Josef Hader | Kabarettist

So schaut er auf die Politik in Österreich

Stand

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Einer der vielleicht vielseitigsten Österreicher ist Josef Hader. Der Kabarettist, Schauspieler, Autor und Regisseur fühlt sich auf der Bühne und vor der Kamera gleichermaßen wohl. Allerdings bezeichnet er sich selbst nicht als "echten" Schauspieler: "Meine Möglichkeiten sind da limitiert", sagt er selbst. Seinem Erfolg tut das keinen Abbruch: Er gilt nicht nur als der bekannteste und beste Kabarettist seines Landes, sondern feierte auch mit Filmen wie "Vor der Morgenröte" oder als Kommissar Simon Brenner große Erfolge. Sein aktuelles Bühnenprogramm "Hader on Ice" wirft einen kritischen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ist, obwohl vor der Corona-Pandemie entstanden, aktueller denn je. Wieviel eigener Zynismus in seinen Bühnenfiguren steckt und wie Josef Hader auf die aktuelle Politik in Österreich und Deutschland schaut, erfahren wir in SWR1 Leute.

Moderation: Nabil Atassi

Wien

Kabarettist Josef Hader | 6.12.2022 Kabarettist mit kritischem Blick auf die Welt

Einer der vielleicht vielseitigsten Österreicher ist Josef Hader. Der Kabarettist, Schauspieler, Autor und Regisseur fühlt sich auf der Bühne und vor der Kamera gleichermaßen wohl.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR