600 Traktoren waren in Ellwangen zur Bauernkundgebung unterwegs. Die Veranstaltung verlief bei aller Wut der Landwirte friedlich. (Foto: SWR, Jürgen Klotz)

Buhrufe und Kritik von den Landwirten

Bauernkundgebung in Ellwangen: Özdemir verteidigt seine Arbeit

Stand
AUTOR/IN
Peter Schmid
SWR-Aktuell Redakteur Peter Schmid (Foto: SWR)
Jürgen Klotz
Jürgen Klotz (Foto: SWR)
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Bundesagrarminister Özdemir hat in seiner Rede in Ellwangen bei der Bauernkundgebung seine Arbeit verteidigt. Der Landesbauernverband zeigte sich hingegen unzufrieden.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat in Ellwangen im Ostalbkreis bei der traditionellen Bauernkundgebung beim Kalten Markt seine Arbeit verteidigt, aber auch Kritik am Vorgehen der Bundesregierung geübt. Der Minister sprach vor 700 Landwirtinnen und Landwirten, die Halle war voll besetzt. Die Rede war mit Spannung erwartet worden, sie fiel in eine Zeit, in der die Bauern bundesweit gegen Subventionskürzungen protestieren.

Video herunterladen (38,8 MB | MP4)

Özdemir: Landwirtinnen und Landwirte müssen vor Entscheidungen gehört werden

"Es kann nicht sein, dass ein Berufsstand über Gebühr strapaziert wird, vor allem ohne dass er vorher Gehör gefunden hat. Und das war hier nicht der Fall und deswegen habe ich gesagt, diese Beschlüsse kann ich so nicht mittragen", so Özdemir. Er habe aber auch, zusammen mit den Landwirten, eine Entschärfung der Kürzungspläne erreicht, das sei nicht selbstverständlich und müsse auch anerkannt werden.

"Es muss künftig so sein, dass bei solchen Beschlüssen, die eine solche Tragweite haben, der Berufsverband und die Betroffenen vorher einbezogen werden."

Der Minister rief zu mehr Fairness in der Debatte auf: Er sei seit zwei Jahren Minister. Viele Entwicklungen und heutige Missstände seien aber schon unter vorangegangenen Regierungen entstanden.

2.000 Landwirte waren während der Bauernkundgebung in Ellwangen. 700 Menschen passten in die Halle, viele blieben auf der Straße. (Foto: SWR, Jürgen Klotz)
Weit mehr als 1.000 Landwirte waren während der Bauernkundgebung in Ellwangen. 700 Menschen passten in die Halle, viele blieben auf der Straße.

Vor seiner Rede hörte der Minister die Position der Landwirte. Hubert Kucher, Kreisvorsitzender des Bauernverbands Ostalb-Heidenheim, fasst es so zusammen: "Wir können nicht mehr. Wir können es schier nicht mehr ertragen. Man schnürt uns, auf schwäbisch gesagt, den Kragen zu." Daher erwarten die Bauern laut Kucher einen Minister, der für sie einsteht und kämpft.

Die Stimmung in der Ellwanger Stadthalle blieb friedlich. Es gab Applaus, aber auch Pfiffe und Buhrufe, als der Minister den Saal betrat. Nach seiner Rede ging Cem Özdemir auch vor die Halle, dort warteten viele hundert Landwirte auf ihn.

"Die Ampel muss weg"-Rufe und Kritik vor der Halle in Ellwangen

Auch hier wurde er mit Buhrufen begrüßt. Auf die Bühne vor der Halle trat der Minister aus Sicherheitsgründen nicht, er sprach aber aus einem abgesperrten Bereich zu den Bäuerinnen und Bauern. Doch weit kam er nicht. Erst wurden seine Worte von "Die Ampel muss weg"-Rufen unterbrochen. Dann unterbrach ihn einer der Organisatoren des Protestes vor der Halle.

Er wolle dem Minister sagen, wo der Schuh drückt, so der Redner. Die Leute seien heute da, weil sich die Politik zu wenig um das Leben der normalen Menschen kümmere. Dieses Gefühl habe sich zu stark ausgebreitet und festgesetzt. Der grüne Bundeslandwirtschaftsminister hörte den Reden noch zu, bevor er weiter musste.

Symbolträchtiges Abschiedsgeschenk für den Bundesminister: Bauernverbandschef Hubert Kucher übergibt Cem Özdemir eine Hacke - und dankt für dessen Durchhaltevermögen. (Foto: SWR)
Symbolträchtiges Abschiedsgeschenk für den Bundesminister: Bauernverbandschef Hubert Kucher übergibt Cem Özdemir eine Hacke - und dankt für dessen Durchhaltevermögen.

Auch wenn er die Landwirtinnen und Landwirte von seinen Positionen nicht überzeugen konnte: Respekt erntete Cem Özdemir dafür, dennoch gekommen zu sein. "Wir haben eigentlich alle damit gerechnet, dass es kurzfristig noch einen Rückzug gibt", so einer der Zuhörer. Dass er gekommen sei und sich auch vor der Halle die Reden und die Kritik anhöre, sei aller Ehren wert.

Der Landesbauernverband zeigte sich dagegen am Ende nicht zufrieden von dem Auftritt des Bundeslandwirtschaftsministers. "Herr Özdemir hat in seiner heutigen Rede vollkommen offen gelassen, wie seiner Ansicht nach eine zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen und aktiv gestaltet werden kann", teilte Jürgen Maurer, Vizepräsident des Landesbauernverbandes in Baden-Württemberg, nach der Veranstaltung mit. Dabei hätten junge Landwirtinnen und Landwirte genau diese Frage an den Minister gestellt. "Die Jugend hat der Politik einen klaren Auftrag mitgegeben. Herr Özdemir muss dafür sorgen, dass wir als zukünftige Bäuerinnen und Bauern auf unseren Höfen im Land eine Perspektive haben".

Video herunterladen (18,6 MB | MP4)

Weit mehr als 1.000 Landwirte waren am Mittwoch nach Ellwangen gekommen. Sie hatten den Verkehr in der Stadt am frühen Morgen für Stunden lahmgelegt. Laut Polizei waren alle zentralen Zufahrtsstraßen blockiert. Der Protest der Landwirte begann um 5 Uhr morgens. Es blieb friedlich.

Mehr zu Cem Özdemir und den Bauernprotesten

Aalen

Unzufriedenheit mit Agrarpolitik Brauerei in Aalen lädt Bundesminister Özdemir aus

Eigentlich war der Besuch des Bundeslandwirtschaftsministers für den 10. Januar fest eingeplant. Nun macht die Aalener Löwenbrauerei einen Rückzieher - aus Solidarität, wie es heißt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Erlenbach

Buh-Rufe und sachliche Diskussion Bauern protestieren bei Bürgerdialog mit Özdemir in Erlenbach

Vor einem Bürgerdialog der Grünen-Landtagsfraktion in Erlenbach bei Heilbronn haben am Dienstagabend Bauern protestiert. Nach Buh-Rufen gab es aber sachliche Diskussionen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Tausende nahmen an Aktion teil Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir zu den Bauernprotesten

Mit Blick auf die Proteste am Montag sagte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne): "Dass viele Landwirtinnen und Landwirte immer noch sagen, das reicht ihnen, kann ich nachvollziehen."

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW