Wolf im Kreis Kaiserslautern gesichtet - ein Wolf in Nahaufnahme (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Von Fachleuten bestätigt

Freilaufender Wolf bei Kaiserslautern gefilmt

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Ein Video mit einem Wolf im Kreis Kaiserslautern hat in den sozialen Netzwerken für Furore gesorgt. Jetzt steht fest: Es war wirklich ein Wolf.

Fachleute des Koordinationszentrums für Luchs und Wolf (KLUWO) bei der Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft in Trippstadt im Kreis Kaiserslautern haben sich das Video angesehen und sind sich sicher, dass es sich bei dem Tier um einen Wolf handelt. Das Video sei "ein eindeutiger Nachweis". Alter und Geschlecht des Wolfes sind unbekannt - ebenso wie der Aufenthaltsort des Tieres.

Posted by Peter Ziepser on Friday, May 26, 2023

Gesichtet wurde der Wolf in der vergangenen Woche in Mehlingen und Baalborn in der Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Die Verbandsgemeinde liegt außerhalb der drei sogenannten Präventionsgebiete, die in Rheinland-Pfalz ausgewiesen wurden. Das heißt: Nutztierhalter in der VG Enkenbach-Alsenborn erhalten keine Förderung für Schutz- und Präventionsmaßnahmen gegen Wolfsrisse.

Damit ein Präventionsgebiet ausgewiesen werden kann, müssen nach Auskunft des KLUWO mehrere Kriterien erfüllt sein. Zum Beispiel muss nachgewiesen werden, dass ein Wolf wirklich in der betroffenen Gegend lebt und nicht nur durchwandert. Oder ein ganzes Rudel wird nachgewiesen. Außerdem muss nachgewiesen werden, dass Wölfe vier Nutztiere in 90 bis 120 Tagen gerissen haben.

Trippstadt

Mehrere gerissene Tiere Experten sicher: Wolf ist zurück im Pfälzerwald

Die jüngsten Angriffe auf Nutztiere in der Pfalz gehen auf ein und denselben Wolf zurück. Das haben Laboranalysen ergeben.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Wolf von Mehlingen und Baalborn ist nicht der erste, der in der Westpfalz gesichtet wurde. Im Pfälzerwald wurde bereits mehrfach das Auftauchen von Wölfen dokumentiert.

Mehr zum Wolf im Südwesten

Dahn

Mit dem Wolf in der Pfalz leben lernen Schäfer in der Pfalz über den Wolf

Ein einziger Wolf ist aktuell im Pfälzerwald unterwegs. Das Tier sorgt aber schon jetzt bei einigen Nutztierhaltern für Unmut. Es gab in der letzten Zeit nämlich schon vereinzelte Wolfsrisse.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Gesellschaft Keine Angst vorm Wolf – Wie sich Nutztiere schützen lassen

Ein Elektrozaun mit mindestens 4000 Volt schützt Schafsherden recht effektiv. In der Schweiz helfen zusätzlich speziell ausgebildete Herdenschutzhunde. Die sind in Deutschland nicht erlaubt.

SWR2 Wissen SWR2

Hachenburg

Seit sechs Monaten mehrere Nachweise Junger Wolf bei Hachenburg im Westerwald sesshaft

Im Westerwald hat sich ein junger Wolfsrüde angesiedelt und gilt damit als heimisch. Das Tier wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten nahe Hachenburg nachgewiesen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Laichingen

Untersuchungen laufen Toter Wolf auf der Laichinger Alb?

Nach dem Fund eines Tierkadavers auf der Laichinger Alb (Alb-Donau-Kreis) ist unklar, ob es sich um einen Wolf handelt. Experten untersuchen die Überreste, das könnte zwei Wochen dauern.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Trippstadt

160 neue Fotofallen Experten in Trippstadt auf der Spur von Wölfen im Pfälzerwald

Im Kreis Südwestpfalz sind Anfang des Monats erneut Schafe gerissen worden. Noch ist unklar, ob ein Wolf dahinter steckt - und ob sich das Raubtier wieder im Pfälzerwald ansiedelt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ehingen

Experten untersuchen Bissspuren Wolf oder nicht Wolf? Ergebnis nach Schafsrissen im Ries steht fest

Wie kamen 27 Schafe im Nördlinger Ries zu Tode. War für die drei Angriffe in zwei Wochen ein Wolf verantwortlich? Eine DNA-Analyse liefert jetzt eindeutige Ergebnisse.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg