Rettungs- und Einsatzkräfte stehen vor einer Bar in Plochingen, wo ein Mann angeschossen wurde.

Schuss-Serie in der Region Stuttgart

Schüsse auf Shisha-Bar in Plochingen: Weitere Festnahme

Stand

Nach Schüssen auf eine Shisha-Bar in Plochingen (Kreis Esslingen) Anfang April hat die Polizei einen weiteren Mann festgenommen. Ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen.

Nach Schüssen auf den Besitzer einer Shisha-Bar in Plochingen (Kreis Esslingen) Anfang April hat die Polizei vor zwei Tagen einen weiteren 22-jährigen Verdächtigen festgenommen. Das teilten die Ermittler am Mittwochnachmittag mit.

Zudem wurde laut Informationen des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg (LKA) eine Gaststätte durchsucht. Dabei beschlagnahmten die Beamten ein Messer und eine Schusswaffe. Derzeit prüften Expertinnen und Experten des LKA, ob es sich hierbei um eine scharfe Schusswaffe handele und ob diese bereits im Zusammenhang mit anderen Straftaten zum Einsatz gekommen sei. Im Fokus der Ermittlungen stehen dabei vor allem die Taten der Schuss-Serie in der Region Stuttgart. Hier wurde Plochingen gleich zwei Mal zum Tatort.

Region Stuttgart

LKA: Hohe Gewaltbereitschaft in "Subkultur" Was steckt hinter der Serie von Schüssen in der Region Stuttgart?

Die Schussserie in der Region Stuttgart hat sich laut Ermittlern aus einer "gewaltbereiten Subkultur" entwickelt. Den Tätern geht es um Anerkennung - mit gefährlichen Folgen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Plochingen: Drei Festnahmen im Fall der Schüsse auf die Shisha-Bar

Bereits direkt nach der Tat im April waren zwei Tatverdächtige festgenommen worden, auch sie sind beide 22 Jahre alt. Alle Drei werden verdächtigt, in den Morgenstunden des 2. April aus einem Auto heraus auf die Shisha-Bar geschossen zu haben. Dabei sollen sie den 34-jährigen Inhaber der Bar verletzt haben. Der Vorwurf lautet versuchter Totschlag.

Inzwischen 32 Festnahmen im Rahmen der Schuss-Serie

Geislingen an der Steige

Schuss-Serie in der Region Stuttgart Geislingen: Scharfe Waffe bei 20-jährigem Autofahrer gefunden

Nach der Schuss-Serie in der Region Stuttgart führt die Polizei regelmäßig Kontrollen durch. Ende Juli wurden bei einem 20-Jährigen Waffen gefunden, die möglicherweise mit den Schüssen in Verbindung stehen.

SWR4 BW am Mittwoch SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zu den Schüssen in Plochingen

Plochingen

Behörde meldet Ermittlungserfolg Schüsse auf Bar in Plochingen: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

Die Polizei verdächtigt zwei 22-Jährige, auf eine Shisha-Bar in Plochingen geschossen und dabei den Besitzer verletzt zu haben.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Plochingen

Täter flüchtig Erneut Schüsse in Plochingen - LKA ermittelt

Großeinsatz der Polizei am Sonntagmorgen in Plochingen: Nachdem aus einem Auto auf eine Gaststätte geschossen wurde, fehlt von den Tätern weiterhin jede Spur. Das LKA ermittelt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach Schüssen in Zuffenhausen Polizei nimmt Tatverdächtigen in Plochingen fest

Der 20-Jährige steht im Verdacht, Teil der Auseinadersetzung in Stuttgart-Zuffenhausen gewesen zu sein, bei der ein Mann angeschossen wurde.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
Autor/in
SWR