Das Grab von Maria Bögerl auf dem Friedhof. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)

Nach 13 Jahren

Mordfall Bögerl in Heidenheim: Kein Täter gefunden - Ermittlungsverfahren eingestellt

Stand

13 Jahre nach der Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersfrau Maria Bögerl ist das Ermittlungsverfahren eingestellt worden. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Entführung und Ermordung der Heidenheimer Bankiersgattin Maria Bögerl hatte 2010 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Am Montag teilten das Polizeipräsidium Ulm und die Staatsanwaltschaft Ellwangen mit, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.

Ein Täter habe nicht ermittelt werden können, hieß es weiter. Vorausgegangen waren laut Mitteilung 13 Jahre "intensivste gemeinsame Ermittlungsarbeit" von Polizei und Staatsanwaltschaft und die Auswertung von mehr als 10.000 Spuren.

Video herunterladen (53,7 MB | MP4)

Mordfall Bögerl - DNA-Spuren weisen auf männlichen Täter hin

Da aktuell keine weiteren Ermittlungsansätze vorlägen, werde das Ermittlungsverfahren nun eingestellt. Der Fall werde jedoch weiter beim Polizeipräsidium Ulm geführt, um alle notwendigen Detailkenntnisse zum Sachverhalt in erfahrener Hand zu belassen. Da der Vorwurf des Mordes nicht verjährt, könne das Verfahren bei neuen Ermittlungsansätzen jederzeit wieder aufgenommen werden.

Den Ermittlungsbehörden liege eine DNA-Spur vor, die eindeutig einem männlichen Täter zugeordnet werden könne, hieß es weiter. Dazu sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ellwangen, Maximilian Adis, am Montag dem SWR:

Video herunterladen (7,4 MB | MP4)

Spaziergänger entdeckte Leiche von Maria Bögerl

Maria Bögerl, die Ehefrau des damaligen Heidenheimer Sparkassenchefs, war am 12. Mai 2010 aus ihrem Wohnhaus in Heidenheim entführt worden. Am selben Tag hatte ihr Mann einen Anruf eines Unbekannten erhalten, der 300.000 Euro Lösegeld forderte - die Übergabe scheiterte jedoch.

Anfang Juni 2010 entdeckte ein Spaziergänger die Leiche von Maria Bögerl an einem Waldrand wenige Kilometer vom Haus der Bögerls entfernt. Bögerls Ehemann nahm sich später das Leben.

Chronologie und Podcast zum Mordfall Maria Bögerl

Heidenheim

Ermittlungsverfahren eingestellt Mordfall Maria Bögerl: Eine Chronologie der Ereignisse

2010 ist Maria Bögerl, die Frau des damaligen Heidenheimer Sparkassenchefs, entführt und ermordet worden. Ein Täter wurde nie gefunden. Jetzt wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt.

Weitere ungeklärte Mordfälle

Heidenheim

Neue Ermittlungsansätze im Mordfall Cold Case: Wer hat Sabine Rahn aus Heidenheim getötet?

Vor 40 Jahren wurde die 18-jährige Sabine Rahn vergewaltigt und getötet. Die neue Ulmer Cold-Case-Abteilung ist optimistisch, den den Täter dank neuer Methoden doch noch zu finden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sankt Leon-Rot

Ermittler bitten um Mithilfe bei Identifizierung einer Frauenleiche Cold Case bei St. Leon-Rot: Polizei rollt Tötungsdelikt von 1986 wieder auf

Am 16. März 1986 machten Spaziergänger auf einem Parkplatz an der A6 einen grausigen Fund. Sie entdeckten eine stark verweste Frauenleiche. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

"Cold Case"-Kampagne Bundeskriminalamt

Baden-Württemberg

Mordfälle von 1986 und 1997 BKA-Kampagne rollt "Cold Cases" in Baden-Württemberg auf

Ungeklärte Tötungsdelikte lassen Ermittlerinnen und Ermittlern oft keine Ruhe. Nun will das Bundeskriminalamt (BKA) zwei alte Fälle aus BW mit einer Kampagne wieder aufrollen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR