Dokumentarfilm

Mikrokosmos aus Miniaturen: „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs
Julia Haungs, Autorin  und Redakteurin, SWR Kultur (Foto: Julia Haungs)
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt. Sabine Howe taucht mit ihrer Doku „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ ein in die detailliert gestalteten Modell-Landschaften und porträtiert die Macher dieser ungewöhnlichen Sehenswürdigkeit. Ein emotionaler Film, der Lust macht, sich sofort in den Zug nach Hamburg zu setzen.

Audio herunterladen (3,8 MB | MP3)

Filmstill Doku Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (Foto: Pressestelle, Tobis)
Die Welt im Kleinen erleben: Das Miniatur Wunderland im Hamburg ist eine große Attraktion. Auf 1.610 m² Fläche Ausstellungsfläche ist die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt zu sehen.

Landschaften im Kleinformat

Die Kamera fliegt über die Kanäle Venedigs, über die Lavendelfelder der Provence, durch die Schweizer Bergwelt. Nebenan sieht man, wie in Rio der Karnevalsumzug durch die Stadt zieht oder in Argentinien ein Gletscher kalbt. Im Miniatur Wunderland sind Europa und Südamerika nur eine Zugfahrt voneinander entfernt.

Bevölkert werden die detailliert gestalteten Landschaften von fast 290.000 Figürchen. Sie sind zu wimmelbildartigen Szenen arrangiert und erzählen Geschichten aus dem Alltag, aber auch aus Filmen, Mythen und Märchen. Was auffällt, ist die Liebe für die Details: mal rührend, mal lustig, mal morbid.

Filmstill Doku Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (Foto: Pressestelle, Tobis)
Mit Liebe zum Detail ausgestaltete Mini-Welten. Die Mitarbeitenden des Miniatur Wunderlands legen präzise Handarbeit an den Tag.

Ein Konzept, über das Frederick Braun, einer der beiden Erfinder des Miniatur Wunderlands anfangs erstmal nachdenken musste, als ein Mitarbeiter das erste Mordopfer in der Landschaft platzierte: „Tod. Auf ner Modelleisenbahn. In dieser Form. Ich war geschockt“, erinnert sich Braun. „Als wir entschieden haben: Das geht, das ist erlaubt, das ganze Leben darzustellen – ab dem nächsten Tag wollte jeder im Team Figuren ausschmücken. Innerhalb von 24 Stunden war ein Wettbewerb ausgebrochen, Geschichten zu erzählen.“

Hamburger Miniatur Wunderland im Kino Miniaturkunst: Was fasziniert uns so am Kleinen?

Vom Mikrokosmos der Modelleisenbahnen bis hin zu Kunstwerken im Nadelöhr: Mininaturkunst lädt uns ein, die Welt mit anderen Augen zu sehen und Alltagsdetails neu zu entdecken.

Geschichten erzählen im Modellformat

Zusammen mit den handwerklich perfekt ausgearbeiteten Modell-Landschaften ist die Lust am Geschichten erzählen das Alleinstellungsmerkmal des Hamburger Miniatur Wunderlands. Dass da auch noch 1.200 Züge auf insgesamt 16 Kilometern im Kreis sausen, ist fast Nebensache.

Filmstill Doku Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (Foto: Pressestelle, Tobis)
Mehr als 1,5 Millionen Besucherinnen und Besucher verzeichnet die Hamburger Attraktion jedes Jahr.

Die Doku „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ erkundet die Miniaturwelt in prachtvollen Cinemascope-Bildern. Zudem wirft sie einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie die Macher an den Bauten arbeiten oder an der komplexen Technik tüfteln, die alles vom Autoverkehr bis zum Raketenstart in Bewegung versetzt.

Programmiert hat sie Gerrit Braun, der das Miniatur Wunderland zusammen mit seinem Zwillingsbruder Frederick vor 23 Jahren aufs Gleis setze. „Mein Gehirn ist immer aus Achse. Es verarbeitet viel zu viele Dinge gleichzeitig“, sagt Braun in der Doku. „Beim Programmieren ist das anders. Ich weiß genau, wo ich hinwill. Und es ist in dem Moment auch nur sinnvoll, genau eine Sache zu tun.“

Die Gründer des Miniatur Wunderlands erzählen emotional

Die Gebrüder Braun sind eloquente Gesprächspartner. Emotional erzählen sie von ihrer Liebe zum Modellbau, ihrer schwierigen Kindheit und von ihrer engen Verbindung zueinander. 

Filmstill Doku Wunderland - Vom Kindheitstraum zum Welterfolg (Foto: Pressestelle, Tobis)
Der Film „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ erzählt die Geschichte der Miniatur Wunderland-Gründer Frederik und Gerrit Braun, die auch als animierte Figuren auftreten.

Regisseurin Sabine Howe lässt die beiden Brüder zwischendurch immer wieder als animierte Figürchen durch die Welt des Miniatur Wunderlands spazieren. So wird auch das Publikum direkt hineinversetzt in diesen Mikrokosmos, für den jedes Haus, jedes Auto, jeder Baum individuell angefertigt wird.

Film macht Lust, sich in den Welten zu verlieren

Seit ihrer Eröffnung 2001 ist die Ausstellung auf 10.000 Quadratmeter angewachsen. 60 Modellbauer arbeiten an den verschiedenen Themenwelten. „Alles Verrückte“ wie ein langjähriger Mitarbeiter begeistert anmerkt.

Die Gründer des Miniaturwunderlands Hamburg (Foto: IMAGO, IMAGO / Stephan Wallocha)
Die Gründer des Miniatur Wunderlands Hamburg: Frederik und Gerrit Braun

Die Doku vermittelt das Besondere dieses Arbeitsplatzes, an dem jeder die Freiheit hat, seine Kreativität auszuleben. In der Welt des durchkommerzialisierten Massentourismus wirkt das Miniatur Wunderland mit seiner leicht verschrobenen Individualität wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Dieser emotionale Film macht große Lust, sich darin zu verlieren.

„Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“, ab 7. März 2024 im Kino

Hamburg

Gespräch Gründer der kleinen Welt – Frederik Braun aus dem Miniatur Wunderland Hamburg

Frederik Braun ist ein Träumer und Herr über eine kleine Welt – denn er ist einer der Gründer des Miniatur Wunderlands Hamburg. Mit verrückten Ideen jagt er dort auch Weltrekorde.

SWR2 Tandem SWR2

Miniatur-Fotograf Frank Kunert

Miniaturwelten Frank Kunerts „Wunderland“: Surreale Miniaturen in Offenburg

Die Bilder des Fotografen Frank Kunert sind rätselhaft und humorvoll zugleich. „Ich spiele mit den verschiedenen Facetten des Humors“, sagt Kunert.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Ausstellung Das Leben als Modellbausatz: Der Fotograf Frank Kunert in Boppard

Das Museum Boppard zeigt nun eine Auswahl von Frank Kunerts Fotografien, die die Besucher*innen auf einen Abenteuerspielplatz für die eigenen Gedanken einladen.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Hausbesuch Architekturfotografie en miniature - Frank Kunert aus Boppard

Frank Kunert hat eine klassische Fotografenausbildung. Vor Jahren begann er damit, skurrile Miniaturmodelle zu bauen. Diese fotografiert er und ist mit seinen fotografischen Inszenierungen äußerst erfolgreich. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler schafft mit seiner Kunst ein skurriles Paralleluniversum zum echten Leben.

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Haungs
Julia Haungs, Autorin  und Redakteurin, SWR Kultur (Foto: Julia Haungs)
ONLINEFASSUNG
Dominic Konrad