Neubau der Justizvollzugsanstalt Hinzistobel in Ravensburg. (Foto: SWR, Dirk Polzin)

Erweiterung und Neubau des Gefängnisses

Neues Haftgebäude für JVA Hinzistobel in Ravensburg

Stand
AUTOR/IN
Moritz Kluthe
SWR-Redakteur Moritz Kluthe Autor Bild (Foto: SWR)

Das Ravensburger Gefängnis Hinzistobel bekommt durch einen Neubau und eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes mehr Haftplätze. Diese wurden am Montag offiziell eingeweiht.

In der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hinzistobel in Ravensburg sind am Montag ein neues Gefängnisgebäude sowie eine Erweiterung eines bestehenden Gebäudes eingeweiht worden. Sie bieten weitere Plätze für Häftlinge.

120 Häftlinge haben Platz in neuem Haftgebäude

Bei der offiziellen Übergabe hielten der baden-württembergische Justizministerin Marion Gentges (CDU) und Finanzstaatssekretärin Gisela Splett (Grüne) Ansprachen. In dem neuen Gebäude in sogenannter Modulbauweise sollen 120 Häftlinge Platz haben. Baugleiche Module bekommen auch die Haftanstalten in Schwäbisch Hall und Heimsheim.

Neubau der Justizvollzugsanstalt Hinzistobel in Ravensburg. (Foto: SWR, Dirk Polzin)
Der Gefängnisneubau in Ravensburg von innen.

Außerdem wird ein bestehendes Gebäude der JVA Hinzistobel derzeit um weitere Stockwerke erweitert. Ein Teil ist bereits fertig, der andere soll in einem Jahr bezogen werden. Durch die Aufstockung des Gebäudes aus den 1980er Jahren entstehen 93 weitere Haftplätze. Zudem wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert.

Kostensteigerung beim Erweiterungsbau

Der Modulneubau kostet laut dem Projektleiter etwa 20 Millionen Euro, der Ausbau des bestehenden Gebäudes mehr als 13 Millionen. Er wurde etwa vier Millionen Euro teurer als geplant. Grund seien gestiegene Marktpreise und Wasserschäden. Zudem fielen zwei beteiligte Baufirmen aus, weil sie Insolvenz angemeldet hätten, so der Projektleiter weiter.

Mehr zum Thema Gefängnis

Ravensburg

Weihnachten hinter Gittern Tränen in der JVA - Ein Gefängnisseelsorger aus Ravensburg erzählt

Während sich die einen auf Weihnachten freuen, fürchten es andere: die, die allein und einsam sind. Besonders trostlos ist Weihnachten für Menschen, die im Gefängnis sitzen.

SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen SWR4 BW aus dem Studio Friedrichshafen

Ravensburg/Konstanz

Weihnachtsamnestie für Gefangene Häftlinge in Ravensburg und Konstanz zu Weihnachten entlassen

16 Häftlinge der Justizvollzugsanstalten Ravensburg und Konstanz sind bei der diesjährigen Weihnachtsamnestie entlassen worden. So sollen sie in der Gesellschaft besser wieder Fuß fassen.