Autorenseite

Joachim Wulkop

STAND

Joachim Wulkop arbeitet als Autor bei SWR Aktuell. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel und berichten Persönliches.

Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)
Multimediareporter Joachim Wulkop

Heimat

Aufgewachsen ist Joachim Wulkop auf dem Land in Niedersachsen. Das prägt - wie er findet - vor allem positiv, denn man lernt, worauf es wirklich ankommt: Freundschaft, Verbundenheit zur Heimat und dass es manchmal auch ganz schön sein kann, wenn absolut nichts los ist!

Seine Themen sind Geschichten, die Menschen berühren und bewegen

Am liebsten bearbeitet er die Themen, über die man morgens am Frühstückstisch spricht. Die Themen, die Menschen berühren, setzt Joachim Wulkop am liebsten um.

Sein Werdegang

Nach dem Abitur hat Joachim Wulkop in Gießen Politik- und Sozialwissenschaften studiert. Danach ging es zum Lokalradio in Nordrhein-Westfalen, wo er seine journalistische Ausbildung erhielt. Schließlich kam er zum SWR ins Studio Koblenz, wo er seitdem als Reporter, Chef vom Dienst und als Nachrichtenredakteur arbeitet.

Radfahren und Joggen sind seine privaten Leidenschaften

Es gehört zu seinem Job, viel im nördlichen Rheinland-Pfalz unterwegs zu sein. Das macht er aber auch privat gerne: Mosel- und Rheintal laden ein zum Radfahren, Joggen oder auch mal zu einer Bahnfahrt quer durchs Land!

Artikel von Joachim Wulkop

Koblenz

"Housing First" in Koblenz und im Westerwald Projekt hilft Obdachlosen: Zuerst die Wohnung, dann alles andere

Wer einmal auf der Straße gelandet ist, kommt dort nur schwer wieder weg. Die Stadt Koblenz und der Westerwaldkreis starten nun ein Modellprojekt - es soll Obdachlosen helfen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Oberwesel

Umleitungen und Zugausfälle zwischen Koblenz und Mainz Bahnstrecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Bahn hat am Dienstag die Strecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt. Bis Silvester gibt es deshalb Umleitungen und Ausfälle auf der Strecke durchs Mittelrheintal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Trennung von Campus Landau Uni Koblenz ist ab Januar eigenständig

Die Uni Koblenz-Landau teilt sich zum 1. Januar auf. Die Uni Koblenz wird damit eigenständig. Betroffen ist vor allem die Verwaltung, doch auch Lehrende und Studierende könnten profitieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Braubach

Eintauchen ins 12. Jahrhundert Besondere Führung: Mit der Taschenlampe durch die Marksburg

Wer einmal eine Burg aus dem Mittelalter bei Nacht erleben möchte, der hat auf der Marksburg bei Braubach die Gelegenheit dazu. Hier werden Taschenlampen-Führungen angeboten.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz Studie: So viel Kokain konsumieren die Menschen in Koblenz und Neuwied

Eine wissenschaftliche Analyse des Abwassers in den Klärwerken zeigt: In Koblenz und Neuwied nehmen Menschen mehr Kokain als in München. Am Wochenende ist es besonders viel.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR