Hund rennt neben einer Schafherde her. Bei einem der drei angeblichen Wolfsangriffe auf Schafe bei Ehingen am Ries (Landkreis Donau-Ries) war kein Wolf dafür verantwortlich, sondern ein Hund. (Symbolbild) (Foto: IMAGO, IMAGO / VWPics)

Experten untersuchen Bissspuren

Wolf oder nicht Wolf? Ergebnis nach Schafsrissen im Ries steht fest

Stand

Wie kamen 27 Schafe im Nördlinger Ries zu Tode. War für die drei Angriffe in zwei Wochen ein Wolf verantwortlich? Eine DNA-Analyse liefert jetzt eindeutige Ergebnisse.

Auf der Fläche eines Viehhändlers im Ehinger Teilort Belzheim (Kreis Donau-Ries) hat ein Raubtier allein im April bei drei Angriffen insgesamt 27 Schafe zu Tode gerissen. Das Bayrische Landesamt für Umwelt hat den ersten Riss bereits untersucht. Bissspuren beweisen, dass zumindest in diesem Fall kein Wolf verantwortlich war - sondern ein Hund. Für die anderen beiden Attacken stehen jetzt die Ergebnisse einer DNA-Analyse fest.

Die DNA, die beim zweiten und dritten Angriff gesichert werden konnte stammt laut Landesamt für Umwelt eindeutig von einem Hund. Wie das Landratsamt Donau-Ries mitteilt, könnte auf den Besitzer oder die Besitzerin jetzt eine Strafe zukommen, falls er oder sie ermittelt wird. Neben eine Leinen- oder Maulkorbpflicht für den Hund sind auch strengere Maßnahmen möglich, etwa das Wegnehmen oder sogar die Tötung des Tiers.

Viehhändler verärgert: Keine Ausgleichszahlung für Riss

Das Ergebnis ist insofern ärgerlich für den betroffenen Viehhändler aus Belzheim, als dass er keine Ausgleichszahlung bekommt. Bei einem Riss durch einen Wolf zahlt der Freistaat Bayern eine finanzielle Entschädigung, bei einem Hund geht er leer aus. Der Viehhändler hatte seine Weide sogar mit einem Elektrozaun gesichert.

Schäfer im Ries haben nach eigenen Angaben in den vergangenen Jahren immer wieder mutmaßliche Wölfe auf Wildkameras gesichtet. Sie fordern deshalb eine Abschusserlaubnis für Wölfe, sobald diese ein Nutztier gerissen haben - und nicht erst, wenn das Ergebnis einer Genanalyse vorliegt.

Angriffe durch Hunde sind keine Ausnahme

Wenn Schafe, Ziegen oder Rinder gerissen werden, steht meistens der Wolf unter Verdacht. Es ist aber keine Ausnahme, dass auch Hunde Nutztiere reißen. Viele Fälle können nicht zugeordnet werden. Nach einem aktuellem Monitoring-Bericht des Bayrischen Landesamtes für Umwelt halten sich Risse durch Wölfe und Hunde in Bayern die Waage.

Mehr zum Thema Wolf

Altheim/Alb

Nachweis durch eine Wildtierkamera Wolf bei Altheim/Alb nachgewiesen

Im Alb-Donau-Kreis ist ein Wolf unterwegs. Das bestätigen nach Auskunft des baden-württembergischen Umweltministeriums Fotoaufnahmen. Einzelheiten zu dem Tier sind nicht bekannt.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Ehingen

Tiere gerissen Spuren eines Wolfs im Alb-Donau-Kreis nachgewiesen

Spuren an einem Lamm und einem Reh sind eindeutig einem Wolf zu geordnet worden: Das Tier war im Frühjahr im Alb-Donau-Kreis unterwegs, teilte das Umweltministerium mit.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Laichingen

Untersuchungen laufen Toter Wolf auf der Laichinger Alb?

Nach dem Fund eines Tierkadavers auf der Laichinger Alb (Alb-Donau-Kreis) ist unklar, ob es sich um einen Wolf handelt. Experten untersuchen die Überreste, das könnte zwei Wochen dauern.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Stand
AUTOR/IN
SWR