STAND
ONLINEFASSUNG
Michèle Kraft (Foto: SWR)
AUTOR/IN
Heimat RP (Foto: SWR, Foto von Simon Zimbardo.)

 „Klein anfangen – groß rauskommen.“

Mathias Mester lebt dieses Motto. Der Kleinwüchsige wollte erst Fußball- und dann Basketballprofi werden. Dass sich diese Träume nicht erfüllt haben, hat ihn nicht davon abgehalten, es ganz nach oben zu schaffen. Eines Tages wird durch Zufall sein Talent für den Speerwurf entdeckt und nun ist der 34-Jährige schon Europa- und Weltmeister, sowie Träger einer Silbermedaille der Paralympics. Diese Willenskraft hat er unter anderem seinen Eltern zu verdanken:

„Meine Eltern haben mich nie verhätschelt. Die haben mich auch mal vor eine Wand laufen lassen. So konnte ich meine Grenzen selbst erfahren.“

Mathias geht mit viel Disziplin und Humor durch das Leben. Seine Botschaft ist dabei ganz klar:

„Man sollte an seine Träume und Ziele glauben und immer weitermachen.“

Deshalb lässt er sich aktuell auch nicht durch Corona ausbremsen. Auf seinem Instagram-Kanal @mathiasmester macht er seine eigenen Parantänischen Spiele 2020, zündet sein eigenes Olympisches Feuer an und macht seine Wohnung zum Wettkampfort für kuriose Sportarten. Für ihn ist aber klar: Gold möchte er bei den Paralympics noch gewinnen, bevor er aus dem Leistungssport aussteigt.

„Letztendlich ist der Traum nicht geplatzt, sondern nur verschoben worden. Ich sage es mal so, wir sind alle Sportler, wir sind alle zielstrebig, alle ehrgeizig und die Motivation wird daran nicht scheitern oder schwinden.“

Mehr Heimat

Simones unermüdlicher Kampf für Tiere

Simone Jurijiw ist ehrenamtliche Helferin und Leiterin im Tierheim Frankenthal. Sie bietet kranken, ausgesetzten oder abgegebenen Tieren ein neues Zuhause. Doch das birgt Risiken.  mehr...

Tübingen

Andreas schwimmt mit Haien

Andreas aus Tübingen ist schon seit seiner Kindheit von Haien fasziniert. Er will ihren Ruf retten und damit verhindern, dass Haie aus Unwissenheit getötet werden.  mehr...

Steinmetzin Sophia hat Familienbetrieb übernommen

Sophia aus Vogt hat ihren Traumjob gefunden: Sie ist Steinmetzin. Dass es mal so kommen wird, war aber nicht immer klar: Eigentlich hat sie Kommunikationsdesign studiert. Doch Sophia hat schnell gemerkt, dass ihr da etwas Entscheidendes fehlt.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Mehr Heimat

Hiphop als Lebensmotto

Ärger in der Schule? Stress zuhause? Louis Hasselbach aka Lil Louis hat die Lösung für sich gefunden: Kopfhörer rein und tanzen.  mehr...

Mit Lamas durch die Pfalz wandern

Familien, Kindergruppen, Betriebsausflüge oder Junggesellenabschiede – Michael Börstlers Wanderungen mit Lamas, Alpacas, Guanacos und Vicuñas sind beliebt, als Therapie oder Event.  mehr...

Topmodel Julianna Townsend

Seit ihrem zweiten Platz bei Germany's Next Topmodel hat sich das Leben der 20-Jährigen aus Klein-Winternheim extrem verändert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...