BW-Newsticker am Morgen (Foto: IMAGO / Panthermedia - Montage: SWR)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Zugausfälle, Haupt- und Realschulprüfungen starten

Stand
AUTOR/IN
Eva Röder
Eva Röder (Foto: SWR)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Eva Röder.

Ciao!

Und schon ist es 10 Uhr - damit endet unser Newsticker für heute. Wir halten euch natürlich weiter bei allen wichtigen Themen auf dem Laufenden - wie immer bei SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Und morgen bin ich an dieser Stelle wieder für euch da.

Bundespräsident kommt nach Stuttgart

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet am Vormittag in Stuttgart die neue Dauerausstellung im Theodor-Heuss-Haus. Das Museum war lange wegen Umbauarbeiten geschlossen. In dem Haus hat der erste Bundespräsident der Bundesrepublik, Theodor Heuss, nach seiner Amtszeit bis zu seinem Tod gewohnt.

Stuttgart

Im Beisein des Bundespräsidenten Theodor-Heuss-Haus in Stuttgart wiedereröffnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Vormittag in Stuttgart die neue Dauerausstellung im Theodor-Heuss-Haus eröffnet. Das Museum war wegen Umbauarbeiten lange geschlossen.

SWR2 Aktuell SWR2

Stichwahl in der Türkei?

Bei der Präsidentschaftswahl in der Türkei wird es wohl eine Stichwahl geben. Es sind noch nciht alle Stimmen ausgezählt. Aber bisher liegt der bisherige Präsident  Recep Tayyip Erdoğan bei knapp unter der Hälfte der Stimmen und sein Herausforderer Kemal Kilicdaroglu bei 44,5 Prozent. Auch in Baden-Württemberg haben Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben.

100 Schriftstellerinnen und Schriftsteller bei PEN-Kongress in Tübingen

"Die Schlammschlachten aus dem vergangenen Jahr beenden" will das PEN-Zentrum Deutschland, sagt dessen Präsident José F.A. Oliver. Da hatte der damalige Präsident Deniz Yücel im Streit hingeschmissen und mit anderen einen neuen Schriftsteller-Verband, den PEN Berlin, gegründet. Dabei helfen sollen der Kongress, der ab heute in Tübingen stattfindet. Dort werden unter anderem etwa 100 Schriftstellerinnen und Schriftsteller erwartet.

Tübingen

Schriftsteller mit Jahrestagung in der Universitätsstadt Nach dem großen Streit: PEN-Kongress in Tübingen hat begonnen

Letztes Jahr war es im Verband zu einer Spaltung gekommen. Nun trifft sich der offizielle PEN eine Woche lang in Tübingen. Über 100 Literatinnen und Literaten kommen zusammen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Schweigeminute bei Mercedes

Am Samstag hatten sich schon mehr als 1.000 Menschen in Sindelfingen zu einem Trauergebet vor der Ditib-Moschee versammelt. Heute Nachmittag gibt es laut Mercedes eine Schweigeminute im Werk in Sindelfingen geben. Mitarbeitende an anderen Standorten können sich anschließen. Am Donnerstag sind zwei Männer im Werk durch Schüsse getötet worden.

Sindelfingen

Anteilnahme vor Moschee Trauergebet nach tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk Sindelfingen

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Männer im Mercedes-Werk in Sindelfingen haben sich der Polizei zufolge rund 1.000 Menschen an der örtlichen Ditib-Moschee zu einem Trauergebet
versammelt.

SWR Extra: Schüsse im Mercedes-Werk Sindelfingen SWR Fernsehen

Schafft der VfB noch den Klassenerhalt?

Auf keinen Fall verlieren - diesmal wirklich - lautet die Devise des VfB Stuttgart beim Spiel gegen Mainz am Samstag. Ansonsten hieße das im schlimmsten Fall Abstieg für die Stuttgarter - zum dritten Mal in den letzten sieben Jahren. Die Funktionäre geben sich zuversichtlich, doch die Diskussion um Torwart Fabian Bredlow geht weiter.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Druck auf VfB Stuttgart immer größer - "Sind stark genug, das zu schaffen"

Die Lage beim VfB Stuttgart spitzt sich zu. Sportdirektor Wohlgemuth setzt vor dem Saisonfinale auch auf die Erfahrung aus der vergangenen Spielzeit. Die Torwartdiskussion geht weiter.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Platz für mehr Häftlinge in der JVA in Ravensburg

Platz für mehr Häftlinge - den wird es bald geben im Gefängnis Hinzistobel in Ravensburg. Heute wird ein neues Gebäude der JVA eingeweiht. Dadurch sollen dort 120 weitere Häftlinge untergebracht werden können.

Ravensburg

Erweiterung und Neubau des Gefängnisses Neues Haftgebäude für JVA Hinzistobel in Ravensburg

Das Ravensburger Gefängnis Hinzistobel bekommt durch einen Neubau und eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes mehr Haftplätze. Diese wurden am Montag offiziell eingeweiht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nach dem Wasen ist vor dem Wasen

Gestern ist das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen zuende gegangen, traditionell mit einem Feuerwerk. Auch am letzten Festwochenende schlenderten vor allem viele Familien und Fußballfans über den Wasen. Fast anderthalb Millionen Menschen haben laut den Veranstaltern in den vergangenen Wochen das Fest besucht. Neben den Wochenenden kamen vor allem die drei Familientage an. Aktionen wie Stelzenlaufen, Glitzertattoos und Maskottchen-Treffen sind wohl besonders gut angenommen worden.

Video herunterladen (48,3 MB | MP4)

Blumen, Herzchen, Dankeschön - Brauchen wir eigentlich noch den Muttertag?

Ich habe als Kind oft für den Muttertag Gutscheine gebastelt. Da standen dann solche Dinge drauf wie: 2 x Abwaschen oder 3 x Müll runterbringen. Ob ich das dann auch gemacht habe, ist mir leider entfallen. Manche rufen an oder machen richtige Geschenke, huldigen ihrer Mama in allen Netzwerken, so auch gestern. Andere halten das Konzept für veraltet und gar nicht mutterfreundlich. Wie sieht's bei Euch aus? Schreibt mir gerne an: newsticker-bw@SWR.de.

Seit zehn Jahren - Musikwelt Toccarion in Baden-Baden

Music was my first love - diese erste Liebe können vor allem Kinder seit zehn Jahren in der Musikwelt Toccarion in Baden-Baden entdecken. Und weil das so gut funktioniert, haben jetzt offenbar auch andere Städte Interesse an dem Konzept.

Baden-Baden

Einzigartiges Projekt seit zehn Jahren Im Toccarion machen und erleben Kinder Musik

Im Toccarion in Baden-Baden können Kinder Musik hautnah erleben. Rund 80.000 Besucher haben die Musikwelt in den letzten zehn Jahren entdeckt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Staus und Verkehrsstörungen: Das ist los auf den Straßen

Auf der A81 Stuttgart Richtung Singen zwischen dem Stuttgarter Kruez und Böblingen-Sindelfingen gibt es fünf Kilometer Stau - da dauert es eine halbe Stunde länger. Und es staut sich auch in die entgegengesetzte Richtung auf der A831 und auch auf der A8, wenn man von München Richtung Stuttgart unterwegs ist.

Eure Strecke war nicht dabei? Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ihr ausführlich in der SWR Aktuell App und hier:

EnBW baut Pumpspeicherkraftwerk im Murgtal

Es soll zu einem Meilenstein der Energiewende wenden - sagt die EnBW. Gemeint ist das 100 Jahre alte Wasserkraftwerk in Forbach (Kreis Rastatt). Das will der Energiekonzern jetzt für 280 Millionen Euro zu einem modernen Pumpspeicherkraftwerk ausbauen.

Forbach

280-Millionen-Euro-Projekt EnBW baut Pumpspeicherkraftwerk im Murgtal bei Forbach

Das Wasserkraftwerk im Murgtal unterhalb der Schwarzenbachtalsperre wird zum modernen Pumpspeicherkraftwerk ausgebaut. Der Aufsichtsrat des Energieversorgers EnBW hat grünes Licht für das Projekt gegeben.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nach Cyberattacke: Kreis Ludwigsburg wieder online

Wer Ende letzter Woche im Kreis Ludwigsburg sein Auto anmelden wollte, hatte Pech. Jetzt sind die Kfz-Zulassung und die Führerscheinstelle wieder in Betrieb. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Wegen einer mutmaßlichen Attacke von Hackern waren die Systeme am Mittwoch aus Sicherheitsgründen abgeschaltet worden und der Betrieb stark eingeschränkt. Seit gestern sind nun auch das Jobcenter, Teile des Jugendamts und die Kreiskasse wieder online. Alle Rechner seien über das Wochenende von IT-Spezialisten überprüft worden. Wegen der polizeilichen Ermittlungen könnten aber noch keine Details bekanntgegeben werden, hieß es.

Wetter in BW: Schauer, Gewitter und wenig Sonne

Die Jacke solltet ihr lieber mal nicht wegpacken: Der Wonnemonat Mai präsentiert sich bisher ziemlich verregnet in Baden-Württemberg und das bleibt auch so zum Wochenstart. Vor allem ab dem Nachmittag sind fast überall Schauer und auch Gewitter vorhergesagt. Die Temperaturen erreichen heute 16 bis 21 Grad. Doch eine Kaltfront ist schon auf dem Weg zu uns.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (38,8 MB | MP4)

Haupt- und Realschulprüfungen beginnen

Wochenlang haben sie gebüffelt - diese Woche müssen die Schülerinnen und Schüler an den Haupt-, Werkreal- und Realschulen in Baden-Württemberg ihr Wissen unter Beweis stellen. Die schriftlichen Prüfungen beginnen nämlich heute im Fach Deutsch. Am Mittwoch ist Englisch dran, nächste Woche folgen dann noch Mathe am Dienstag und das Wahlpflichtfach am Freitag. Im Juli müssen die Schülerinnen und Schüler dann noch in die mündliche Prüfung.

Darüber berichtete heute unter anderem SWR4 BW am Morgen ab 6 Uhr.

Das wird heute wichtig

  • Vorläufige Steuerschätzung für BW: Bereits jetzt ist klar - Bund, Länder und Kommunen müssen in den kommenden Jahren mit weniger Steuereinnahmen auskommen als erwartet. Die genauen Zahlen für Baden-Württemberg will Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) heute vorstellen.
  • Mit dem Fach Deutsch beginnen heute die schriftlichen Prüfungen an den Haupt-, Werkreal- und Realschulen im Land. Nächste Woche Freitag haben es die Schülerinnen und Schüler dann für's Erste geschafft.
  • Streckensperrung in Stuttgart: Seit Freitagabend ist die Bahnstrecke zwischen Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) und Stuttgart-Bad Cannstatt gesperrt. Wie sich die Sperrungen heute am ersten Werktag auf viele Pendlerinnen und Pendler auswirken, haben unsere Kolleginnen und Kollegen im Studio Stuttgart im Blick.
Waiblingen/Bad Cannstatt

12. Mai bis 9. Juni Bahn-Sperrung in der Region Stuttgart: Was bedeutet das?

Mehr als 60.000 Menschen nehmen täglich die S-Bahn zwischen Waiblingen und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Bahnstrecke ist jetzt für längere Zeit gesperrt. Ein Überblick.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Kein großer Bahnstreik - trotzdem Einschränkungen in BW

Tja, den großen Warnstreik heute bei der Bahn zieht die Gewerkschaft EVG zwar nicht durch, bei der Württembergischen Eisenbahn (WEG) aber schon. Weil außerdem unter anderem in Schwäbisch-Hall die Busfahrerinnen und -fahrer der privaten Unternehmen streiken, werden heute viele Bahnen und Busse in Baden-Württemberg zu spät oder gar nicht kommen. Jeder dritte Fernzug fällt nach Angaben der Deutschen Bahn aus. Man müsse nach der Streikabsage am Samstag kurzfristig 50.000 Zugfahrten samt Schicht- und Einsatzplänen wieder neu planen. Auch im Regionalverkehr müssen sich Reisende deshalb auf Einschränkungen einstellen. Geduld brauchen Pendlerinnen und Pendler am Montag vor allem in Stuttgart.

Baden-Württemberg

Jeder dritte Fernzug fährt nicht Bahnstreik abgesagt - dennoch Zugausfälle in BW

Obwohl die Gewerkschaft EVG den ursprünglich geplanten Warnstreik abgesagt hat, fallen am Sonntag und Montag Züge aus. Vor allem im Raum Stuttgart brauchen Pendler Geduld.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Schönen Montag!

Hallo und guten Morgen! Mein Name ist Eva Röder und ich bin heute bis 10 Uhr mit unserem Newsticker am Morgen für euch da. Wer heute mit den Öffis unterwegs ist, sollte auf jeden Fall nochmal nachschauen, ob die Bahn oder der Bus fährt, dazu gleich mehr. Außerdem kommt es in der Türkei offenbar zu einer Stichwahl. Auch in Baden-Württemberg haben Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gerne per Mail an newsticker-bw@SWR.de. Los gehts.

Eva Röder (Foto: SWR)
Eva Röder ist unter anderem Redakteurin bei SWR Aktuell Baden-Württemberg und moderiert außerdem das SWR2 Forum.

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Schüsse bei Mercedes: Ermittlungen gehen weiter ++ Streik-Update: Gewerkschaft erwartet Bahn-Angebot ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz