Bad Promille Trinkkurort (Foto: Jochen Silbernagel)

Streich in der Hexennacht

Landau: Wollmesheim heißt jetzt "Bad Promille"

Stand

In Landau-Wollmesheim wurden in der Nacht zum 1. Mai die Ortsschilder umgestaltet. Der Ortsvorsteher reagiert gelassen. Einen Wunsch hat er allerdings.

Als die Wollmesheimer am 1. Mai erwacht sind, war ihre Gemeinde nicht mehr die gleiche. Alle drei Ortsschilder wurden über Nacht umgestaltet: "Trinkkurort Bad Promille" liest man nun, wenn man in das Landauer Stadtdorf einfährt. Ein Anruf beim Ortsvorsteher Rolf Kost. Die erste Reaktion am anderen Ende: ein lautes Lachen. "Jetzt sind wir halt ein Kurort."

Ganz Wollmesheim hat gelacht

Am 1. Mai sei im Ort das Mai- und Weinfest der Landjugend gefeiert worden, so Kost. Da könnte es einen Zusammenhang geben. "Solange nichts kaputt gemacht wird, ist auch keiner böse. Im Gegenteil. Das war ein schöner und lustiger Scherz, über den alle Wollmesheimer gelacht haben!"

Insbesondere imponiert ihm hörbar die Qualität der Schilder, die über Nacht über die eigentlichen Ortsschilder gehängt worden sind. "Wirklich hochwertig und gut gemacht" seien die. Deswegen habe er bereits Ansprüche angemeldet, dass eines davon künftig in seinem Büro hängen solle.

Mehr zur Hexennacht in Rheinland-Pfalz

Trier

Maibaum umgesägt und Friedhof verwüstet So ist die Hexennacht in der Region Trier verlaufen

Gefällte Maibäume, zahlreiche Sachbeschädigungen und ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr: Das ist die vorläufige Bilanz der Hexennacht in der Region Trier.

Bad Kreuznach

Sachbeschädigungen Mehrere Polizeieinsätze bei Hexennacht in Bad Kreuznach

Die Bad Kreuznacher Polizei musste in der Nacht zum 1. Mai mehrmals ausrücken. Neben Sachbeschädigungen kam es in Hallgarten zu einem Angriff mit Pfefferspray.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's:

Stand
AUTOR/IN
SWR