Filmemacher

Edgar Reitz: Mit 90 Jahren den nächsten Film im Kasten

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Im November wird der Regisseur Edgar Reitz 91 Jahre alt – bis dahin will er seinen neuen Dokumentarfilm „Filmstunde 23“ fertig produziert haben. Gedreht ist schon, gerade wird geschnitten.

Und auch sonst zeigt sich der Schöpfer der „Heimat“-Filmreihe umtriebig. Wie beim Besuch der „Heimat Europa“-Festspiele in Simmern, deren Schirmherr er ist. Was der Filmemacher noch vorhat und warum er heute über einen anderen Titel für die Heimat-Trilogie nachdenken würde.

Mehr zu Edgar Reitz

Hunsrück

Zum 90. Geburtstag von Edgar Reitz Edgar Reitz und der Hunsrück: Eine Spurensuche im "Heimat-Land"

Edgar Reitz hat den Hunsrück mit seiner Heimat-Filmreihe in der Welt bekannt gemacht. Eine Erkundungsreise zum 90. Geburtstag des Filmemachers zwischen Simmern und Morbach.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zeitgenossen Edgar Reitz „Ich habe mich als Pionier gefühlt“

Edgar Reitz sagte mal, dass die Wiederbegegnung mit seiner Heimatlandschaft Hunsrück sein Interesse am Geschichtenerzählen erst so richtig geweckt habe. Seine Jahrhundertchronik über das Hunsrückdorf Schabbach hat Filmgeschichte geschrieben.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Mehr zum Filmfestival „Heimat Europa“

Gespräch Über die Suche nach Zugehörigkeit: Filmfestival „Heimat Europa“ startet

In Simmern im Hunsrück findet das Filmfestival „Heimat Europa“ statt. Festival-Leiterin Sabine Schultz erklärt, welche Rolle der Heimatbegriff bei der Auswahl der Filme spielt.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
David Kirchgeßner