Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner | Herzchirurg

Lange Wartelisten: Wer bekommt ein neues Herz?

Stand

Audio herunterladen (34,2 MB | MP3)

In Sachen Herz- und Gefäßchirurgie ist der Mann international bekannt – Prof. Dr. Hermann Reichenspurner. Viele Menschen kommen von weit her zu ihm nach Hamburg ins Universitätsklinikum Eppendorf, wo er Ärztlicher Leiter des Herzzentrums ist. Die erste Transplantation der Geschichte durch den Südafrikaner Christiaan Barnard im Jahr 1967 hat Reichenspurner schwer beeindruckt, als er sie als kleiner Junge auf flackernden Schwarz-weiß-Bildern im Fernsehen damals sah. Später entschied er sich auch deshalb für das Medizinstudium und lernte u.a. zwei Jahre lang in Kapstadt bei Pionier Barnard die Kunst der Herzverpflanzung. Mittlerweile hat es Hermann Reichenspurner also selbst auf diesem Gebiet zum Weltruhm gebracht. 

Moderation: Jens Wolters

Prof. Hermann Reichenspurner | Herzchirurg | Kommt auch bei uns die Widerspruchslösung zur Organspende?

In Sachen Herz- und Gefäßchirurgie ist Prof. Hermann Reichenspurner international bekannt. Er lernte u.a. in Kapstadt bei Pionier Christiaan Barnard die Kunst der Herzverpflanzung.

Hamburg

Herzchirurg Prof. Hermann Reichenspurner | 8.2.2024 Über Transplantationen und andere Herzensangelegenheiten

Die erste Herztransplantation inspirierte Prof. Dr. Hermann Reichenspurner dazu, Medizin zu studieren. Mittlerweile leitet er das Herzzentrum am Universitätsklinikum in Eppendorf.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR