Özdemir bei einem Bürgerdialog (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Buh-Rufe und sachliche Diskussion

Bauern protestieren bei Bürgerdialog mit Özdemir und Kretschmann in Erlenbach

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)
Peter Wedig

Vor einem Bürgerdialog der Grünen-Landtagsfraktion in Erlenbach bei Heilbronn haben am Dienstagabend Bauern protestiert. Nach Buh-Rufen gab es aber sachliche Diskussionen.

In Erlenbach (Kreis Heilbronn) hat am Dienstagabend vor einem Auftritt von Bundesagrarminister Cem Özdemir (Grüne) ein größerer Bauernprotest stattgefunden. Özdemir war zu Gast bei einem Bürgerdialog der Grünen-Landtagsfraktion. Er sei mit lauten Buh-Rufen empfangen worden, berichtete ein SWR-Reporter von vor Ort.

Video herunterladen (95,7 MB | MP4)

Neben Özdemir auch Kretschmann zu Gast

Neben Özdemir waren bei dem Bürgerdialog Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und rund 50 weitere Grünen-Politiker vor Ort. Zuvor hatten am Montag Tausende Bäuerinnen und Bauern in ganz Deutschland gegen die Sparpläne der Bundesregierung demonstriert.

Für den Bürgerdialog der Grünen in der Sulmtalhalle in Erlenbach hatte sich Özdemir kurzfristig angemeldet. Eigentlich sollte es bei der Veranstaltung laut Einladung um Themen wie Bildung, bezahlbaren Wohnraum oder Klimaschutz gehen.

Özdemir bei einem Bürgerdialog im Gespräch (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Bei dem Bürgerdialog gab es Tische zu verschiedenen Gesprächsthemen.

Özdemir: Jahrzehnte falscher Politik Ursache der Bauernproteste

"Ich glaube, dass der Agrardiesel eigentlich eine Metapher ist für eine Unzufriedenheit, die sich nicht nur auf die letzten zwei Jahre meiner Amtszeit bezieht", sagte Özdemir bei dem Bürgerdialog. Stattdessen bezögen sich die Proteste auf die letzten Jahrzehnte der Landwirtschaftspolitik. Für diese seien nicht nur die Grünen, sondern vor allem die CDU verantwortlich gewesen. "Ich war nicht derjenige, der gesagt hat: niedrige Preise und Massenproduktion für den Weltmarkt", sagte Özdemir. Das Problem sei, dass es in der deutschen Landwirtschaftspolitik eine Philosophie gegeben habe, "die an der Realität zerschellt".

Özdemir forderte mehr Wertschätzung und auch mehr Geld für Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland. Diese sorgten dafür, dass die Menschen zuverlässig mit Nahrungsmitteln versorgt würden und die Kulturlandschaft gepflegt werde. "Ich finde, wenn die Gesellschaft von der deutschen Landwirtschaft profitiert, dann reicht kein Vergelt's Gott", sagte Özdemir. Landwirte müssten stattdessen ein auskömmliches Einkommen haben.

Video herunterladen (68,2 MB | MP4)

Trotz Dominanz der Landwirtschaft auch andere Themen

Nach den Redebeiträgen von Özdemir und Kretschmann, die deutlich länger ausfielen als angekündigt, gab es für alle Besucherinnen und Besucher wie geplant die Möglichkeit zum Dialog. Verschiedene Tische waren unterschiedlichen Themen zugeordnet - das Thema Landwirtschaft mit dem Agrarminister als Ansprechpartner war erwartungsgemäß dicht bedrängt.

Aber auch zu allen anderen Themen, sei es Bauen und Wohnen oder Bildung, gab es zahlreiche Gespräche der Besucherinnen und Besucher mit den Abgeordneten. Sehr zur Freude der vielen Anwesenden, dass es eben doch nicht nur um Agrarpolitik ging. Als Özdemir gehen musste, gab es außerhalb der Halle noch ein paar Buh-Rufe und Pfiffe - aber die Proteststimmung vom Beginn der Veranstaltung, als Protestierende auch "Hau ab" skandierten, hatte sich unterdessen deutlich gelöst.

Am Mittwoch ist Özdemir dann auf dem Kalten Markt in Ellwangen (Ostalbkreis). Dort ist am Vormittag eine Bauernkundgebung in der Stadthalle geplant.

Bürgerdialog der Grünen in Erlenbach (Foto: SWR)
Insgesamt waren rund 50 Grünen-Politikerinnen und -Politiker vor Ort.

Mehr zu den Bauernprotesten

Heilbronn

Berufsverkehr in der Region ausgebremst Bauernprotest: 2.700 Teilnehmende in 33 Kolonnen

Mit Traktorenkolonnen, Kundgebungen und Straßensperrungen haben Tausende Landwirte in der Region Heilbronn-Franken gegen drohende Kürzungen protestiert. Danach ging es noch weiter.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kupferzell

Vor den großen Bauernprotesten am Montag Heimische Bauern distanzieren sich von Blockaden und Gewalt

Die heimischen Bauernverbände distanzieren sich vor den Protesten am Montag von Blockaden und Gewalt. Wütende Bauern haben am Donnerstag die Fähre von Robert Habeck blockiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Heilbronn-Franken

Bauernverbände machen ab Montag mobil Bauern wollen trotz Zugeständnissen der Bundesregierung protestieren

Ab Montag wollen Tausende Landwirte protestieren, auch in Heilbronn, Bad Mergentheim und im Kreis Schwäbisch Hall. Ein Teilrückzieher der Bundesregierung verhindert den Protest nicht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Straßenblockaden in Baden-Württemberg Bauern und "Letzte Generation": Wieso die Politik in BW unterschiedlich darauf reagiert

Bauern haben am Montag viele Straßen im Land blockiert. Es gab Staus - ähnlich wie bei Aktionen der "Letzten Generation". Die politische Empörung hält sich aber in Grenzen. Warum?

Ulm

Landwirte distanzieren sich Bauernproteste: Galgen, AfD-Plakat, Demo mit Querdenkern

Ein Galgen in Ulm-Wiblingen, AfD-Werbung beim Bauernprotest in Aalen, eine Demo mit Teilnehmern aus der Querdenkerszene in Dillingen: Wie die Proteste der Bauern vereinnahmt werden.