Film

David Finchers „The Killer“ glänzt durch seinen Hauptdarsteller Michael Fassbender

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland

David Fincher hat weltweit viele Fans. Jeder neue Film weckt höchste Erwartungen. In „The Killer“ erledigt ein Auftragsmörder seine Arbeit: In sechs Kapiteln und großartig choreografierten Sequenzen erzählt David Fincher mit Hauptdarsteller Michael Fassbender von einem Killer ohne Skrupel und Gnade. Ein eindringliches Kino-Erlebnis – mit gewissen Schwächen.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Der Mord aus der Sicht des Mörders

"Halte dich an den Plan. Improvisiere nie. Vertraue niemandem." 

Ein Auftragsmörder erzählt die Geschichte dieses Films selbst, er steht ganz im Mittelpunkt. Wobei dieser innere Monolog nicht nur als ein Mechanismus für Spannung und Suspense dient, sondern auch als eine sehr effiziente Methode, den Ton und das Tempo des Films zu bestimmen.

 

Filmstill (Foto: Netflix)
Ein namenloser Profikiller (Michael Fassbender) reist um die Welt, um für seinen Auftraggeber mit größter Präzision Menschen zu töten. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Netflix)
Sein neuester Job führt ihn nach Paris, wo er routiniert das Opfer ausspioniert und wartet. Als es soweit ist, schießt er daneben. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Netflix)
Der Killer flieht, doch seine Auftraggeber verfolgen ihn bis in sein eigentlich verborgenes Domizil in der Dominikanischen Republik. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Netflix)
Es gibt nur einen Ausweg: Er muss eine seiner eigentlich eisernen Regeln brechen und Jobs ausführen, die persönlich sind: Er muss jene töten, die hinter ihm her sind. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Netflix)
„Das ist hoffentlich ein Charakter, der einem ein schlechtes Gewissen macht. Ich möchte nicht, dass er cool ist,“ sagt Michael Fassbender über seine Rolle. Bild in Detailansicht öffnen

Stumme Auftragskiller, die an die klösterliche Lebensweise und das Schießen ohne Fehlschuss gewöhnt sind, kennt jeder Kinofan - vor allem die Franzosen erzählen von ihnen, von „Samurai" von Jean-Pierre Melville bis Luc Bessons „Leon". Bei Fincher ist der Held allerdings kein Zyniker, sondern ein Pragmatiker, er ist frei von Gier und Prinzipien.

Bleib bei deinem Plan. Sichere dir niemals einen Vorteil.

Für den Zuschauer bleibt die Story im Dunkeln

Im Wesentlichen ist der Film eine Ansammlung von atmosphärischen Sequenzen, die durch eine düstere Kameraführung und einen pulsierenden Soundtrack außerordentlich geschickt aufgebaut werden. Regisseur David Fincher verschwendet keine Zeit damit, dem Zuschauer die Gründe der Auftragsmorde zu erklären. Damit verzichtet die Regie bewusst auf jegliche emotionale Komponente, auf Nebenstränge oder Charakterbögen.

Dem Film fehlt jegliche Verbindung zur Hauptfigur, zu seinen Zielen und Ängsten, sowie Antworten auf die vielen Fragen, die aufgeworfen werden, über die Organisation von Attentätern, die zur Verfügung stehenden Mittel oder sogar greifbare Gründe für den Ursprung der Missionen. 

 Halte dich an den Plan. Empathie ist Schwäche.

Sechs singuläre Kapitel

„The Killer" ist in sechs Kapitel und einen Epilog unterteilt. Das hat Vor- und Nachteile. Jedes Kapitel fühlt sich wie wie eine Art Kurzfilm an, dessen Prämisse die Ermordung einer bestimmten Person ist.

Vor allem zwei Kapitel enthalten großartig choreografierte Sequenzen, die ganz für sich lohnen. Hauptdarsteller Michael Fassbender ist beängstigend faszinierend in seiner bedrohlichen und subtilen Darstellung eines Killers ohne Skrupel und Gnade. 

 

Filmstill (Foto: Netflix)
„Das ist hoffentlich ein Charakter, der einem ein schlechtes Gewissen macht. Ich möchte nicht, dass er cool ist,“ sagt Michael Fassbender über seine Rolle.

Einsame Meuchelmörder im Kino

Fassbinders gelassene Erzählerstimme, die Kamera und der Soundtrack sind ausschlaggebend für die Wirkung des Films. Vor einem Vierteljahrhundert hat Jim Jarmusch in „Ghost Dog: Way of the Samurai" klar formuliert, warum wir uns so sehr zu einsamen Meuchelmördern im Kino hingezogen fühlen.

Sie sind die Erben der mittelalterlichen Ritter mit ihrem Ehrenkodex und ihrem Lehnsdienst. „The Killer" bricht mit diesem Muster. Sein Held mit den unzähligen Pseudonymen und falschen Pässen ist kein wandernder Ritter, sondern der Tod selbst, der mit sich Schach spielt. 

Mehr Respekt vor David Fincher als Kino-Vergnügen

„The Killer" ist zweifellos der einfachste und geradlinigste Film in David Finchers Karriere, im Guten wie im Schlechten. Allerdings entfremdet das Fehlen einer emotionalen Ebene in Anbetracht der oberflächlichen, redundanten Handlung und die namenlosen Charaktere zusammen mit einer sich wiederholenden Struktur ohne zweite Handlungsbögen den Zuschauer allmählich von der ebenfalls unterentwickelten fiktiven Welt. Eher ein Fall von Respekt als von Vergnügen.

Trailer „The KIller“, ab 26.10. in ausgewählten Kinos. ab 10.11. auf Netflix

Aktuelle Filme im Kino

Film Abgründiger Western mit Robert de Niro und Leonardo DiCaprio : „Killers of the Flower Moon" von Martin Scorsese

Der amerikanische Traum und die Abrechnung mit ihm ist das großes Thema von Regisseur Martin Scorsese. In „Goodfellas" oder „Casino" hat er den Gangsterfilm zum Spiegel einer ganzen Nation erhoben. Mit „Gangs of New York" wendete er den Gründungsmythos Amerika gegen sich selbst, mit „Wolf of Wall Street" ironisierte er den Kapitalismus. Scorseses neuer Film ist ein Western, indem der Meisterregisseur ganz neue Töne anschlägt.
 
Scorseses neuer Film "Killers of the Flower Moon" ist nun ein Western. "Killers of the Flower Moon" schlägt auch sonst ein neues Kapitel im Schaffen des Meisterregisseurs auf.

SWR2 am Morgen SWR2

Verschwörung in den Alpen „Die Theorie von Allem“: Die deutsche Antwort auf Nolans „Oppenheimer“

1962 in den Schweizer Alpen: Zwei Dutzend herausragende Physiker treffen sich zu einem quantenphysikalischen Kongress. Bald häufen sich die merkwürdigen Ereignisse, Vergangenheit und Zukunft mischen sich. Regisseur Timm Kröger liefert einen der schönsten, ungewöhnlichsten deutschen Filme seit Jahren.

SWR2 am Morgen SWR2

Film „Holy Spider“ von Ali Abbasi: Verstörendes Gesellschaftsporträt aus der iranischen Diktatur

Ali Abbasis neuer Film kommt genau zur richtigen Zeit: Während die Menschen, vor allem die Frauen im Iran, gegen die theokratische Diktatur protestieren, rollt der Regisseur in „Holy Spider“ eine reale Serie von Frauenmorden im Jahr 2001 wieder auf. Als Thriller überzeugt der Film allerdings nicht.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland