Toponomastik

Woher kommen die Ortsnamen "Sorge" und "Elend"?

Stand
AUTOR/IN
Konrad Kunze

Audio herunterladen ( | MP3)

"Elend" in vielen Bundesländern vertreten

Diese Namen gibt es nicht nur in Sachsen-Anhalt. Wenn Sie in "Müllers Großes Deutsches Ortsbuch" nachschauen, finden Sie siebenmal den Ort "Elend"; auch Elendsberg und Elendskirchen. Die liegen in Bayern, Thüringen, Nordrhein-Westfalen usw.

Alia landa – außer Landes

Darin steckt das althochdeutsche Wort "alia landa"; das heißt "außer Landes". Das sind also einsam gelegene Orte, die in der Einöde liegen und die man deshalb Elend genannt hat.

Straßenschild Richtung Sorge und Harzquerbahn Grenzlandschaft: Der Ortsname rührt daher, dass die Leute Sorge hatten, ihr Überleben zu sichern.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Fotostand)
Straßenschild Richtung Sorge und Harzquerbahn Grenzlandschaft: Der Ortsname rührt daher, dass die Leute sich Sorgen machten, ihr Überleben sichern zu können.


Sorge und Sorga verweisen auf ärmliche Gegenden

Der Ortsname "Sorge" kommt sogar noch häufiger vor; es gibt 21 Orte namens "Sorg", "Sorga", "Sorge". In Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern usw. Die weisen darauf hin, dass das eine ärmliche Gegend war, in der die Leute Sorge hatten, ihr Überleben zu sichern.

Übrigens gibt es auch das Gegenteil. Der Ortsname "Sorgenfrei" kommt zweimal vor und es gibt auch einmal den Ort "Sorgenlos".

Derzeit gefragt

Tiere Warum schreien Hühner, nachdem sie ein Ei gelegt haben?

Hühner haben ständig zu allen Situationen irgendwelche akustischen Kommentare abzugeben; sie sind ständig in akustischer Kommunikation. Und es sind hoch soziale Vögel. Das bedeutet, dass dieses Gegacker nach der Eiablage in diesem Zusammenhang gesehen werden muss. Von Hans-Heiner Bergmann

Tierverhalten Warum krähen Hähne bei Sonnenaufgang?

Hähne krähen, um ihr Revier zu markieren. Und wenn einer früh morgens angefangen hat, dann machen alle anderen Hähne auch mit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Ornithologie In welchen Abständen legen Meisen ihre Eier?

Eine Blaumeise kann bis zu 12 Eier legen – jeden Tag eins. Trotzdem schlüpfen die Jungen alle gleichzeitig, denn gebrütet wird erst, wenn das Gelege vollständig ist. Von Hans-Heiner Bergmann

Biologie Warum sind manche Eier weiß und manche braun?

Als Faustregel stimmt tatsächlich, was man oft hört, nämlich dass braune Hühner braune Eier und weiße Hühner weiße Eier legen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Gesundheit Mit dem Rauchen aufhören: Wann ist der Körper wieder auf Nichtraucherniveau?

Das Rauchen hat viele Auswirkungen auf den Körper. Manche verschwinden, wenn man aufhört, schneller, andere brauchen länger. Recht schnell verschwinden die unmittelbaren Symptome, also der Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.