ARD Dokumentation

Machtmissbrauch in der Film- und Theaterbranche: ARD-Doku „Gegen das Schweigen“

Stand
INTERVIEW
Kristine Harthauer

„Es soll um diejenigen gehen, die in der Theater- und Filmbranche arbeiten, die diese Branche auch lieben“, sagt NDR-Reporterin Kira Gantner. Sie hat mit Zita Zengerling drei Jahre lang zu Machtmissbrauch in der Theater- und Filmbranche recherchiert und die ARD Dokumentation „Gegen das Schweigen“ gedreht.

Audio herunterladen (7,3 MB | MP3)

Den Betroffenen eine Stimme geben

Nicht die mutmaßlichen Täter*innen sollen im Fokus stehen, so Gantner, sondern die Betroffene sollen eine Stimme bekommen. Viele Schauspieler, Regisseurinnen und Menschen hinter der Kamera kommen im Film zu Wort und reden über konkrete Fälle und Personen. Gantner und Zengerling würden aber auch der Frage nachgehen „welche Rahmenbedingungen es in dieser Branche gibt, die mutmaßlichen Tätern ermöglichen, ihre Macht zu missbrauchen“, erklärt Gantner.

Die Doku soll auch Mut machen

Mit ihrem Dokumentarfilm richten sie nicht nur die Scheinwerfer auf ein womöglich strukturelles Problem in der Branche: „Ich hoffe, dass wir die Debatte weiter voranbringen“, so Gantner. Ihr Film solle auch Menschen in Entscheidungspositionen für die Problematik sensibilisieren und vor allem „Betroffenen Mut machen, sich zu äußern“.

Mehr zu Machtmissbrauch in der Film- und Theaterbranche

Gespräch #metoo im französischen Kino: Schauspielerin Judith Godrèche klagt Regisseure an

Die #metoo–Welle hat auch für ein großes Beben in Frankreich gesorgt, meint die Journalistin Cécile Calla. Neu sei an der aktuellen Debatte um die französische Schauspielerin Judith Godrèche, dass sich die Vorwürfe nun auch gegen zwei Protagonisten des „Autorenfilms“ richteten.

SWR2 am Morgen SWR2