Kleiner Ort mit großem Namen: Bethlehem bei Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) (Foto: SWR, Tobias Rager)

Bedeutender Ort in Oberschwaben

An Weihnachten beliebtes Fotomotiv: Bethlehem bei Pfullendorf

Stand

Kleiner Ort mit großem Namen: Bethlehem. Ein Pfarrer wohnt dort mit seiner Familie - auch seine Nachbarin wurde dort geboren und ihre Mutter hieß Maria. Unglaublich, aber wahr.

Wer in diesen Tagen nach Bethlehem will, muss sich nicht ins Flugzeug setzen oder eine lange Schiffsreise zurücklegen. Der kleine Weiler mit dem berühmten heiligen Namen liegt bei Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) und besteht aus zwei Häusern, die an einer schmalen Straße liegen. Acht Menschen wohnen dort insgesamt.

Im Winter kommen nur Waldbesitzer vorbei, im Sommer Radfahrer und Wanderer, die die beschauliche Region Linzgau schätzen. Ansonsten ist es hier so ruhig, wie man sich das für die Festtage immer wünscht.

Pfarrersfamilie zieht nach Betlehem

Familie Lachmann ist vor einigen Jahren mit ihren Kindern dort hingezogen. "Wir suchten einen ruhigen Ort, etwas mit Garten und in Nähe des Waldes", erzählt Roland Lachmann.

Als der Makler ihm am Telefon die Adresse "Bethlehem 3" sagte, konnte er es kaum glauben. Denn Lachmann arbeitet als Pastor einer Freikirche.

Touristen machen Foto mit Ortsschild

Während im Winter fast nur die Postbotin den schwäbischen Weiler anfährt, ist es im Sommer belebter, berichtet Sonja Lachmann. Immer wieder kommen Tagesgäste vorbei, die von dem legendären Namen erfahren und den Ort gezielt aufsuchen. Sie stellen sich vor das Ortsschild und machen Fotos. Viele seien erstaunt, dass Bethlehem so winzig ist. Doch auch hier passt der Name: Bereits das Bethlehem der Bibel war eine kleine Stadt.

Kleiner Ort mit großem Namen: Bethlehem bei Pfullendorf, im Kreis sigmaringen. (Foto: SWR, Katharina Kregel)
Auch im Kreis Sigmaringen zeigt eine Sternschnuppe den Weg nach Bethlehem.

Name des Ortes kommt wohl vom Schutzpatron der Zimmerleute

Und noch eine ungewöhnliche Geschichte aus dem kleinen Ort: Martha Stehle wohnt im Nachbargebäude Bethlehem 1. Sie ist dort geboren und ihre Mutter hieß Maria.

Stehle vermutet, dass der Name Bethlehem vom benachbarten Kloster "Wald" komme. Der heilige Joseph ist der Schutzpatron der Zimmerleute. Und die hätten immer ihre Gesellenstücke vor dem Kloster gezeigt. Einmal sei eine Wiege dabei gewesen. Aber ob das so stimmt, weiß niemand so ganz genau.

Stalltiere könnten Hintergrund des Ortsnamens sein

Eine weitere Theorie zur Herkunft des Namens hat das Ehepaar Schweikart, das lange Jahre im Nachbarhaus von Familie Lachmann wohnte: Demnach seien vor etwa 200 Jahren zwei Holzfäller in den Wald geschickt worden. Weil dieser drei Kilometer entfernt von ihrem Wohnort Reischach lag, kamen sie auf die Idee, am Waldrand ein Haus zu bauen, um sich den täglichen Marsch zu sparen. Daneben entstand noch eine zweite Hütte.

Als einer der beiden auch seine Frau mitbrachte, schlief das Ehepaar in der Kammer über dem Stall, um die Stallwärme zu nutzen. Die Frau ärgerte sich aber über den Lärm, den die Kühe in der Nacht machten. Sie soll zum Mann auf gut Schwäbisch gesagt haben: "Des isch jo wia en Betlehem." ("Das ist ja wie in Bethlehem") - eine Anspielung auf Ochs und Esel an der Krippe. So sei der Name in die Welt gekommen.

Mehr zum Thema Weihnachten:

Rottenburg

"Wärmeinseln" in der Weihnachtszeit Gemütlichkeit trotz Energiekrise: Kirche in Rottenburg organisiert warme Treffen

Gemeinsam bei Kaffee, Punsch und Lebkuchen plaudern und ein paar Adventslieder singen: Bei den "Wärmeinseln" der evangelischen Kirchengemeinde in Rottenburg ist jeder willkommen.

Tübingen

Kirchgänger frieren in der Weihnachtszeit  Energiekrise: Kirchen bleiben kalt - auch Tübingen drosselt Heizung

Nach zwei Jahren Corona rechnen die Kirchen in der Weihnachtszeit wieder mit vielen Besuchenden. Doch auch hier macht sich die Energiekrise bemerkbar. 

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR