Traktoren, die im Rahmen der Bauernproteste eine Straße blockieren (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert)

Viel Rückstau im Böblinger Feierabendverkehr

Böblingen: Frau soll Polizisten mit Traktor genötigt haben

Stand
AUTOR/IN
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat (Foto: SWR, Foto: Tim Benscheid)

Bei Bauernprotesten in Böblingen am Mittwoch soll eine Traktorfahrerin einen Polizeibeamten genötigt haben. Ansonsten verliefen die angekündigten Demonstrationen friedlich.

Die Bauernproteste sorgten am Abend für starke Verkehrsbehinderungen rund um Böblingen. Zuvor war die Aktion am frühen Nachmittag etwas "holprig" gestartet, wie die Polizei dem SWR sagte. Es seien bereits vor der angekündigten Versammlung einige Traktoren in Böblingen unterwegs gewesen. Unter diesen ersten Versammlungsteilnehmenden war auch eine 20-jährige Traktorfahrerin, die festgenommen wurde, weil sie sich gegen die Anweisungen der Polizei wehrte.

In Schrittgeschwindigkeit mit Traktor vor sich her geschoben

Den Angaben zufolge soll die 20-Jährige mit ihrem Traktor auf den Beamten zugefahren sein und ihn in Schrittgeschwindigkeit einige Meter vor sich hergeschoben haben. Es sei zu einer Berührung zwischen Traktor und Polizist gekommen, so dass der Polizist habe rückwärts laufen müssen, sagte ein Polizeisprecher.

Erst nachdem ein Streifenwagen vor ihr positioniert wurde, soll die Fahrerin gestoppt haben. Laut Polizei hatte die Traktorfahrerin entgegen eines behördlichen Verbots Richtung Böblinger Kongresshalle abbiegen wollen. Der Bereich war für die Protestaktion aber nicht freigegeben.

Auch gegen die anschließende Festnahme leistete sie den Angaben zufolge Widerstand. Die Frau erwartet eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Karlsruhe

Nachspiel von Demonstration am Montag Landwirte protestierten in der Region - Ermittlungen wegen Plakat in Pforzheim

Am Montag protestierten die Landwirte in der Region - unter anderem in Karlsruhe, Pforzheim, Bretten und Bruchsal. Vielerorts kam es zu Staus. In Pforzheim ermittelt die Staatsanwaltschaft.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir in Böblingen zu Gast

Bäuerinnen und Bauern sind am Mittwochnachmittag mit über 100 Traktoren von Gärtringen über Ehningen (Kreis Böblingen) nach Böblingen gefahren, weil Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) dort nach seinem Besuch in Ellwangen zu Gast war. Er sprach am Nachmittag in der Böblinger Kongresshalle bei einem Neujahrsempfang. Vor dem Gebäude hatten sich währenddessen Landwirte zu Fuß zu einer Versammlung getroffen. Zu Gesprächen mit Özdemir kam es laut Polizei aber nicht.

Erlenbach

Buh-Rufe und sachliche Diskussion Bauern protestieren bei Bürgerdialog mit Özdemir in Erlenbach

Vor einem Bürgerdialog der Grünen-Landtagsfraktion in Erlenbach bei Heilbronn haben am Dienstagabend Bauern protestiert. Nach Buh-Rufen gab es aber sachliche Diskussionen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Traktor-Konvoi sorgt für Verkehrschaos in Böblingen

Der rund drei Kilometer lange Konvoi aus Gärtringen hatte vor allem in der Stadt am Nachmittag für massive Rückstaus gesorgt, weil die Traktoren bewusst langsam fuhren oder stehen blieben. Gegen etwa 17 Uhr hatte der Demonstrationszug sein Ziel, das Böblinger Flugfeld, erreicht. Etwa 250 Personen machten sich von dort zu Fuß auf in Richtung der Kongresshalle, wo eine kurze Kundgebung stattfand, bevor sich die Landwirte wieder auf den Rückweg machten.

Behinderungen im Feierabendverkehr

Auf der B464 in Richtung Holzgerlingen (Kreis Böblingen) kam es laut Polizei den Abend über zu Behinderungen durch langsame und nebeneinander fahrende Traktoren. Der Feierabendverkehr floss dadurch nur langsam weiter. Auch auf anderen Bundesstraßen rund um Böblingen und in Richtung Herrenberg sei es zu Staus und Verkehrsbehinderungen durch die Rückreise der Traktorfahrer aus dem Landkreis gekommen.

Am Freitag keine zentrale Kundgebung in Stuttgart

Auch zum Ende der Aktionswoche wollen die Landwirte und Landwirtinnen in Baden-Württemberg weiterdemonstrieren. Ursprünglich sollte am Freitag die größte Kundgebung des Landesbauernverbandes in Stuttgart stattfinden - die Anmeldung wurde aber bei der Ordnungsbehörde der Stadt Stuttgart zurückgezogen, wie diese auf SWR-Nachfrage am Mittwoch bestätigte.

Mehr zur aktuellen Aktionswoche der Bauern

Ellwangen

Buhrufe und Kritik von den Landwirten Bauernkundgebung in Ellwangen: Özdemir verteidigt seine Arbeit

Bundesagrarminister Özdemir hat in seiner Rede in Ellwangen bei der Bauernkundgebung seine Arbeit verteidigt. Der Landesbauernverband zeigte sich hingegen unzufrieden.

Baden-Württemberg

Mahnfeuer, Schlepperfahrten und Co Bauernproteste in BW: Stimmung teilweise hitzig

Die Landwirte in BW protestieren weiter gegen Subventionskürzungen. Auf einer Kundgebung in Ellwangen sprach Bundesagrarminister Özdemir (Grüne) erneut zu den Demonstrierenden.

Die Morningshow SWR3

Region Stuttgart

Erster Tag der bundesweiten Aktionswoche So verliefen die Bauernproteste in der Region Stuttgart

In der Region Stuttgart haben die Bauernproteste am Montagmorgen für massive Verkehrsbehinderungen und Blockaden gesorgt. Viele Aktionen waren zuvor nicht angemeldet gewesen.

SWR4 am Abend SWR4