SWR Heimat

Aktuelle Beiträge

Ramona ist 3-fache Mutter und wagt den Quereinstieg in den Rettungsdienst

Ramona aus Langenhart hat sich getraut: Sie ist Quereinsteigerin im Rettungsdienst. Die ehemalige Fotografin erzählt, wieso sie den Schritt gewagt hat.

Selbstständig mit 23 – Adem handelt mit Antiquitäten und Vintage

Seit er 17 ist, handelt Adem mit Antiquitäten. Mit 22 wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit, denn sein Herz schlägt für alte Dinge.

Baden-Baden

Bertold ist kein Feuerwehrmann und doch bei über 200 Einsätzen im Jahr dabei. Für ihn eine Herzensangelegenheit.

Bertold ist seit 1964 bei der Feuerwehr in Baden-Baden. Tausende von Lösch- und Rettungseinsätzen hat er als Fotograf begleitet.

Deine Geschichte bei uns

Ihr liebt euren Job

Über uns

Zufallsbegegnung: Euch haben wir getroffen

Raus aus der Drogensucht & Obdachlosigkeit: Lukas verteilt jetzt ehrenamtlich Lebensmittel

Wir treffen Lukas zufällig in Stuttgart bei seiner ehrenamtlichen Arbeit bei „Harrys Bude”. „Harrys Bude” betreibt Foodsharing. Bei unserer Zufallsbegegnung sprechen wir mit Lukas auch darüber, wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist. 

Ehemaliger Drogenabhängiger hilft anderen suchtkranken Menschen

Simon arbeitet ehrenamtlich als Sprecher des „Paule Clubs”. Der „Paule Club” ist eine Initiative, die hilfsbedürftige Menschen unter der Paulinenbrücke in Stuttgart versorgt. Meistens sind die Menschen suchtkrank und freuen sich über warmes Essen und frische Spritzen. 

Liebe und Beziehung

Traumberuf Handwerk

Rottenburg am Neckar

Es begann als Ferienjob mit 14 Jahren: Uwe feiert 50 Arbeitsjahre im selben Unternehmen

Uwe aus Rottenburg am Neckar hat mit 14 seinen ersten Ferienjob gemacht. 50 Jahre später ist er immer noch in der gleichen Firma. 

Pirmasens

Abenteuer Selbstständigkeit – Konrad fertigt in seinem Atelier Maßschuhe an

Konrad macht es unglücklich, angestellt zu sein. Deshalb kündigt er und macht sich als Maßschuhmacher mit eigenem Atelier selbstständig. Design und Handwerk sind seine Leidenschaft.

Ü60 – Lust aufs Alter

Unsere Oldies

Unsere Oldies

Ihr seid für andere da

Niederfischbach

Vater gibt für schwer behinderte Tochter seinen Job auf

Es war keine leichte Entscheidung für Familie Dietzel aus Niederfischbach: als klar war, dass ihre Tochter Ariéla ohne intensive Betreuung nicht leben kann, gibt Vater Kai seinen Job auf. Jetzt ist er Integrationskraft und begleitet sie jeden Tag zu Schule.