Eva Szepesi | Holocaust-Überlebende

50 Jahre konnte sie nicht über das Grauen von Auschwitz sprechen

STAND

Audio herunterladen (32,4 MB | MP3)

Es hat fast 50 Jahre gedauert, bevor sie begann, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Es war 1995 zum 50. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers in Auschwitz. „Lange wollte niemand meine Geschichte hören“, sagt Eva Szepesi, die 1932 in Budapest als Eva Diamant geboren wurde. Als jüdische Familie mussten sie ab 1944 den Judenstern tragen, bis sie erst von ihrer Mutter getrennt wurde, zu Fuß in die Slowakei flüchtete und dann allein ins Konzentrationslager nach Auschwitz deportiert wurde. Ihre Mutter und ihr Bruder wurden ermordet. Eva Szepesi überlebte damals, als Zwölfjährige, das Vernichtungslager nur, weil die Aufseher dachten, sie sei tot. Erst nach einigen Tagen, am 27. Januar 1945, wurde sie gefunden. Sie sagte später: „Das war der Tag, an dem mir mein zweites Leben geschenkt wurde.“ Inzwischen berichtet sie als Zeitzeugin Jugendlichen immer wieder vom Holocaust. 2017 wurde sie für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Vor dem Jahrestag zum Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Mai ist Eva Szepesi zu Gast in SWR1 Leute und erzählt ihre berührende Geschichte.

Moderation: Nabil Atassi

Eva Szepesi | Holocaust-Überlebende Ihr vermeintlicher Tod rettete sie aus Auschwitz

Die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi erzählt, vor dem Jahrestag zum Ende des zweiten Weltkrieges am 8. Mai, ihre berührende Geschichte in SWR1 Leute.  mehr...

Baden-Württemberg

Holocaust-Überlebende Eva Szepesi Der Wächter in Auschwitz dachte, sie sei tot: So hat Eva Szepesi den Holocaust überlebt

Als Kind hat Eva Szepesi die Grauen des Konzentrationslagers Auschwitz erleben müssen. Überlebt hat sie nur, weil sie bereits für tot gehalten wurde.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Gesprächen und Lebensgeschichten: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR