Französische Erfolgsserie

„Lupin“ Staffel 3 – Der Gentleman-Dieb ist zurück

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Wenn Assane Diop (Omar Sy) seine spektakulären Diebespläne ausheckt, dann ist Habgier eigentlich nie ein Motiv. Es geht um den Reiz des Unmöglichen und darum, die Romanfigur Arsene Lupin als Inspiration zu nutzen. Nach dem Erfolg der ersten beiden Staffeln startet nun die dritte auf Netflix – auch sie ist voller Überraschungsmomente.

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Ende der letzte Staffel wurde Diop als Rebell und Kämpfer für Gerechtigkeit zu einer Art Popstar, dennoch musste er untertauchen. Seine Frau und sein Sohn werden seitdem von der Presse gestalkt. Um die Aufmerksamkeit von ihnen abzulenken, plant er seine Rückkehr nach Paris, mit einem neuen Coup.

Netflix-Serie "Lupin" (Staffel 3) (Foto: Pressestelle, Netflix)

Diebstahl der „schwarzen Perle“ unter den Augen der Öffentlichkeit

Lupin plant den Diebstahl der von absurder Lasertechnik abgesicherten „schwarzen Perle“ quasi unter den Augen der Öffentlichkeit. Selbstverständlich sammelt sich eine große Menge Fans zur angekündigten Zeit vor dem Juwelier, und selbstverständlich weiß Diop, diesen Umstand für seine Zwecke zu nutzen.

Frankreichs liebster Gentleman-Dieb 3. Staffel „Lupin“: Die Romanfigur hinter dem Netflix-Hit

Am 5. Oktober startet bei Netflix die dritte Staffel der Krimi-Serie „Lupin“. Omar Sy eifert dem Gentleman-Dieb Arsène Lupin nach – einem Helden, den in Frankreich jedes Kind kennt

Das Prinzip der Serie in auch in der 3. Staffel schnell wieder zu erkennen

Allerdings ist sein Ziel ein größeres, das seine Welt ziemlich durcheinander wirbeln und sein Umfeld auf die Probe stellen wird: Mit dem Polizisten Guedira, der insgeheim ein Fan von ihm und von Arsene Lupin ist, trifft er eine Abmachung. Doch ihm funkt ein Widersacher aus seiner Jugend dazwischen, den er überhaupt nicht auf der Rechnung hat.

Das Prinzip der Serie werden Fans auch in dieser Staffel schnell wiedererkennen: sie lebt von Überraschungsmomenten, den Dingen, die man im ersten Moment nicht wahrnimmt und die in der zweiten Hälfte jeder Folge für die Zuschauenden erklärt und aufgelöst werden.

Netflix-Serie "Lupin" (Staffel 3) (Foto: Pressestelle, Netflix)
Erfolg aus Frankreich: In Deutschland, Italien, Spanien und den Niederlanden stürmte die erste „Lupin“-Staffel die Netflix-Charts bis an die Spitze. In den USA war es die erste französische Produktion in den Top Ten.

Omar Sy überzeugt wieder mit Charme und unerschütterlicher Ruhe

Dabei knarzt es etwas mehr als in den ersten Staffeln, nicht alles ist so elegant und glaubwürdig und die Serie täuscht mehr Drama an als sie dann am Ende einlöst. Aber die Mischung aus Charme, dosierter Action und unerschütterlicher Ruhe, mit der Schauspieler Omar Sy die Figur von Anfang an ausgestattet hat, entfaltet auch hier ihre Wirkung.

Der Mann mit dem langen Ledermantel, der Schiebermütze und den penetrant eingeblendeten Nike-Sneakers ist aufmüpfig, kultiviert, liebevoll, und mit seinem Hund namens „J’accuse“ immer auf der Suche nach Gerechtigkeit.

Netflix-Serie "Lupin" (Staffel 3) (Foto: Pressestelle, Netflix)
Assane Diop über den Dächern von Paris.

Diop als Anwalt der sogenannten „kleinen Leute“

Dabei schlüpft er in Verkleidungen von Dienstleistern und Hilfsarbeitern und macht sich so zum Anwalt der sogenannten „kleinen Leute“ die im Alltag so wenig gesehen werden, dass sie eine perfekte Tarnung abgeben. Es ist ein diverses, zuweilen idealisiertes und augenzwinkerndes Abbild der französischen Gesellschaft, das hier gezeigt wird. Und nebenbei familientaugliche, gute Unterhaltung.

 „Lupin“ Staffel 3, ab 5. Oktober auf Netflix

Mehr Netflix-Serien

Serie „The Sandman“: Netflix-Verfilmung des Comic-Klassikers von Neil Gaiman

Der Schriftsteller Norman Mailer hat die Graphic Novel-Reihe „The Sandman“ von Neil Gaiman als „Comic für Intellektuelle“ geadelt. Netflix hat die Geschichte um den Gott der Träume, Dream oder auch Sandman genannt, und seine Geschwister Destiny und Death verfilmt – als wildes Gemisch aus düsterem Horror und bunter Fantasygeschichte.

SWR2 am Morgen SWR2

Live-Action-Remake des Erfolgscomics „One Piece“ auf Netflix: Warum das Live-Action-Remake des Mangas so erfolgreich ist

Mit über 500 Millionen verkauften Bänden ist „One Piece“ eine der erfolgreichsten Comic-Reihen der Welt. Nun zeigt Netflix die Abenteuer um Monkey D. Ruffy als Live-Action-Remake.

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf