet werden. Zugleich bleibt es heute schwül und heiß - bei Höchsttemperaturen von bis zu 33 Grad.

Nach einer tödlichen Auseinandersetzung mit einem Wohnungsnachbarn muss sich ein Mann von heute an vor dem Landgericht Stuttgart wegen Mordes verantworten. Der damals 62-Jährige soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft im Streit in Herrenberg (Kreis Böblingen) mit einem Küchenmesser drei Mal auf seinen Nachbarn eingestochen und ihn getötet haben. Die Tat ereignete sich im Februar. Ein Urteil wird frühestens Ende Oktober erwartet.

Die erste Runde des DFB-Pokals wird heute mit vier weiteren Partien fortgesetzt. Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim trifft um 18 Uhr auf den Drittligisten VfB Lübeck.

Mann stirbt nach Blitzeinschlag im Kreis Esslingen

Nach einem Blitzeinschlag in Unterensingen (Kreis Esslingen) ist am Sonntag ein 35-jähriger Mann an seinen schweren Verletzungen gestorben. Das teilte die Polizei am Sonntagabend mit. Vier Personen waren am Samstag verletzt worden - drei von ihnen lebensgefährlich. Die Gruppe von sechs Personen hatte unter einem Baum an einem Ausflugslokal in Unterensingen gesessen, als der Blitz einschlug. Nach Angaben der Polizei schwebt eine 43-jährige Frau weiter in Lebensgefahr und wird intensivmedizinisch behandelt. Ein 11-jähriger Junge befindet sich ebenfalls in stationärer Behandlung.

Unterensingen

Gewitter im Kreis Esslingen Nach Blitzeinschlag: Zweite Person stirbt an schweren Verletzungen

Nach einem Blitzeinschlag in Unterensingen ist jetzt die zweite schwerverletzte Person gestorben. Sechs Menschen, darunter auch Kinder und ein Baby, waren am Wochenende verletzt worden - drei lebensgefährlich.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 13. August 2023 um 20 Uhr.

Brand auf Wendlinger Pferdehof: 500.000 Euro Sachschaden

Bei einem Brand auf einem historischen Pferdehof in Wendlingen-Bodelshofen im Kreis Esslingen ist am Sonntagabend eine Scheune vollständig abgebrannt. Menschen oder Tiere seien nicht verletzt worden, so die Polizei. Sie schätzt den entstandenen Sachschaden auf mindestens 500.000 Euro.

Wendlingen

Scheune abgebrannt Hoher Sachschaden bei Feuer auf Pferdehof in Wendlingen

Bei einem Brand auf einem Pferdehof in Wendlingen (Kreis Esslingen) ist am Sonntagabend eine Scheune vollständig abgebrannt. Menschen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Guten Morgen!

Hallo, ich hoffe, ihr hattet ein schönes und nicht zu verregnetes Wochenende und seid gut erholt in diese neue Woche gestartet! Mein Name ist Natalja Kurz und ich bringe euch heute im Newsticker am Morgen das Neueste aus Baden-Württemberg.

Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Angebot? Dann schickt uns gerne eine E-Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)
SWR-Redakteurin Natalja Kurz

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Freitag ++ Nazi-Parole von Feuerwehr? ++ Ganztagsbetreuung in Grundschule ++ Wieder Wolf gesichtet ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz