SWR1 Baden-Württemberg

Heute in SWR1 Leute

Karlsruhe

Landschaftsarchitektin Stella Friede | 19.3.2024 So schafft ihr einen Garten für Pflanzen, Tiere und Menschen

Wie man einen naturnahen Garten gestaltet und warum er in Zeiten des Klimawandels immer wichtiger wird, verrät Landschaftsarchitektin Stella Frieder in SWR1 Leute.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Darüber spricht Baden-Württemberg

Hornberg im Schwarzwald "Das schöne Leben": PopUp Hotel statt Luxussanierung

Innovativ, inspirierend, gemeinsam! Wir stellen Menschen, Projekte und Geschichten aus Baden-Württemberg vor, die mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass es besser geht.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Der letzte Streich - wer beerbt den Legenden-Coach?

Nach insgesamt 29 Jahren beim Freiburger Sport-Club tritt Christian Streich offiziell von seinem Posten als Trainer des Vereins zurück. Wer könnte nun das Zepter bei Freiburg übernehmen? SWR Sport blickt auf die potentiellen Nachfolger.

St. Märgen

Badischer Imkertag in St. Märgen Wo der Honig fließt: So geht es den Imkern im Schwarzwald

Was ist das Besondere am Imkerdasein im Schwarzwald? Ein Einblick vom Badischen Imkertag und Jubiläum des Bienenzuchtvereins in St. Märgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

SWR1 Leute: Wir nehmen uns die Zeit

Berlin

Ehemaliger Russland-Korrespondent Demian von Osten | 18.3.2024 Putin wiedergewählt: Demian von Osten über die Wahl in Russland

Das Ergebnis der Wahl in Russland ist wie erwartet: Wladimir Putin wird sechs weitere Jahre an der Spitze des Landes stehen. ARD Journalist Demian von Osten ordnet die Wahl ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Musiksendungen zum Anhören

Schon gehört? SWR1 Podcasts

Deep Talk Podcast mit Till Reiners - jetzt neue Folge anhören!

In dieser Folge des Comedy Deep Talks nicht witzig spricht Manuel Stark mit Till Reiners über Mobbing in der Schule, Leben mit ADHS und warum Comedy für ihn nichts Spontanes ist.

"Bei euch ist es immer so unheimlich still" SWR1 Lieblingsbuch: explosive Familiengeschichte von Alena Schröder

Drei Bücher standen für euch zur Auswahl und ihr habt euch mit über 44% für "Bei euch ist es immer so unheimlich still" entschieden. Jetzt lesen wir gemeinsam das SWR1 Lieblingsbuch!

Meistgeklickt

  1. Die Band suchte in der Umkleide nach einem Song für’s Konzertende "Free" schrieb "All Right Now" innerhalb von nur 10 Minuten

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber wenn man sich mal so die Story hinter der ein oder anderen Band anguckt, dann denkt man ganz schnell: Wie kann das sein? Das sind doch echte Wunderkinder! Wie können die schon so früh so gut gewesen sein?! Ein schönes aber auch tragisches Beispiel ist die britische Band Free.

  2. Ihre Musik kam erst nach Drehschluss dazu John Travolta tanzte nie zu den Bee Gees!

    Die Welt ist eine Kugel. Und im Jahr 1977 könnte man meinen: Die Welt ist eine Disco-Kugel. Jeder will so tanzen können wie John Travolta. Alle sind im Fieber - im „Saturday Night Fever“. Jeder tanzt auf die Musik der Bee Gees. Es gibt aber eine Ausnahme. Und die ist ziemlich verblüffend. Die Ausnahme heißt „John Travolta“. - Klingt verrückt - ist aber so! Die ganze Geschichte hat Adrian Beric aus der SWR1-Musikredaktion TAKE Meine Güte, Hollywood! Wer soll schon dieses Hollywood verstehen. Als der Film „Saturday Night Fever“ das erste Mal in den USA rauskommt, fällt der kaum auf. Der Grund ist ziemlich verrückt. Der Film ist nämlich ab 18. Jaja, ab 18! Will man gar nicht glauben. Ist aber so. Das wird erst später geändert. Und als der Film dann eine Jugendfreigabe erhält, sind die Kinos plötzlich rammelvoll. Und alle tanzen auf die Musik von den Bee Gees. John Travolta gibt jede Menge Interviews. Und die Weltpresse ist völlig verdattert. Alle wollen von Travolta wissen, wie es denn so war, auf die Musik der Bee Gees zu tanzen. Seine Antwort: „Bee Gees? Kenn ich nicht. Okay, kenn ich schon. Aber ich hab auf völlig andere Musik getanzt. Hauptsächlich Boz Scaggs und Stevie Wonder. Als wir gedreht haben, waren die Jungs noch gar nicht dabei!“ - Die Bee Gees kommen tatsächlich erst ins Spiel als der Film schon komplett abgedreht ist - während der sog. „Post-Production“. Und das beweist: Wenn der Rhythmus stimmt, tanzt Travolta alles weg - egal ob Bee Gees oder nicht… Abmod: Aber WIR spielen jetzt die Bee Gees. Und vielleicht juckt's jetzt bei Ihnen zu Hause so sehr im Tanzbein, dass Sie sich sagen: „Das muss unbedingt mit rein in die SWR1-Hitparade!“. - Na dann, einfach jetzt abstimmen: unter SWR1.de oder in der SWR1-App

  3. US-Militär setzt "Highway To Hell" als Waffe ein Musik von AC/DC haut sogar einen Diktator um!

    Keine SWR1-Hitaparade ohne AC/DC. Die Jungs aus Australien waren und sind immer noch Kult. Die müssen einfach mit rein. – Und wo wir gerade von „Kult“ sprechen: Es gibt eine ziemlich verrückte Geschichte rund um die Hard-Rock-Band. Die hat mit einem Diktator zu tun – mit dem Vatikan – und mit psychologischer Kriegsführung. Die Geschichte hat mittlerweile Kult-Status. – Was ist da nochmal genau passiert? Adrian Beric aus der SWR1 hat die Hintergründe.

  4. Audio zur Sendung | 7.7.2021 Dr. Christof Asbach | Aerosolforscher

    Christof Asbach gehört dem Forschungsinstitut für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) an, das für Luftreinhaltung und Filtration zuständig ist. Und er ist ehrenamtlicher Präsident der Gesellschaft für Aerosolforschung. Dort initiierte er gemeinsam mit 165 internationalen Aerosolforschern einen offenen Brief an Angela Merkel, um darauf hinzuweisen, dass Covid-19 Infektionen bei Aktivitäten im Freien sehr gering sind. Die Forscher kritisieren, dass die Politik nicht entsprechend handelt, denn die Gefahren lauern im Innenraum, ohne Luftaustausch steigt die Virenkonzentration kontinuierlich an. Mit Ausgangssperren wurde Symbolpolitik betrieben, sie seien das falsche Signal gewesen.
    Moderation: Nicole Köster

    Leute SWR1 Baden-Württemberg

Service