Ein Blitz zuckt bei einem Sommergewitter am nächtlichen Himmel nördlich von Ulm.

Blitzatlas 2022

Baden-Württemberg bei den Blitzen pro Quadratkilometer bundesweit Spitzenreiter

Stand

In keinem anderen Bundesland hat es 2022 häufiger pro Quadratkilometer geblitzt als in Baden-Württemberg. Dennoch sank die Zahl der Blitze insgesamt deutlich.

Vor allem wegen der extremen Dürre hat die Zahl der Blitze in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr stark abgenommen. Insgesamt wurden 34.623 Blitze gezählt. Ein Jahr zuvor waren es mit 93.243 erheblich mehr, wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens am Montag mitteilte.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

BW verzeichnet im Ländervergleich die meisten Blitzschläge

Baden-Württemberg bleibt aber trotz des starken Rückgangs das Bundesland mit den meisten Blitzschlägen pro Quadratkilometer: Insgesamt wurden knapp 1,0 Blitze pro Quadratkilometer registriert, in Bayern waren es 0,85 und in Hamburg 0,8. Zum Vergleich: Im Jahr zuvor lag die Blitzdichte in Baden-Württemberg noch bei 2,6 Blitzen pro Quadratkilometer.

Mitte Juli 2023 zogen heftige Gewitter über Baden-Württemberg. Wie das aussah, zeigen einige Bilder von unseren Userinnen und Usern:

Blitze über Stuttgart
Über Stuttgart zuckten Blitze: Hier der Blick auf den Fernsehturm von Stuttgart-Asemwald. Bild in Detailansicht öffnen
Blitze am Himmel von Tettnang Richtung Westen
Aufnahme mit Langzeitbelichtung bei Tettnang (Bodenseekreis). Im Vordergrund ist der Tettnanger Ortstteil Kau zu sehen, dann Friedrichshafen und im Hintergrund das Schweizer Bodenseeufer. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blitz über Karlsruhe
Dieser Blitz wurde am Dienstagabend über Karlsruhe-Durlach aufgenommen. Bild in Detailansicht öffnen
Blitze über eine Wiese
Diese Blitze zuckten bei Dußlingen im Kreis Tübingen über den Nachthimmel. Bild in Detailansicht öffnen
Blitzer über einem Haus
Auch in Rülzheim (Kreis Germersheim) in Rheinland-Pfalz hat es am Dienstagabend gewittert. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blitz über dem Rhein
Bereits am Dienstagnachmittag zog dieses Gewitter über den Rhein. Bild in Detailansicht öffnen
Mehrere Blitze erleuchten den Stuttgarter Nachthimmel
Am Dienstagabend waren zahlreiche Blitze am Stuttgarter Nachthimmel zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Menschen schauen sich auf einem Aussichtspunkt eine heraufziehende Gewitterfront an.
Dieser Blitz erhellte den Nachthimmel über Konstanz. Bild in Detailansicht öffnen

Bundesweit deutlich weniger Blitze registriert

Auch die Zahl der Blitzeinschläge in Deutschland ging 2022 deutlich zurück - und zwar um fast die Hälfte des Vorjahreswerts auf rund 242.000. Das ist laut Siemens der niedrigste Wert in der bis 1991 zurückreichenden Geschichte der Messung. "Das Jahr 2022 verzeichnete die niedrigsten Blitzereignisse der letzten 30 Jahre", sagte Stephan Thern, der Leiter des Blitz-Informationsdienstes von Siemens. Der Sommer, vor allem die Monate Juli und August, seien üblicherweise die beste Zeit für Gewitter.

Baden-Württemberg

Richtiges Verhalten bei Gewitter Schutz vor Blitzen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Baden-Württemberg war 2022 Spitzenreiter bei der Zahl an Blitzen pro Quadratkilometer, auch Rheinland-Pfalz lag über dem Bundestrend. Sie können im schlimmsten Fall tödlich sein - wie schützt man sich wirklich?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

"Doch die Niederschlagsmenge lag deutlich unter dem Sollwert. Für Gewitter braucht es aber beides - Feuchtigkeit und heiße Temperaturen", so Thern. Die Spitzenpositionen der südlichen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern in der Liste der Blitzregionen schreibt er der Nähe zur alpinen Vorgebirgslandschaft zu.

Bodenseekreis bei Blitzdichte führend in BW

Die höchste Blitzdichte in Baden-Württemberg wurde im vergangenen Jahr im Bodenseekreis gemessen (1,73 Erdblitze pro Quadratkilometer) vor dem Ostalbkreis (1,60) und dem Kreis Konstanz (1,58). Am häufigsten schlug es - unabhängig von der Größe des Stadt- oder Landkreises - im Ostalbkreis ein (2.421). Auch im Kreis Ravensburg (2.294) und Ortenaukreis (1.907) blitze es besonders oft. Am anderen Ende der Skala steht der Stadtkreis Mannheim bei der Dichte (0,23) und bei der Anzahl (34). Deutsche Blitzhauptstadt 2022 war Kempten: Die Stadt in Bayern verzeichnete mit 2,45 Einschlägen pro Quadratkilometer die bundesweit höchste Blitzdichte aller Landkreise und kreisfreien Städte.

Unterensingen

Gewitter im Kreis Esslingen Nach Blitzeinschlag: Zweite Person stirbt an schweren Verletzungen

Nach einem Blitzeinschlag in Unterensingen ist jetzt die zweite schwerverletzte Person gestorben. Sechs Menschen, darunter auch Kinder und ein Baby, waren am Wochenende verletzt worden - drei lebensgefährlich.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Unglücksfälle nach Blitzschlag vergleichsweise selten

Blitze verursachen nach Siemens-Angaben jährlich Schäden im dreistelligen Millionen Euro-Bereich. Wie ein Vorfall am Samstag in Unterensingen (Landkreis Esslingen) zeigt, kann ein Einschlag für Menschen auch lebensgefährlich oder gar tödlich enden. So etwas ist aber angesichts der Zahlen, also statistisch gesehen eine absolute Seltenheit.

Stephan Thern leitet den Blitz-Informationsdienst von Siemens (BLIDS) mit Sitz in Karlsruhe. Im SWR-Interview spricht er über das Messverfahren und nennt Gründe dafür, warum es im Süden Deutschlands sehr viel häufiger blitzt:

Für den Blitzatlas werden die Einschläge mit Hilfe von rund 160 miteinander verbundenen Mess-Stationen in Europa gemessen. Obwohl zwischen den Sensoren bis zu 350 Kilometer liegen, können die Blitzeinschläge damit auf bis zu 50 Meter genau ermittelt werden.

Mehr zu Blitzen in BW

Unterensingen

Gewitter im Kreis Esslingen Nach Blitzeinschlag: Zweite Person stirbt an schweren Verletzungen

Nach einem Blitzeinschlag in Unterensingen ist jetzt die zweite schwerverletzte Person gestorben. Sechs Menschen, darunter auch Kinder und ein Baby, waren am Wochenende verletzt worden - drei lebensgefährlich.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Reutlingen

Nach heftigem Gewitter Neuer Rekord: Reutlingen hatte bundesweit die meisten Blitze

Der Himmel über Reutlingen war Mittwochnacht hell erleuchtet. Immer wieder zuckten helle Blitze auf. Die Kernzelle des Gewitters lag über der Stadt und blitzte wie ein Stroboskop.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Deutlich mehr als im Vorjahr In Baden-Württemberg sind 2021 die meisten Blitze eingeschlagen

Viel Niederschlag und trotzdem heiß: 2021 waren die Bedingungen für Blitze günstig. Nirgends sind so viele Blitze eingeschlagen wie in Baden-Württemberg.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR