Filmfestival Cannes 2023

„Das weiblichste Cannes aller Zeiten“: Am Ende zählt die Qualität der Filme

Stand
INTERVIEW
Rüdiger Suchsland
MODERATOR/IN
Max Knieriemen

Der Kostümfilm „Jeanne du Barry“ von Maïwenn mit Johnny Depp als Ludwig XV. hat die 76. Ausgabe des Filmfestivals in Cannes eröffnet. Der Film erzählt die Geschichte einer königlichen Mätresse am französischen Hof. Kein besonders guter Film, aber anständig, urteilt SWR2 Filmkritiker Rüdiger Suchsland im Gespräch aus Cannes.

Audio herunterladen (10 MB | MP3)

Eröffnungsfilm als Kommentar der Festspiele in Cannes

Regisseurin und Hauptdarstellerin Maïwenn zeigt den Hof von Versailles in einer überlebensgroßen Inszenierung. Das könne man durchaus auch als Kommentar auf die Festspiele in Cannes begreifen. „Daher ist es ein guter Eröffnungsfilm“, meint Suchsland.

Trailer zum Eröffnungsfilm „Jeanne du Barry“

Ein Festival ist auch Politik

Cannes gehört zu den wichtigsten Festivals der Filmbranche und steht im Wettbewerb mit der Berlinale, der Biennale Venedig und vielen anderen Festivals. Dabei habe sich Cannes behauptet, meint Suchsland. Vor allem weil dort ausschließlich Filme zu sehen sind, die ins Kino kommen. Produktionen ausschließlich für Streaming-Plattformen sind ausgeschlossen.

Dieses Verhalten sei hart kritisiert worden, aber jetzt haben sich die Verhältnisse verändert, die Plattformen „kriechen zu Kreuze“, meint Suchsland. Das liege auch daran, dass die Streaming-Anbieter gerade einen riesigen Haufen Schulden anhäufen würden, um relevanten Content zu produzieren.

Cannes 2023 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / abaca | Urman Lionel/ABACA)
Elle Fanning auf dem Weg zur Premiere des Eröffnungsfilms „ Jeanne du Barry“ der 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Beim „weiblichsten Cannes aller Zeiten“ stammen ein Drittel der Filme im Wettbewerb von Regisseurinnen.

Ist es wirklich das weiblichste Cannes aller Zeiten ?

Die diesjährige Ausgabe des Festivals wurde als das „weiblichste Cannes aller Zeiten“ angekündigt. Und in der Tat gibt es mit der Halbdeutschen Iris Knobloch zumindest eine Präsidentin. Ein Drittel der Filme im Wettbewerb kommen von Regisseurinnen.

„Das ist nicht schlecht per se“, sagt Suchsland, betont er aber auch, dass es um die Qualität der Filme gehe, nicht um das Geschlecht der Filmschaffenden. „Erst am Ende des Festivals werden wir beurteilen können, wie ihre Filme waren“, so der Filmkritiker.

Aktuelle Kinofilme

Kino Horrorkomödie trifft auf Psychoanalyse: „Beau is Afraid" mit Joaquin Phoenix

In Ari Asters psychoanalytischem Epos „Beau is afraid“ durchlebt Joaquin Phoenix einen Höllentrip durch die verdrängte Familienvergangenheit.

SWR2 am Morgen SWR2

Film Härtetest für einen unerschrockenen Finnen: „Die Geschichte vom Holzfäller“ von Mikko Myllylahti

Der finnische Regisseur Mikko Myllylahti hat als Dichter begonnen und dann an der Filmakademie Helsinki studiert. Er hat das Drehbuch zu „Der glücklichste Tag im Leben von Olli Mäki“ geschrieben und bringt mit „Die Geschichte vom Holzfäller“ sein Regiedebüt ins Kino. Bei Filmen aus Finnland denkt man sofort an die Werke der Brüder Kaurismäki: karge Dialoge, langes Schweigen, trockener Humor. Mikko Myllylatti gehört der nächsten Generation finnischer Filmemacher an.

SWR2 am Morgen SWR2

Das Ende der Selbstgerechtigkeit Nominiert für den Auslands-Oscar: İlker Çataks „Das Lehrerzimmer“

Die junge Lehrerin Carla Nowak (Leonie Benesch) ist neu an der Schule, als plötzlich immer wieder Geld verschwindet, vor allem aus Portemonnaies im Lehrerzimmer.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
INTERVIEW
Rüdiger Suchsland
MODERATOR/IN
Max Knieriemen