Kabarettist mit kritischem Blick auf die Welt

STAND
MODERATOR/IN
Dr. Nabil Atassi
SWR1 Moderator Nabil Atassi (Foto: SWR)

Josef Hader gilt nicht nur als einer der bekanntesten und besten Kabarettisten Österreichs, sondern feiert auch mit Filmen große Erfolge.

Audio herunterladen (31,5 MB | MP3)

Einer der vielleicht vielseitigsten Österreicher ist Josef Hader. Der Kabarettist, Schauspieler, Autor und Regisseur fühlt sich auf der Bühne und vor der Kamera gleichermaßen wohl. Allerdings bezeichnet er sich selbst nicht als "echten" Schauspieler: "Meine Möglichkeiten sind da limitiert", sagt er selbst.

»Ein richtiger Schauspieler kann aus allen Rollen etwas machen. Das kann ich nicht. Ich muss immer warten, bis etwas kommt, das zu mir passt. Ich bin durchaus ein Amateur-Schauspieler.«

Video herunterladen (97 MB | MP4)

Seinem Erfolg tut das keinen Abbruch: Er gilt nicht nur als der bekannteste Kabarettist seines Landes, sondern feierte auch mit Filmen wie "Vor der Morgenröte" oder als Kommissar Simon Brenner große Erfolge.

Mit "Hader on Ice" auf Tour

Sein aktuelles Bühnenprogramm "Hader on Ice" wirft einen kritischen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen und ist, obwohl vor der Corona-Pandemie entstanden, aktueller denn je.

Wie viel eigener Zynismus in seinen Bühnenfiguren steckt und wie Josef Hader auf die aktuelle Politik in Österreich und Deutschland schaut, erfahren wir in SWR1 Leute.

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.

Archiv: Sendungen der letzten beiden Jahre SWR1 Leute von A bis Z

Zwei Jahre SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick