Wir treffen Gerhard beim Public Viewing auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Er trägt ein lila Fußballtrikot. Er sitzt auf einer Treppe und lächelt in die Kamera.

Public Viewing EM 2024: Trockener Alkoholiker Gerhard spricht über Alkoholkonsum

Stand
Autor/in
Chiara Breuninger

Ich bin stolz darauf, dass ich meine Frau kennengelernt habe. Ich hatte in meinem Leben nicht so viel Glück. Doch seit ich meine Frau kenne, geht es mehr rauf als runter.

 Fußball Europameisterschaft 2024 – Fanzone auf dem Stuttgarter Schlossplatz 

An einem sonnigen Tag zieht es uns, wie viele Fußballfans zum Public Viewing auf den Stuttgarter Schlossplatz. Etwas abseits fällt uns ein einzelner Mann in einem lila Trikot auf. Er beobachtet das Geschehen. 

Gerhards Frau – die Liebe seines Lebens 

Wir lernen Gerhard kennen: 59 Jahre und Frührentner. Während wir gerade noch über Geocaching sprechen, kommen wir plötzlich auf seine Frau zu sprechen. Denn auf die Frage, worauf er in seinem Leben besonders stolz ist, antwortet er, ohne zu zögern: „Das ich meine Frau kennengelernt habe.“ Er beschreibt sie als Fels, der ihm Halt gibt: „Ich hatte in meinem Leben nicht viel Glück. Meistens ging es eher bergab als auf, doch seit ich meine Frau kenne, ist es andersrum.“ Was genau er mit bergab meint, will er uns erst nicht erzählen. Doch nach einiger Zeit erzählt er uns dann, dass er seit 14 Jahren trockener Alkoholiker ist. 

Silberhochzeit: Gerhard und seine Frau feiern 25 Jahre Ehe 

Seine Frau gibt ihm Stabilität: „Ich glaube nicht, dass ich es ohne meine Frau geschafft hätte, mit dem Trinken aufzuhören. Ich habe es oft versucht, doch es hat nie geklappt”, verrät er uns. Dass sie all die Jahre bei ihm geblieben ist, sei für ihn nicht selbstverständlich. Doch dieses Jahr kann das Paar 25 Jahre Ehe feiern. Gerhard macht das stolz, weil er von seiner Arbeit in der Suchthilfe andere Geschichten kennt: „Da haben sich viele Paare getrennt. Oft, weil der (gesunde) Partner nicht auf Alkohol verzichten wollte oder nach einiger Zeit wieder angefangen hat, Alkohol zu trinken. Dann ging es bei dem Suchtkranken meist auch wieder los.“ 

Ich bin seit 14 Jahren trockener Alkoholiker. Ich denke, dass ich es ohne meine Frau niemals geschafft hätte, mit dem Trinken aufzuhören.
  

Beziehung mit einem Alkoholiker? Gerhards Frau verzichtet mit auf Alkohol 

Seine Frau hingegen hat kein Problem damit, komplett auf Alkohol zu verzichten: „Früher hat sie mal ein Glas getrunken und ich die restliche Flasche. Dann kam irgendwann die Frage auf, ob sie für mich auch auf den Alkohol verzichten würde, und das hat sie dann auch gemacht.“ Inzwischen macht es ihm nicht mehr so viel aus, wenn andere Alkohol trinken. „Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich hier in so einem Trubel ohne Alkohol sitzen kann“, erzählt er uns stolz. Gerührt von dieser Begegnung gehen wir weiter.

Mehr Zufallsbegegnungen von uns:

Stuttgart

Zufallsbegegnung in Stuttgart: Warum Michael seiner Frau jede Woche Blumen schenkt

Zufallsbegegnung: Wir spazieren durch den Stuttgarter Osten, als uns plötzlich ein Mann auffällt, der drei (!) Blumensträuße trägt. Wir werden neugierig, was es damit auf sich hat, und sprechen ihn an.

Raus aus der Drogensucht & Obdachlosigkeit: Lukas verteilt jetzt ehrenamtlich Lebensmittel

Wir treffen Lukas zufällig in Stuttgart bei seiner ehrenamtlichen Arbeit bei „Harrys Bude”. „Harrys Bude” betreibt Foodsharing. Bei unserer Zufallsbegegnung sprechen wir mit Lukas auch darüber, wie er zu seinem Ehrenamt gekommen ist. 

Stuttgart

Dieter und Flaviana aus Bad Cannstatt: Eine Liebe, die auf dem Markt begann

Dieter aus Bad Cannstatt hat vor über 30 Jahren mit seinem Marktstand nicht nur einen neuen Job, sondern dort auch seine heutige Ehefrau Flaviana gefunden. Seitdem sind die beiden unzertrennlich. 

Mehr zum Thema EURO 2024:

Baden-Württemberg

Infos, Spiele, Livestreams: das solltet ihr zur EM 2024 wissen

Audio-Livestreams, Infos zu den EM-Spielern aus Baden-Württemberg und alles zu den Spielen in der Stuttgarter Arena, findet ihr hier.

Stuttgart

Fußball | Europameisterschaft EM-Hype angekommen: So feiert Stuttgart den Deutschland-Sieg

Nach dem 5:1-Sieg gegen Schottland hat Deutschland auch gegen Ungarn mit 2:0 gewonnen. Damit steht das DFB-Team sicher im Achtelfinale. So wurde der Erfolg am Schlossplatz gefeiert.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Mehr zu SWR Heimat:

Warum Hans-Peter lieber auf dem Bau als in der Konditorei arbeitet – und trotzdem weiterbackt!

Hans-Peter aus Aichhalden ist gelernter Konditor, arbeitet heute aber im Straßenbau. Seine Liebe zum Backen hat er aber nie aufgegeben – sehr zur Freude seiner Kollegen. 

Stand
Autor/in
Chiara Breuninger