Storch auf einem Dach - es fehlt das Nest (Foto: SWR, Heidi Hübner, NABU)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

Verletztes Kind bei Busunfall, Ärger um abgebaute Storchennester, Komet über der Eifel

Stand
AUTOR/IN
Susanne Weber
Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Joachim Wulkop
Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss für heute - morgen auf ein Neues!

Schwupps, da ist es wieder gleich 10 Uhr. Die vier Stunden Ticker gehen rum wie nichts. Auch dann, wenn man zu zweit ist. Theoretisch müsste es morgen dann noch schneller gehen. Wir zwei bedanken uns jedenfalls fürs mitlesen. Morgen ist Joachim Wulkop pünktlich um 6 bereit, um euch durch die Neuigkeiten des Vormittags zu begleiten. Viel Spaß dabei - und habt noch einen sonnigen Mittwoch!.

Natürlich halten wir euch bis dahin weiter auf dem Laufenden, im Web, in der App und auf unseren Social Media-Kanälen.

Wie Kinder die Welt sehen - Museum der kleinen Dinge in Mainz

Kinder sehen die Welt anders, ihnen sind andere Dinge wichtig als uns "Großen". Ein rosa-blau gestreifter Bleistift, der sich wie Gummi verbiegen lässt. Eine gelb-weiße Haarspange mit der Aufschrift "Aloha". Ein Papierschnipsel, darauf ein mit Filz- und Buntstiften gemalter brauner Hund - kleine Dinge aus dem Alltag von Kindern, die wir Erwachsene unbedeutend finden würden. Aber genau um die Lebenswelt der Kinder geht es in einer neuen Ausstellung in Mainz. 140 Kinder aus sieben Grundschulklassen haben sie gestaltet. Wie das aussieht und was die Kids dazu sagen, könnt ihr euch auf Instagram ansehen.

Ist das der Weinberg der Zukunft?

Wer den Winzern bei der Arbeit im Weinberg zusehen möchte, der muss sich vielleicht beeilen. Denn bald könnten dort statt dessen autonome Fahrzeuge unterwegs sein, die den Boden bearbeiten oder das Laub schneiden - zumindest, wenn es nach den Herstellern geht, die gerade auf den Markt drängen. Klein, wendig, elektrisch und intelligent sollen die Weinberg-Roboter sein. Aber passt das auch für die Winzer? Im Kreis Südliche Weinstraße haben sich einige von ihnen einen dieser Roboter mal in Aktion angesehen.

Video herunterladen (65,8 MB | MP4)

Freudenburg: Bus mit Kindern und Jugendlichen verunglückt

Ein mit Kindern und Jugendlichen besetzter Bus ist heute Morgen bei Freudenburg im Landkreis Trier-Saarburg von der Straße abgekommen. Laut Polizei fuhr der Bus in eine Böschung und kam dort in Schieflage zum Stehen. Ein Kind wurde dabei demnach leicht verletzt. Insgesamt waren etwa 20 Kinder und Jugendliche an Bord. Rettungskräfte kümmern sich um sie. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang noch nicht bekannt. Die Kollegen im Studio Trier bleiben dran und informieren euch weiter.

Wenn ein Pfarrer von einem 12 Meter hohen Turm springt...

... dann kommt sogar der SWR dazu. In diesem Fall zum Militärpfarrer Markus Konrad. Er ist eigentlich Seelsorger für die Fallschirmjäger in Zweibrücken. Aber damit er selbst verstehen kann, wovon seine Schützlinge ihm berichten, hat selbst mal den Absprung gewagt. Zwar erstmal nur aus zwölf Metern Höhe, aber auch das hat Überwindung gekostet. Ist alles heile geblieben? Unsere Kollegen vom Studio Kaiserslautern waren beim springenden Militärpfarrer dabei.

Zweibrücken

Um seine Schützlinge besser zu verstehen Militärpfarrer aus Zweibrücken springt von zwölf Meter hohem Turm

Eigentlich ist er Seelsorger für die Soldaten des Fallschirmjägerregiments in Zweibrücken. Doch Militärpfarrer Markus Konrad wollte heute selbst erfahren, wie sich das Fallschirm-Training für seine Schützlinge anfühlt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

... und auf einmal hat der Storch kein Zuhause mehr

Aufregung im Kreis Kusel: In Herschweiler-Pettersheim hatte ein Storch angefangen, sein Nest auf einem Strommast zu bauen. Keine gute Idee, fanden die zuständigen Pfalzwerke - und haben das Nest entfernt. Es hätte Feuer fangen können. Nachvollziehbare Begründung - aber die Anwohner sind trotzdem sauer.

Es hätte eine bessere Lösung für alle - auch den Storch - geben können, sagen sie. Zum Beispiel eine Vorrichtung auf dem Mast. So könne es jetzt für das Weibchen lebensgefährlich werden, wenn es keinen Nistplatz hat. Auch die Pfalzwerke wollen jetzt nach einer guten und sicheren Lösung suchen.

Herschweiler-Pettersheim

Vogel scheint neue Heimat anzunehmen Nach Kritik: Pfalzwerke bauen im Kreis Kusel Plattform für Storchennest

Die Pfalzwerke haben im Kreis Kusel dieser Tage Storchennester entfernt. Das sorgte für Aufregung. Tierschützer sorgen sich um die Vögel. Nun gibt es eine Lösung.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Unterwegs mit der Wasserschutzpolizei

Aber es sind nicht nur Kreuzfahrtschiffe auf den Flüssen in Rheinland-Pfalz unterwegs. Freizeitskipper, Containerschiffe, Fähren - es gibt viel Verkehr. Damit da alles seine Ordnung hat, gibt es die Wasserschutzpolizei. Und die hat jede Menge zu tun! Und manchmal gehört dazu, ein schwimmendes Haus zu begleiten. Die Kollegen der Landesschau Rheinland-Pfalz waren mit dabei:

Video herunterladen (156,7 MB | MP4)

Ärger um Kreuzfahrtschiffe auf der Mosel

Auf der Mosel sind viele Flusskreuzfahrt-Schiffe unterwegs. In Zukunft könnten es noch mehr werden, denn zum Beispiel in Traben-Trarbach soll die Anlegestelle ausgebaut werden. Dann können auf beiden Flussseiten 135 Meter lange Schiffe anlegen. Jetzt gibt es ordentlich Streit. Die einen finden den Tourismus wichtig für die Region und wollen mehr davon, die anderen befürchten Massentourismus und das Ende der Ruhe im Ort. Unser Kollege Maximilian Storr hat mit den Menschen an der Mosel gesprochen:

Traben-Trarbach

Widerstand gegen Ausbau-Pläne Flusskreuzfahrten: Bürger befürchten Massentourismus an der Mosel

Es gibt bald wieder mehr Flusskreuzfahrten auf der Mosel. Die Städte Traben-Trarbach und Bernkastel Kues haben sich darauf vorbereitet. Doch es regt sich Widerstand vor Ort.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Was geschah eigentlich am 10. April im Jahre ...

  • 2019: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki beendet nach zwei Jahrzehnten seine internationale Karriere. 20 Jahre spielte er in den USA für die Dallas Mavericks. 2023 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
  • 2000: Angela Merkel wird in Essen zur Bundesvorsitzenden der CDU gewählt. Fünf Jahre später wird sie Bundeskanzlerin - bis sie sich 2021 aus der Politik zurückzieht.
  • 1970: Paul McCartney gibt die Trennung der Beatles bekannt. Auch heute noch, über 50 Jahre nach dem Aus, gelten die "Pilzköpfe" als erfolgreichste Band der Musikgeschichte - mit schätzungsweise über einer Milliarde verkauften Platten.
  • 1849: In den USA erhält der Erfinder Walter Hunt das Patent auf die Sicherheitsnadel.

Beratungsstelle für queere Geflüchtete in Mainz

Sie erzählen davon, dass sie wegen ihrer sexuellen Orientierung von ihren Familien bedroht wurden, Gewalt erfahren haben. Sie flüchten, kommen nach Deutschland. In Mainz gibt es speziell für queere Geflüchtete eine Beratungsstelle. Unsere Kollegin Damaris Diener hat mit den Verantwortlichen der Beratungsstelle gesprochen und auch mit Betroffenen:

Mainz

Beratungsstelle der Caritas hilft Queere Geflüchtete in Mainz: "Meine Familie hat mich bedroht"

Bei der Caritas in Mainz können Geflüchtete, die wegen ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität aus ihrem Heimatland geflohen sind, Hilfe bekommen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Mit 120 km/h durch Mainz? Schlechte Idee...

So bitte nicht: Die Polizei hat in Mainz gleich zwei Mal einen Porsche-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit 120 km/h durch die Stadt und bei Rot über eine Ampel gerast ist. Beim ersten Mal hatte er noch eine "Erklärung" für sein Verhalten: Ein familiärer Notfall. Als er dann aber ein zweites Mal von der Polizei erwischt wurde, gab es kein Verständnis mehr. Der 34-Jährige muss jetzt wohl längere Zeit zu Fuß gehen...

Wichtiges aus Deutschland und der Welt

  • Das Europaparlament stimmt an diesem Mittwoch über die umstrittene EU-Asylreform ab. Demnach sollen Staaten an den EU-Außengrenzen zu einheitlichen Grenzverfahren verpflichtet werden. Ankommende Menschen aus als sicher geltenden Ländern sollen künftig nach dem Grenzübertritt unter haftähnlichen Bedingungen in streng kontrollierte Aufnahmeeinrichtungen kommen können.
  • Der Bundesgerichtshof beschäftigt sich heute mit der Frage, wie weit ein vertraglicher Gewährleistungsausschluss beim Kauf eines Oldtimers reicht. Konkret geht es in der Verhandlung darum, ob der Verkäufer eines rund 40 Jahre alten Autos für Reparaturkosten aufgrund einer defekten Klimaanlage aufkommen muss.
  • Borussia Dortmund hofft auf den ersten Einzug in das Halbfinale der Champions League seit 2013. In das Viertelfinal-Duell mit Atlético Madrid geht der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga mit guten Chancen. Im Hinspiel am Abend im Estadio Metropolitano möchte sich das Team von Trainer Edin Terzic eine gute Ausgangsposition verschaffen. Allerdings muss der BVB erneut auf den verletzten Angreifer Donyell Malen verzichten.
  • In Essen stellt Galeria Karstadt Kaufhof ab 13:30 Uhr einen neuen Investor vor. Medienberichten zufolge will ein Konsortium aus der US-Investmentgesellschaft NRDC Equity Partners und dem Unternehmer Bernd Beetz die Kette übernehmen. Beetz, Präsident des Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim, war von 2018 bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender von Kaufhof.

Die Lage auf den Straßen im Land

Stau oder freie Fahrt auf dem Weg zur Arbeit? Unsere Verkehrsübersicht hat die Antworten:

Nur alle 71 Jahre - Komet Pons-Brooks über Rheinland-Pfalz zu sehen

Inzwischen ist die Sonne über Rheinland-Pfalz fast aufgegangen, aber wenn sie wieder untergeht, könnte sich Pons-Brooks zeigen! Der Komet ist nur alle 71 Jahre mal zu sehen und das Wetter heute Abend verspricht gute Aussichten. Das Besondere an dem Himmelskörper: er hat zwei Spitzen, ähnlich wie Teufelshörner. Wo und wie ihr ihn am besten sehen könnt, hat meine Kollegin Anna-Carina Blessmann mit den Profis von der Sternwarte Schalkenmehren in der Eifel besprochen:

Schalkenmehren

So sieht man den Kometen am besten Komet Pons-Brooks: Am Mittwoch lohnt ein Blick in den Eifeler Himmel

Er kommt nur alle 71 Jahre vorbei und sieht manchmal aus wie ein Teufel: Der Komet 12/Pons-Brooks ist am besten Mittwoch zu sehen. An der Sternwarte Schalkenmehren weiß man, wie.

SWR4 am Dienstag SWR4

RLP will Kinderarzt-Quote auf dem Land einführen

Für Hausärzte auf dem Land gibt es sie bereits, jetzt will das Land mit einer Quote auch dafür sorgen, dass die Versorgung mit Kinderärzten besser wird. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat Gesundheitsminister Clemens Hoch im Kabinett vorgestellt. Drei Prozent der Medizinstudienplätze sollen für die reserviert werden, die sich verpflichten, Kinder- und Jugendärzte im ländlichen Raum zu werden. Auch junge Leute ohne Einser-Abitur sollen eine Chance bekommen, wenn sie geeignet sind.

Rheinland-Pfalz

Gesetzentwurf vorgelegt RLP will Kinderarzt-Quote für den ländlichen Raum einführen

Eine Landarzt-Quote gibt es bereits in Rheinland-Pfalz. Das Modell soll künftig auch für Kinderärzte auf dem Land eingeführt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Muslime feiern das Ende des Ramadan

Im Ramadan haben seit Anfang März Musliminnen und Muslime auch in Rheinland-Pfalz tagsüber auf Essen und Trinken verzichtet. Am Dienstagabend war das letzte Mal Fastenbrechen nach Sonnenuntergang. Heute beginnt nun das dreitägige Ramadan-Fest. Die wichtigsten Infos zum "Zuckerfest" haben wir hier für euch zusammengefasst.

RLP

"Eid Mubarak" - Frohes Fest! Muslime in RLP feiern das Ende des Ramadan - ein FAQ

Am Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan steht das sogenannte Zuckerfest. Am Mittwoch begannen für viele muslimische Familien in Rheinland-Pfalz die Feiertage.

So wird heute das Wetter in RLP

Das größte Nass haben wir erst einmal hinter uns. Jetzt ist Besserung in Sicht. Es wird langsam wieder sonniger. Am Mittwoch erwarten uns laut Vorhersage Temperaturen bis 17 Grad, im Bergland um etwa 12 Grad. Es regnet nicht. Und das soll auch am Donnerstag so bleiben - bei Höchstwerten zwischen 16 und 20 Grad.

Video herunterladen (28,2 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Heute endet auch in Rheinland-Pfalz für viele Angehörige des muslimischen Glaubens der Fastenmonat Ramadan - und zwar mit dem traditionellen Fastenbrechen, dem sogenannten Zuckerfest.
  • Die Mainzer Unimedizin hat seit 100 Tagen eine neue Leitung. Anlässlich dessen wird es eine Pressekonferenz geben. Thema wird unter anderem das Minus sein, das im vergangenen Jahr bei 120 Millionen Euro lag und auch in diesem Jahr 100 Millionen Euro betragen soll.
  • Heute stellt Arbeitsminister Alexander Schweitzer (SPD) die Projekte Jobcoach24+ und Job-Turbo in Rheinland-Pfalz vor. Während viele Betriebe nach Personal suchen, gibt es gleichzeitig viele Menschen, denen es auch bei guter Arbeitsmarktlage bisher nicht gelungen ist, eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden. Um diese Menschen zu unterstützen, finanziert das Arbeitsministerium gemeinsam mit den Jobcentern ab Mai 2024 flächendeckend im Land Jobcoaches. Diese unterstützen Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld mit einer individuellen Beratung.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Aufstehen: Check. Kaffee: Check. Ein letztes Mal Gähnen und Strecken: Check! Und los geht es! Hier ist der RLP-Newsticker! Guten Morgen zur Wochenmitte!

Ich bin Susanne Weber und wir sind heute ausnahmsweise mal als Duo unterwegs. Mich unterstützt mein Kollege Joachim Wulkop - ab morgen kümmert er sich dann allein für euch ums aktuelle Geschehen im Land.

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Die Ticker der Woche bisher

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag ++ Unfall bei Festnahme auf A61 ++ Es wird kälter in RLP ++ Verfassungsschutz beobachtet Burschenschaft ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Missbrauchsprozess Edenkoben: Gutachten zu Angeklagtem ++ Bauernproteste bei Scholz-Besuch ++ IS-Prozess in Koblenz ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz