Blick von oben auf die Becken im neuen Bopparder Freibad.  (Foto: Stadtverwaltung Boppard/Pressestelle)

Gefleckter Schierling - eine der giftigsten Pflanzen Deutschlands

Wegen Giftpflanzen: Bopparder Freibad bleibt weiterhin geschlossen

Stand
AUTOR/IN
Joachim Wulkop
Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)

Das Bopparder Freibad bleibt vorerst geschlossen. Nach Angaben des Stadtbürgermeisters wachsen auf dem Gelände hunderte Exemplare des "Gefleckter Schierlings". Die müssen mit großem Aufwand beseitigt werden.

Das Bopparder Freibad bleibt noch mindestens anderthalb Wochen geschlossen. Das hat Stadtbürgermeister Jörg Haseneier (CDU) am Freitag mitgeteilt, nachdem ein Giftpflanzen-Experte das Gelände begutachtet hat. Es seien insgesamt hunderte Exemplare des giftigen "Gefleckten Schierlings" gefunden worden, sagte Haseneier dem SWR.

Städtische Mitarbeiter sollen tödliche Giftpflanzen entsorgen

Die Stadt wolle daher ab Montag die ganze Woche lang die Pflanzen ausroden. Dafür seien besondere Schutzmaßnahmen notwendig, denn schon die Berührung reiche für eine Vergiftung. Im Extremfall kann der Kontakt mit dem "Gefleckten Schierling" zum Tod führen. Auf einer Wiese, auf der sich Menschen sonnen und Kleinkinder spielen, habe eine solche Pflanze natürlich nichts verloren, so Haseneier.

Blüte des gefleckten Schierlings (Foto: IMAGO, IMAGO / Pond5)
So sieht eine Blüte des giftigen Gefleckten Schierlings aus.

Ihm tue es in der Seele weh, das Freibad bei dem Wetter weiterhin geschlossen zu halten, aber Sicherheit gehe vor. Ende kommender Woche soll ein Experte erneut das Gelände in Augenschein nehmen. Sollten dann alle Pflanzen beseitigt sein, könne das Freibad in der Woche darauf wieder öffnen.

Öffnung des Bopparder Freibads schon mehrfach verschoben

Das Bopparder Freibad ist erst im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden. Stadtbürgermeister Haseneier vermutet, dass bei den Baumaßnahmen Erde verwendet wurde, die mit dem "Gefleckten Schierling "kontaminiert war.

Das Freibad erlebe im Moment eine echte Pechsträhne, sagte Haseneier: Zunächst waren Keime im Wasser gefunden worden. Anschließend hatte sich ein Kind in das geschlossene Bad geschlichen und war dort fast ertrunken. Zuletzt konnte das Freibad wegen Personalproblemen nicht öffnen - und nun wegen der Giftpflanze.

Boppard

Polizei will Unfallhergang klären Sechsjährige nach Badeunfall in Boppard weiter in Lebensgefahr

Im geschlossenen Freibad Boppard-Buchenau ist am Sonntag ein sechsjähriges Kind fast ertrunken. Das Kind schwebt nach Angaben der Polizei weiter in Lebensgefahr.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Abkühlung bei sommerlichen Temperaturen Hier können Sie in Koblenz und Umgebung ins Freibad gehen

Die Temperaturen klettern immer höher. Abkühlung gibt's im Freibad. Wir sagen Ihnen, wo Sie im Norden von Rheinland-Pfalz einen Sprung ins kühle Nass wagen können.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz