BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Klimaaktivisten kleben sich nach Verurteilung fest - Sorge vor Lehrermangel - Tote nach Explosion geborgen

Stand
AUTOR/IN
Oliver Linsenmaier
Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Oliver Linsenmaier.

Auf Wiedersehen!

Das war es für heute von mir. Allerdings verabschiede ich mich nicht, ohne euch noch von einer für alle Fußballfans wirklich spannenden Personalie zu berichten. Anscheinend ist der ehemalige VfB-Spieler und aktuelle VfB-Vorstandsberater Sami Khedira Favorit auf den Posten des DFB-Sportdirektors. Entschieden ist aber wohl noch nichts. Wer morgen auf dem Posten der Tickerin sitzen wird, ist dagegen schon sicher: meine geschätzte Kollegin Eva Röder. Bis dahin findet ihr alle wichtigen Nachrichten auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Twitter, Facebook, Instagram und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Ein ganz besonderes Hobby: Ferngesteuerte Heißluftballons

Wusstet ihr, dass es ferngesteuerte Heißluftballons gibt? Mir ist das auf jeden Fall vollkommen neu, auch wenn ich schon mal in einem Heißluftballon mitgefahren bin. Schon ziemlich kurios, aber irgendwie auch ganz charmant. Aber seht selbst:

Video herunterladen (46,2 MB | MP4)

Kommunen fordern nationale Ankunftszentren für Flüchtlinge

Immer mehr Städte und Gemeinden fordern die Einrichtung nationaler Ankunftszentren für Flüchtlinge. Nun haben drei kommunale Dachverbände aus Baden-Württemberg ihre Forderungen verschriftlicht - in der "Stuttgarter Erklärung für eine realitätsbezogene Flüchtlingspolitik".

Baden-Württemberg

Bund stärker in der Pflicht Kommunen fordern nationale Ankunftszentren für Flüchtlinge

Angesichts der steigenden Zahlen von Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen Ländern verweisen die Kommunen an die Verantwortung des Bundes. Sie warnen vor einer sinkenden Akzeptanz im Land.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rechtsstreit um gleiche Bezahlung in Müllheim

Passend zum heutigen Equal Pay Day habe ich noch diese Geschichte aus Müllheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald): Astrid Siemes-Knoblich war von 2011 bis 2019 Bürgermeisterin der Stadt. Im Jahr 2011 hatte der Gemeinderat entschieden, sie in eine niedrigere Besoldungsgruppe als die Männer einzustufen. Daraufhin hatte Siemes-Knoblich geklagt und vor dem Verwaltungsgericht recht bekommen. Nun prüft die Stadt Müllheim, ob sie gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Berufung einlegt.

Müllheim

Gleiches Gehalt wie männliche Amtsinhaber Wegen Diskriminierung: Müllheim schuldet Ex-Bürgermeisterin Geld

Die Ex-Bürgermeisterin von Müllheim bekommt Schadenersatz zugesprochen. In ihrer Amtszeit hatte sie weniger Geld bekommen als ihr Vorgänger und Nachfolger.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 6. März 2023 um 19:30 Uhr.

Krätze an Kliniken im Kreis Neu-Ulm aufgetreten

In zwei Kliniken im Kreis Neu-Ulm sind Fälle von Krätze aufgetreten. Sowohl Patientinnen und Patienten als auch einige Beschäftige werden derzeit gegen den Milbenbefall behandelt. Krätze ist ansteckend, die Haut wird von winzigen Parasiten befallen. Dabei graben sich die Krätzmilben in die oberste Hautschicht ein und legen dort Eier ab. Dadurch juckt die Haut und es bildet sich ein Hautausschlag.

Weißenhorn

Fälle in Weißenhorn und Illertissen Krätze im Kreis Neu-Ulm: Nur punktuelle Häufung

In zwei Kliniken im Kreis Neu-Ulm sind Fälle von Krätze aufgetreten. Aber die Behörden sind sich einig: Die Krankheit ist nicht auf dem Vormarsch.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

SWR-Community ist für Pfand auf Weinflaschen

Eine gute Idee aus dem Land wird auch von der SWR-Community gelobt: Pfand für die 0,75-Liter-Weinflaschen. Viele Userinnen und User finden das gut und hoffen, dass das Pfand nicht zu niedrig sein wird. Manche erzählen auch, dass man die Weinflaschen den Winzerinnen und Winzern zurückgeben könnte.

Einmal auf die ganz große Bühne

Kurz mal etwas ganz anderes: Die Bregenzer Festspiele sind ja wirklich beeindruckend. Als Zuschauer durfte ich mir das Spektakel schon mehrfach anschauen, aber als Statist? Da komme ich leider nicht infrage. Aber alle Frauen, die älter als 18 Jahre sind und noch ein paar weitere kleinere Vorgaben erfüllen, können sich auf eine Statistinnen-Rolle bewerben - und im Zweifel in der Puccini-Oper "Madame Butterfly" mitwirken.

Bregenz

Zwei Monate täglicher Einsatz Statistinnen für "Madame Butterfly" auf der Seebühne gesucht

Die Bregenzer Festspiele suchen für die kommende Saison wieder Statistinnen. Geeignet seien Interessentinnen, die nicht weiter als 40 Kilometer von der Seebühne entfernt wohnen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Friedrichshafen, am 6. März 2023 um 12 Uhr.

Nach Verurteilung: Klimaaktivisten kleben sich aneinander fest

Heute Morgen hatte ich euch ja von den Haft- und Geldstrafen für die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der sogenannten Letzten Generation in Heilbronn berichtet. Direkt nach dem Urteil haben die beiden Männer, die zu Haftstrafen verurteilt wurden, erneut protestiert. Allerdings klebten sie sich dieses Mal nicht auf der Straße, sondern aneinander fest. 

Heilbronn

Vom Gerichtssaal auf die Straße Verurteilte Klimaaktivisten blockieren erneut Straße in Heilbronn

Am Montag hat das Amtsgericht Heilbronn sie verurteilt, kurz darauf saßen die Aktivisten der "Letzten Generation" wieder auf einer Straße. Sie blockierten sie für eineinhalb Stunden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtet SWR4 BW, Studio Heilbronn, am 7. März 2023 um 7:30 Uhr.

Wie gefährlich sind Gasheizungen?

Nach der Explosion eines Wohnhauses in Stuttgart-West stellt sich weiterhin die Frage nach der Ursache. Sehr wahrscheinlich war es eine Gasexplosion. Daher machen sich wohl viele Menschen Gedanken, wie sicher ihre Gasheizungen sind. Tilo Kraus ist Innungsobermeister im Bereich Sanitär, Heizung, Klima und Blechbearbeitung für Stuttgart und den Kreis Böblingen. Er hält Gasheizungen eigentlich für sicher. Doch es gab in der Region Stuttgart auch schon in der Vergangenheit Unglücke.

Schokoladendiebe auf frischer Tat ertappt

Wer macht denn so etwas? Zwei Männer haben in Neuenstein (Hohenlohekreis) in einem Supermarkt insgesamt 351 Tafeln Schokolade in eine Tüte geladen und versucht, diese aus dem Laden zu bringen. Aber dann ging der Alarm los...

Neuenstein

Unbekannte auf der Flucht Neuenstein: Mehrere Hundert Tafeln Schokolade gestohlen

Unbekannte haben in einem Supermarkt in Neuenstein Hunderte Tafeln Schokolade gestohlen. Bei einer Verfolgungsjagd warfen sie die Beute aber wieder weg.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 6. März 2023 um 15 Uhr.

LKA BW setzt auf 3D-Technik bei den Ermittlungen

Kriminelle mithilfe von 3D-Technik überführen? Was sich erst einmal etwas ungewohnt anhört, funktioniert offenbar schon recht gut. Das Landeskriminalamt (LKA) in Baden-Württemberg kann mit der sogenannten CAVE-Technik (Cave Automatic Virtual Environment) zum Beispiel Tatorte virtuell rekonstruieren. Deutschlandweit ist es das erste LKA, das auf die 3D-Technik setzt. Aber seht einfach selbst:

Video herunterladen (71,5 MB | MP4)

Verkehrsinfos für Baden-Württemberg

Es wird Zeit für einen Blick auf die Straßen in Baden-Württemberg. Wieder einmal ist die A8 von Karlsruhe in Richtung Stuttgart betroffen. Zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost gibt es fünf Kilometer stockenden Verkehr an der Baustelle. Und auf der A81 von Stuttgart in Richtung Singen steht in der Einfahrt Böblingen-Hulb ein defektes Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen. Alle Meldungen findet ihr immer hier:

"Letzte Generation" protestiert nicht mehr in Tübingen

Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" wollen keine Protestaktionen mehr in Tübingen durchführen. Das sei das Ergebnis eines Gesprächs mit Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne, Parteimitgliedschaft ruht), so ein Sprecher. Laut Palmer ging es darum, "eine Bürgerbeteiligung auf Bundesebene für ein Klimaschutzpaket mit dem Ziel der Klimaneutralität 2030 durchzuführen".

Tübingen

Absprache mit OB Boris Palmer Gruppe "Letzte Generation" protestiert nicht in Tübingen

Für die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der "Letzten Generation" ist jetzt klar: Keine Proteste in Tübingen. Oberbürgermeister Boris Palmer traf mit ihnen eine Vereinbarung.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 6. März 2023 um 21 Uhr.

An Schulen in BW sorgt man sich vor Lehrermangel

An vier von fünf Schulen in Baden-Württemberg ist man der Auffassung, dass sich der Mangel an Lehrerinnen und Lehrern in Zukunft weiter vergrößert und damit noch mehr Unterricht ausfällt. Das geht aus einer Forsa-Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) hervor, an der auch 253 Schulleiterinnen und Schulleiter aus Baden-Württemberg teilgenommen haben. Daher fordert der VBE eine berufsbegleitende Qualifikation für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die ein Studium in "schulnahen" Fächern wie Mathematik oder Sprachen absolviert haben.

Baden-Württemberg

"Der Karren steckt tief in der Grütze" Schulen in BW befürchten noch größeren Lehrermangel

Vier von fünf Schulen in Baden-Württemberg befürchten, dass der Lehrermangel weiter zunimmt. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung hervor.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das Wetter in BW: Es wird langsam wärmer

Nach einer regnerischen Nacht gelangt am Morgen ein Zwischenhoch mit viel Sonnenschein nach Baden-Württemberg. Zunächst fällt örtlich noch etwas Regen oder Schnee. Tagsüber bleibt es meist trocken. Dichte Wolken und etwas Sonnenschein wechseln sich ab. Die Temperaturen steigen auf 2 Grad auf der Albhochfläche und bis zu 10 Grad im Markgräflerland. Am Dienstagnachmittag rechnet SWR-Wetterexperte Sven Plöger dann mit mehr Wolken von Westen her. Am Mittwoch ist es ebenfalls zunächst wechselhaft mit etwas Schnee. Dann wird aus dem Schnee Regen und die Temperaturen steigen auf bis zu 14 Grad.

Der Wetterbericht von Montagabend mit Sven Plöger zum Nachschauen:

Video herunterladen (40,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Baden-Württemberg

  • In Stuttgart beginnt heute die Bildungsmesse didacta mit einer Videobotschaft von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (SPD) und mit Landeskultusministerin Theresa Schopper (Grüne).
  • Bei der Landespressekonferenz wird Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) unter anderem über die Einrichtung einer Forschungsstelle für Rechtsextremismus in Baden-Württemberg sprechen. An der Pressekonferenz nimmt neben Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Grüne) auch Gideon Botsch teil. Er ist Vorsitzender der unabhängigen Gutachterkommission, die die eingereichten Konzepte der baden-württembergischen Universitäten bewertet hat.
  • Heute findet der Equal Pay Day statt, der internationale Aktionstag für die gleiche Bezahlung von Männern und Frauen. Entstanden ist der Tag 2008 in den USA. Der Equal Pay Day markiert den Tag, bis zu dem Frauen rechnerisch umsonst arbeiten, wenn man die Verdienstlücke zwischen den Geschlechtern in Arbeitszeit umrechnet.

Haftstrafen für Mitglieder der "Letzten Generation"

Das Amtsgericht Heilbronn hat am Montag in einem beschleunigten Verfahren fünf Klimaaktivistinnen und -aktivisten wegen Nötigung zu Haft- und Geldstrafen verurteilt. Zwei Männer bekamen eine Freiheitsstrafe von drei beziehungsweise zwei Monaten. Keine der Strafen wurde zur Bewährung ausgesetzt. Damit habe das Amtsgericht als erstes deutsches Gericht Haftstrafen ohne Bewährung gegen Mitglieder der sogenannten Letzten Generation verhängt, teilte die Organisation mit.

Heilbronn

Nach Straßenblockade in Heilbronn Erstmals Haftstrafen ohne Bewährung für Klimaaktivisten

Mehrere Mitglieder der "Letzten Generation" sind vor dem Amtsgericht Heilbronn verurteilt worden. Erstmals gab es für einige Angeklagte Haftstrafen ohne Bewährung.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 6. März 2023 um 18 Uhr.

Nach Explosion in Stuttgart: Leiche geborgen

Nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus im Stuttgarter Westen hat die Feuerwehr am Montagabend eine Leiche geborgen. Ob es sich dabei um eine vermisste 85-Jährige handelt, konnte die Polizei nicht bestätigen. Allerdings galt nur noch die Frau als vermisst. Eine vierköpfige Familie mit zwei Kindern hatte sich nach dem Unglück in der Nacht von Sonntag auf Montag retten können. Die Ursache für die Explosion ist weiter unklar.

Stuttgart

Ermittlungen zur Ursache dauern an Nach Hausexplosion in Stuttgart: Tote identifiziert

In der Nacht zum Montag wurde bei einer Explosion eine Doppelhaushälfte in Stuttgart-West zerstört. Das Feuer ist gelöscht. Die Tote, die gefunden wurde, ist jetzt identifiziert.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Guten Morgen

Guten Morgen, ich bin Oliver Linsenmaier und begleite euch heute durch den Morgen in Baden-Württemberg. Natürlich wird uns heute erneut die Explosion eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart-West beschäftigen. Auch die Klimaaktivistinnen und -aktivisten der sogenannten Letzten Generation werden auf jeden Fall Thema sein. Daher starten wir nun in den Tag. Wenn ihr mir etwas schreiben möchtet, erreicht ihr mich per Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Bild von Oliver Linsenmaier (Foto: privat)
Oliver Linsenmaier ist Multimedia-Redakteur bei SWR Aktuell Baden-Württemberg.

Der Ticker vom Montag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Montagmorgen ++ Explosion in Stuttgarter Wohnhaus ++ BW-Grüne über Klima-Aktivisten entsetzt ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Nutzungsbedingungen und Datenschutz