Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

++ Leiche bei Löscharbeiten gefunden ++ Giftige Ölkäfer entdeckt ++ Flüchtlingsgipfel ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Eine tote Person bei Löscharbeiten entdeckt; Kommunen, die auf den Flüchtlingsgipfel schauen oder Kühe, die unter Solardächern stehen - das und mehr Themen könnt ihr hier in unserem Ticker nachlesen.

Das war's! Macht es gut!

Gleich 10 Uhr. Ich sage tschüss und danke fürs Mitlesen und Mitmachen. Morgen versorgt euch mein Kollege Tim Stobbe mit allem Wichtigen für Rheinland-Pfalz. Macht es gut und passt auf euch auf! Eine schönen Tag!

Leiche bei Löscharbeiten gefunden

Noch einmal zurück zum Brand in Landau: Bei Löscharbeiten eines brennenden Mehrfamilienhauses in Landau haben Rettungskräfte in der Nacht offenbar eine tote Person entdeckt. Das hat die Polizei auf SWR-Anfrage bestätigt. Der aufgefundene Leichnam steht nach Aussage eines Polizeisprechers nicht in Zusammenhang mit dem Brand. Mehr Infos gibt es noch nicht bisher. Passanten hatten das Feuer in einer Dachgeschosswohnung in Landau gegen 22:30 Uhr gestern gemeldet. Die Feuerwehr brachte die Bewohner des Mehrfamilienhauses und der angrenzenden Häuser in Sicherheit.

Landau

Feuer in Dachgeschoss Wohnungsbrand in Landau: Leiche gefunden

Beim Löschen eines Mehrfamilienhauses in Landau haben Rettungskräfte in der Nacht auf Mittwoch eine tote Frau entdeckt. Das hat die Polizei dem SWR bestätigt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Evangelische Kirche der Pfalz will Klimaschutzgesetz

Klimaschutz und Kirche - das will die Evangelische Kirche der Pfalz zusammenbringen. Und zwar auf ihrer Landessynode, die heute in Kaiserslautern beginnt. Das Kirchenparlament soll unter anderem ein Gesetz zum Klimaschutz verabschieden. Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst hatte im Vorfeld der Synode gesagt, die Kirche müsse auch vor ihrer eigenen Haustür kehren, es gehe schließlich um die Bewahrung der Schöpfung. Die Kirche müsse Prioritäten setzen und dabei auch auf den Klimaschutz achten. Das Gesetz zur Förderung des Klimaschutzes soll am Donnerstag verabschiedet werden. Die Synode tagt bis Samstag.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai um 8:30 Uhr

Flüchtlingssituation: Dreyer pocht auf mehr Engagement vom Bund

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat vor Beginn des Bund-Länder-Treffens zur Flüchtlingssituation noch einmal gesagt, dass der Bund mehr tun müsse. Dem SWR sagte sie, angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen, bräuchten Länder und Kommunen mehr Unterstützung. Die Zahlungen des Bundes dürften nicht auf eine feste Summe beschränkt sein. Sie müssten sich vielmehr nach den Zahlen der Menschen richten, die aufgenommen werden, so Dreyer.

Kühe unter Solardächern

Sozusagen ein tierisches Modellprojekt! Stromerzeugung und Viehhaltung auf einer Fläche: An dieser Idee bastelt ein Hermeskeiler Landwirt seit drei Jahren. Doch aufwendige Genehmigungsverfahren bremsen das Projekt aus.

Hermeskeil

Kühe unter Solardächern Solarprojekt zieht sich hin: Landwirt verzweifelt an Bürokratie

Stromerzeugung und Viehhaltung auf einer Fläche: An dieser Idee bastelt ein Hermeskeiler Landwirt seit Jahren. Aufwendige Genehmigungsverfahren ziehen das Projekt in die Länge.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mann wegen Beleidigung und Hitlergruß vor Gericht in Daun

Um Beleidigung geht es in diesem Eintrag - ein Mann aus dem Kreis Ahrweiler muss sich heute unter anderem deswegen vor dem Amtsgericht Daun verantworten. Nach Angaben des Gerichts hat sich der 37-Jährige im Februar vergangenen Jahres stark alkoholisiert vor eine Bank in Gerolstein gesetzt. Die Bankmitarbeiter hätten daraufhin die Polizei alarmiert. Der Angeklagte soll die eintreffenden Beamten beleidigt und den Hitlergruß gezeigt haben. Der Mann könnte wegen Beleidigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu einer Geldstrafe oder Gefängnis bis zu drei Jahren verurteilt werden.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai um 8:30 Uhr

Habt ihr schon euer Fahrrad gecheckt?

In Bad Kreuznach festgestellt, aber in jeder anderen Stadt auch wahrscheinlich: Beanstandungen in Sachen Fahrräder. Die Polizei Bad Kreuznach hat am Montag Fahrräder kontrolliert - das Ergebnis: Mehr als ein Drittel aller Fahrräder wurde beanstandet. Was genau die Probleme waren, teilte die Polizei nicht mit. Die Kontrolle in der Innenstadt ging über fünf Stunden und die Polizei hatte auch in der Fußgängerzone die Räder überprüft.

Hunderte Fahrräder sind im Bild zu sehen. Sie stehen in mehreren Reihen eng beieinander. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Steffen Trumpf)

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai um 7:30 Uhr

Kontrolliert gesprengt: Weltkriegsbombe in Trier

Experten des Kampfmittelräumdienstes haben in Trier gestern eine Weltkriegsbombe kontrolliert gesprengt, wie jetzt bekannt wurde. Die Bombe habe keinen Zünder gehabt und sei deshalb nicht gefährlich gewesen, so die Stadtverwaltung. Der Sprengkörper war auf dem Gelände des ehemaligen Polizeipräsidiums Trier entdeckt worden.

Darüber berichtete SWR1 RLP am 10. Mai 2023 um 7:30 Uhr

Achtung, giftiger Ölkäfer: Nicht anfassen oder verschlucken!

Kennt ihr den Schwarzblauen Ölkäfer? Also ich hatte bisher nicht die Bekanntschaft - aber auf einem Spielplatz im Westerwald, in der Gemeinde Willmenrod, hat man ihn entdeckt - und jetzt ist der Spielplatz erst einmal gesperrt. Der Grund: Diese Käfer sind giftig. Sie seien spannend anzugucken, aber gehörten nicht auf einen Spielplatz, so Bürgermeister Weigel. Nach Angaben der Senckenberg Gesellschaft für Naturschutz kann es für Menschen tödlich sein, einen Ölkäfer zu verschlucken. Ein Naturschutzbeauftragter der zuständigen Verbandsgemeinde Westerburg habe den Spielplatz abgesucht und zwei Weibchen umgesiedelt. Bis zum Wochenende soll der Spielplatz täglich kontrolliert und dann voraussichtlich wieder freigegeben werden. 

Einer der giftigen Ölkäfer, die auf dem Spielplatz in Willmenrod im Westerwald entdeckt wurde.  (Foto: Günter Weigel, Ortsbürgermeister von Willmenrod)
Einer der giftigen Ölkäfer, die auf dem Spielplatz in Willmenrod im Westerwald entdeckt wurde.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai 2023 um 7:30 Uhr

Fährbetrieb erst einmal nur bis Ende Mai gesichert

Wir schauen jetzt mal auf den Fährbetrieb zwischen Nierstein und Trebur. Für alle Nutzer der Fähre sei gesagt: Der Fährbetrieb ist erst einmal bis Ende Mai gesichert, so die Betreiberin der Fähre, die durch Straßenbauprojekte auf beiden Seiten des Rheins in finanzielle Not geraten ist. Es kämen nur noch halb so viele Fahrgäste. Ihren Angaben zufolge macht der Fährbetrieb seit acht Monaten Miese. Die Betreiberin hofft nun für die Sommermonate auf gutes Wetter und damit auf viele Ausflügler, die die Fähre nutzen. Wer also dem Fährbetrieb helfen will, macht mal einen oder auch mehrere Ausflüge mit der Fähre!

Die Fähre Landskrone mit Autos und Fußgängern an Bord legt in Nierstein ab und setzt über den Rhein nach Trebur-Kornsand über (Foto: SWR)

Immer mehr übergewichtige Kinder

Zu wenig Bewegung, zu viele Leckereien? In Deutschland gibt es mittlerweile immer mehr Kinder, die zu dick sind. Das teilte die Barmer-Krankenkasse mit. Demnach sind es bundesweit 100.000 Kinder mehr als vor zehn Jahren. In Rheinland-Pfalz sei die Zahl demnach um ein Drittel gestiegen, das Land liege über dem Bundesschnitt.

Schokolade auf dem Schokoladenfestival in Neuwied (Foto: Pressestelle, Stadt Neuwied / Josef Dehenn)
Beliebt als Süßigkeit: Schokolade. Aber zu viel davon ist nicht gesund.

Darüber berichtete SWR3 am 10. Mai um 6:30 Uhr

Achtung an der A6/Kaiserslautern-Einsiedlerhof: Es wird gesperrt

An der A6 Anschlussstelle Kaiserslautern-Einsiedlerhof müssen Autofahrer heute wegen Bauarbeiten mit Behinderungen rechnen. Nach Angaben einer Sprecherin des Landesbetriebs Mobilität wird ab 9 Uhr zunächst die Auffahrt Richtung Saarbrücken gesperrt. Ab etwa 13 Uhr soll dann die komplette Anschlussstelle Einsiedlerhof in beide Richtungen nicht mehr befahrbar sein. Umleitungen seien ausgeschildert. Am Nachmittag soll die Anschlussstelle wieder freigegeben werden. 

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai 2023 um 6:30 Uhr

Ein Schild weist auf eine Baustelle auf einer Autobahn hin. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas)

Aus der Nacht: Feuer in einem Landauer Mehrfamilienhaus

Am späten Abend meldeten mehrere Passanten in Landau den Brand eines Mehrparteienhauses. Eine Dachgeschosswohnung stand in Flammen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner, auch die der umliegenden Häuser, konnten in Sicherheit gebracht werden. Ein Mensch wurde leicht verletzt. Warum das Feuer ausgebrochen war, ist noch nicht bekannt.

Darüber berichtete SWR4 RLP am 10. Mai um 6:30 Uhr

Brand in Dachgeschosswohnung in Landau in der Nacht zum 10.5.2023 (Foto: Freiwillige Feuerwehr Landau)

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Gestern Abend (mitteleuropäischer Zeit) wurde Ex-US-Präsident Donald Trump zu einer Geldstrafe von insgesamt fünf Millionen US-Dollar wegen sexuellen Missbrauchs und Verleumdung verurteilt. Der Vorwurf der Vergewaltigung wurde zurückgewiesen.
  • Das Statistische Bundesamt legt heute die endgültigen Zahlen zur Inflation in Deutschland im April vor. Nach einer ersten Berechnung der Wiesbadener Behörde schwächte sich der Anstieg der Verbraucherpreise etwas ab. Die jährliche Teuerungsrate blieb mit 7,2 Prozent aber auch im April auf vergleichsweise hohem Niveau.
  • Außerdem veröffentlicht das Statistische Bundesamt heute Zahlen zum Themenbereich E-Scooter: Die Behörde will anhand von Daten aus dem vergangenen Jahr über Hauptursachen und örtliche Besonderheiten von Unfällen berichten. Die Roller sind in Deutschland seit knapp vier Jahren erlaubt. Unfallzahlen für die mit Batterien betriebenen Roller wurden erstmals für das Jahr 2020 erhoben.

Feuer greift auf Wohnhaus über

In Sosberg (Kreis Cochem-Zell) hat ein Feuer in einer Scheune auf ein Wohnhaus übergegriffen und großen Schaden angerichtet. Es gab laut Einsatzkräften Probleme mit der Wasserzufuhr. Der Wasserdruck habe nicht ausgereicht, hieß es am Abend. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Feuer in Sosberg (Kreis Cochem-Zell): Flammen greifen auf ein Wohnaus über (Foto: SWR, Nonstop News)

Stimmt ab: Wahlalter auf 16 senken?

Eine Frau macht ein Kreuz auf einem Wahlzettel.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Bei der Europawahl im Mai 2024 dürfen ältere Jugendliche ihre Stimme abgeben, bei den gleichzeitigen Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz nicht. Die Ampelkoalition will heute versuchen, das zu ändern - und zwar mit einer Verfassungsänderung. Damit bekämen Jugendliche ab 16 Jahren das Wahlrecht für Landtags- und Kommunalwahlen. Was haltet ihr von dem Vorstoß?

Probleme an Schulen: Landtag berät heute

Ein großes Thema heute - die Schulen im Land. Die CDU in Rheinland-Pfalz sieht massive Problem an rheinland-pfälzischen Schulen. Das hat auch mit dem Fall zu tun, dass an einer Schule wohl ganz viele Erstklässler die Klasse wiederholen müssen. Heute soll sich auf jeden Fall der rheinland-pfälzische Landtag mit Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche befassen.

"Flüchtlingsgipfel" - Kommunen nicht eingeladen

Wie vorhin schon einmal kurz erwähnt, heute startet in Berlin der sogenannte Flüchtlingsgipfel. Die Kommunen in Rheinland-Pfalz beklagen bezüglich des Themas Flüchtlinge eine Überlastung generell, das betreffe Unterbringung, Versorgung und Integration. Sie fordern unter anderem, dass man ihnen alle Kosten für Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge erstattet. Doch die Kommunen, die es betrifft, sind nach bisherigem Stand zum Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt heute nicht eingeladen. 
Enttäuschend, findet die Geschäftsführerin des Städtetages Rheinland-Pfalz, Lisa Diener.

Interview mit Lisa Diener vom Städtetag RLP Flüchtlingsgipfel im Kanzleramt - "Die Städte stehen enorm unter Druck"

Bund und Länder haben beraten, wie die Kosten für die Aufnahme für Flüchtlinge verteilt werden. Die Kommunen in RLP verlangen aber mehr als nur Geld.

Die Morningshow SWR3

Champions-League: Halbfinale mit Unentschieden

Zu Beginn gleich noch etwas Sportliches: Im Halbfinal-Hinspiel der Fußball-Champions-League haben Real Madrid und Manchester City am Abend unentschieden gespielt. Die Partie endete 1:1. Manchester hat damit eine gute Ausgangsposition für den Einzug ins Finale. Die Entscheidung darüber fällt im Rückspiel in einer Woche (17. Mai).

Darüber berichtete Radionachrichten für ARD Popnacht am 10. Mai 2023 um 1:00 Uhr

Symbolbild: Fußball auf einem leeren Fußballfeld (Foto: IMAGO, IMAGO / U. J. Alexander)
Symbolbild

So wird das Wetter am Mittwoch

Das Wetter bleibt durchwachsen: Während es am Rhein zumindest am Vormittag trocken bleibt, müssen sich die Menschen in der Eifel und in der Pfalz mal wieder auf Schauer einstellen. Tagsüber soll allerdings auch immer wieder mal die Sonne hervorkommen! Das Ganze bei Temperaturen zwischen 13 und 19 Grad.

Video herunterladen (28,1 MB | MP4)

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Ticker am Montag ++ Auto im Hafenbecken versunken ++ Überschwemmungen nach Starkregen ++ 70 Jahre DRK-Blutspenden ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Ticker am Dienstag ++ Geldautomat gesprengt ++ Bahn bei Auslandsreisen beliebter ++ Polizei sucht flüchtigen Lkw-Fahrer ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz