ANIMATED SITCOM, "FRIEDEFELD" (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR/BR/Little Dream Entertainment)

Serie

„Die Simpsons” der ARD: „Friedefeld” ist die erste deutsche animierte Sitcom

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing

„Friedefeld“, die erste deutsche animierte Sitcom, erzählt von der Schicksalsgemeinschaft dreier Menschen, die den gleichen Vater haben. Erfunden und entwickelt wurde die Story von den beiden Autoren Tillmann Orion Brehmer und Alfonso Maestro.

Audio herunterladen (7,3 MB | MP3)

„Es ist eine Schicksalsgemeinschaft”, sagt Tillmann Brehmer, „es gibt einen Vater, drei geplatzte Kondome, drei Frauen und dadurch drei entstandene Kinder”. Gemeinsam mit seinen Halbgeschwistern Barbie und Ludwig muss sich Paul den vielfältigen Problemen der heutigen Zeit stellen. Eine Familie, die zusammenhält wie in jeder guten Sitcom.

"Friedefeld" (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR/BR/Little Dream Entertainment)
Paul, Barbie und Gerd sind fast Drillinge: Durch unfreiwillig-perfekt getimte Verhütungspannen ihres Vaters wurden die Halbgeschwister von drei verschiedenen Frauen am selben Tag zur Welt gebracht.

Alles machen und frei sein!

Es sind eher die kleinen Dinge und das Alltägliche, die hier im Vordergrund stehen sollen. „Zum Beispiel die Gier und Menschenverachtung im Beruflichen wie im Privaten, die Selbstbezogenheit in unserer Gesellschaft!”, so Brehmer. Hauptsache, es ist lustig. Ähnlich wie bei den Simpsons wollen die beiden eine Serie über alles machen und frei sein. „Also alles andere als stark konzipiert”

"Friedefeld" (Foto: ard-foto s2-intern/extern, SWR/BR/Little Dream Entertainment)
Barbie ist als Top-Managerin eigentlich die erfolgreichste der Fast-Drillinge, jedoch auch immer für einen Skandal gut.

Wir lieben Sitcoms

„Und wir lieben Sitcoms”, bestätigt Alfonso Maestro, der ebenfalls im Gespräch mit Kultur Aktuell dabei war. 13 Monate hat die Produktion der Serie gedauert, an der etwa 160 Menschen mitgewirkt haben. Den Themen unserer Zeit begegnen die beiden Autoren mit viel Humor und einem Augenzwinkern.

Mehr Serien

Serie Überraschende Seiten einer Literatur-Ikone: ARD-Serie „Kafka“ von Daniel Kehlmann

Die ARD widmet Franz Kafka eine sechsteilige Serie, geschrieben von Besteller-Autor Daniel Kehlmann und inszeniert von David Schalko.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD Mini-Serie „Sexuell verfügbar“ – Unterhaltsamer Blick auf den Status Quo der Geschlechterverhältnisse

Miki Walter, alleinerziehende Mutter, feiert ihre Sexualität und experimentiert mit Rollenbildern. Nach einem One-Night-Stand hat sie eine Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Serie „Thunder in my Heart" : humorvolle Coming-of-Age-Serie aus Schweden

Amy Deasismont war ein Kinderstar in Schweden. Unter dem Künstlernamen Amy Diamond stürmte sie vor 15 Jahren an die Spitze der Charts. Doch sie wurde nicht Musikerin, sondern Schauspielerin. In der Serie „Thunder in My Heart“ spielt sie nicht nur die Hauptrolle, sie hat sie auch selbst geschrieben.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Stand
INTERVIEW
Jan Tussing