Hitparade, Hitparade, Hitparade,...

Happy Birthday!

SWR1 Thema Heute Rückblick

Barbara Scherrers Musikkosmos

Der SWR1 Meilenstein

Die beliebtesten Gäste in SWR1 Leute

SWR1 Leute

SWR1 Leute zum Nachhören

  1. Kabarettist und Ex-Kardiologe | 17.10.2019 Georg Ringsgwandl

    "Ein älterer Herr, der so ganz anders ist, als seine Bühnenfiguren: Höflich, melancholisch, etwas undurchschaubar." So zeigte eine Dokumentation des BR den Liedermacher und Kabarettisten Georg Ringsgwandl zu seinem 70. Geburtstag. Den feierte er im Herbst 2018, das Jahr 2019 ging Ringsgwandl mit "Andacht und Radau" an - seinem neuen Album. Gerade ist der gelernte Kardiologe auf "Wuide unterwegs Tour". Ringsgwandl sagt über seine Biographie: "Es gibt verschiedene Versionen, ich habe eine für Frauenzeitschriften, für den BayWa - Gartenfachberater, für Capital und die Bäckerblume."  mehr...

    Leute SWR1 Baden-Württemberg

  2. Kapitän | 16.10.2019 Claus-Peter Reisch

    Claus-Peter Reisch, Kapitän des Seenotretters "Lifeline" rettete im Juni 2018 mehr als 230 Migranten vor der libyschen Küste. Von einem Gericht auf Malta wurde er zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt, weil er ein nicht ordnungsgemäß registriertes Boot in maltesische Gewässer gesteuert habe. Für die maltesische Justiz ein Straftäter, für andere gilt der Seenotretter Claus-Peter Reisch als Held. Die Diskussion um die Aufnahme von Bootsmigranten geht weit auseinander. Wie kann eine gemeinsame europäische Asylpolitik aussehen? Und weiterhin sterben Menschen im Mittelmeer beim Kentern von Flüchtlingsbooten. Claus-Peter Reisch machte sich Ende August 2019 wieder auf den Weg in das Seegebiet vor der libyschen Küste. Und er hat seine Geschichte aufgeschrieben in "Das Meer der Tränen".  mehr...

    Leute SWR1 Baden-Württemberg

  3. War Leiter des ARD-Studios in Moskau | 15.10.2019 Udo Lielischkies

    Er begann als Wirtschaftsredakteur beim WDR-Hörfunk und machte dann beim Fernsehen Karriere. Udo Lielischkies war ARD-Fernsehkorrespondent in Brüssel und Washington. Und natürlich zweimal Reporter in Russland. Als Leiter des ARD-Fernsehstudios Moskau ging er vor einem Jahr in den Ruhestand. Lielischkies gilt als einer der besten Russland-Kenner, für seine Berichte und Reportagen hat er zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Jetzt ist sein Buch erschienen mit dem Titel "Im Schatten des Kreml – Unterwegs in Putins Russland".  mehr...

    Leute SWR1 Baden-Württemberg

  4. SPD-Politiker | 14.10.2019 Bijan Kaffenberger

    Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die SPD auf 15% der Stimmen - so das Ergebnis der Sonntagsfrage Anfang Oktober. Bijan Kaffenberger gewann vor einem Jahr 28,3 Prozent für die hessische SPD und ein Direktmandat im Landtag. Der 30-jährige Wirtschaftswissenschaftler ist Referent für Breitbandausbau im Thüringer Wirtschaftsministerium und steht für Inklusion. Seit dem sechsten Lebensjahr hat er Tourette-Syndrom, was seinen Körper unkontrolliert zucken lässt. In seinem YouTube-Kanal "Tourettikette" sensibilisierte Bijan Kaffenberger für Tourette. In SWR1 Leute äußert sich Bijan Kaffenberger u.a. zum Zustand der SPD, bei der ab heute die Abstimmung über den oder die neuen SPD-Vorsitzenden beginnt.  mehr...

    Leute SWR1 Baden-Württemberg

Service