Bürgermeister Patrick Söndgen (r.) und Bauhofleiter Tobias Veit halten den leeren Rahmen eines Ortsschildes. (Foto: Pressestelle, Gemeinde Bodnegg)

Gemeinde erstattet Anzeige

Wer klaut die Ortsschilder von Bodnegg?

Stand

Ein ominöser Seriendiebstahl beschäftigt die Gemeinde Bodnegg im Kreis Ravensburg. Dort wurden bereits dreimal Ortsschilder entwendet. Die Gemeinde hat inzwischen Anzeige erstattet.

In Bodnegg stiehlt ein Unbekannter Ortsschilder. Mittlerweile sind schon drei Hinweistafeln mit dem Ortsnamen verschwunden. Ein humorvoller Aufruf im Gemeindeblatt, die Schilder zurückzugeben, blieb erfolglos. Die Gemeinde Bodnegg hat jetzt Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet und neue Schilder bestellt.

Ortsschilder in Bodnegg aus Lokalpatriotismus geklaut?

Wer die Stangen mit den Schildern herausgerissen beziehungsweise abgesägt hat, um die Schilder mitzunehmen, sei völlig unklar, so der Bodnegger Bürgermeister Patrick Söndgen. Als das erste Ortsschild vor gut einem Monat gestohlen wurde, ging er noch von einem Lokalpatrioten aus, der sich das Schild in die Wohnung oder den Partykeller hängt. Im Gemeindeblatt bat Söndgen gemeinsam mit seinem Bauhofleiter Tobias Veit den unbekannten Dieb noch freundlich und mit humorvoller Ansprache, das Schild zurückzugeben - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

"Wer hätte nicht gerne ein Ortsschild unserer Gemeinde im Partykeller?"

Doch der Dieb oder die Diebin reagierte nicht. Stattdessen wurden in Weilern der Kommune zwei weitere Ortsschilder gestohlen. Das Besondere, so Söndgen gegenüber dem SWR: Die Schilder wurden nicht einfach aus dem Rahmen gelöst, sondern der ganze Rahmen beschädigt und samt Fundament herausgerissen. Beim letzten Schild müsse eine Flex oder Säge im Spiel gewesen sein, da das Rohr sauber abgetrennt wurde. Den Schaden schätzt die Gemeinde Bodnegg auf insgesamt rund 1.800 Euro.

Ungewöhnliche Diebstähle in der Region

Lindau

Ungewöhnlicher Diebstahl Schild der Polizeiwache in Lindau gestohlen

Ein besonders dreister Diebstahl beschäftigt die Polizei in Lindau. Ein Polizeischild ist direkt vor der Wache gestohlen worden. Ein zweites wurde beschädigt.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Romanshorn

Diebstahl in 23 Meter Tiefe? 800 Kilo schwere Gin-Kugel aus Bodensee verschwunden

Im Bodensee vor Romanshorn ist eine rund 800 Kilogramm schwere Kugel voller Gin abhandengekommen. Die Kantonspolizei Thurgau ermittelt.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Stand
AUTOR/IN
SWR