Ein Leichenwagen fährt über das Betriebsgelände von Mercedes-Benz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Motiv nach Schüssen bei Mercedes unklar, Streik-Update: Gewerkschaft erwartet Bahn-Angebot, BW fürchtet Nachteile bei Stromkosten

Stand
AUTOR/IN
Marcel Kuntz
Marcel Kuntz - Redakteur bei SWR Aktuell BW (Foto: Verwendung nur in Absprache)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Marcel Kuntz.

Schönes Wochenende!

Und schon ist es 10 Uhr - damit endet unser Newsticker für heute. Wir halten euch natürlich weiter bei allen wichtigen Nachrichten und Entwicklungen auf dem Laufenden - wie es nach den Schüssen bei Mercedes in Sindelfingen weitergeht und auch ob der Bahnstreik ab Sonntag doch noch abgewendet werden kann.

Diese und weitere Themen wie immer bei SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen. Am Montag ist meine Kollegin Eva Röder an dieser Stelle für euch da. Das war es für heute von mir. Ich wünsche euch einen schönen Freitag und einen tollen Start ins Wochenende.

Das ist los in Deutschland und der Welt

Ein kurzer Blick über den baden-württembergischen Tellerrand:

  • Heizungsgesetz im Bundesrat: Im Bundesrat wird über das umstrittene Heizungsgesetz diskutiert. Ab nächstem Jahr sollen alle neuen Heizungen zu mindestens 65 Prozent mit erneuerbaren Energien laufen - das sorgt seit Wochen für Diskussionen und Kritik.
  • Frankreich zahlt nur Prämie für europäische E-Autos: Frankreich unterstützt mit Prämien künftig nur noch den Kauf von europäischen Elektroautos. Mit dem Geld der französischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler wolle man nicht die Industrie außerhalb Europas fördern, so Präsident Emmanuel Macron. In Europa hergestellte Batterien und Autos hätten einen guten CO2-Fußabdruck. Zudem hat Macron Steuergutschriften für den Kauf von Wärmepumpen oder Fotovoltaik angekündigt.
  • Moskau dementiert Durchbruch bei Bachmut: Russland hat Berichte prorussischer Militär-Blogger und des Chefs der Söldnergruppe Wagner über einen Durchbruch der ukrainischen Armee in Bachmut zurückgewiesen. Erklärungen auf Telegram über einen "Durchbruch an mehreren Stellen der Frontlinie" entsprächen nicht der Realität, so das Verteidigungsministerium in Moskau. Aus Kiews heißt es, die ukrainische Armee habe etwa zwei Kilometer Gebiet in der seit Monaten umkämpften Stadt Bachmut von Russland zurückerobert.

Kann der Bahnstreik abgewendet werden?

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat der Deutschen Bahn ein neues Ultimatum gestellt, um den angekündigten Streik noch abzuwenden. Das hat eine Sprecherin der EVG nach neuen Verhandlungen gestern Abend gesagt. Im Laufe des Tages soll die Bahn ein neues Angebot vorlegen - sonst werde wie geplant von Sonntagabend bis Dienstagnacht gestreikt. Dann fahren deutschlandweit keine Fernzüge, außerdem ist der Regional- und Nahverkehr sowie der Güterverkehr betroffen. Die Bahn ist der EVG nach eigenen Angaben gestern Abend nochmal entgegen gekommen, vor allem beim Mindestlohn.

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 12. Mai 2023 um 9:30 Uhr.

Funde aus Jungsteinzeit im Kreis Tübingen entdeckt

Vor etwa 6.500 Jahren haben in der Nähe von Frommenhausen im Kreis Tübingen bereits Menschen gelebt. Das legen neue Funde nahe, die auf einer Hochfläche am Rande eines Steinbruchs entdeckt wurden. Erste Hinweise durch Funde gab es bereits vor etwa 100 Jahren. Damals hatte ein Anwohner in dem Gebiet Keramikscherben gefunden, die aber deutlich jünger waren als die jetzigen Fundstücke. Die Scherben wurden der sogenannten Rössener Kultur zugeordnet - also der Zeit zwischen 4.700 und 4.500 vor Christus. Der Steinbruch wird wohl aber dennoch erweitert. Die archäologischen Funde seien gesichert worden, heißt es vom Landesdenkmalamt.

Rottenburg

Ausgrabungs-Fund Jungsteinzeitliche Siedlung bei Frommenhausen entdeckt

Eigentlich sollte nur die Erweiterungsfläche des Frommenhausener Steinbruchs untersucht werden. Jetzt haben Archäologen dort Spuren einer 6500 Jahre alten Siedlung gefunden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

A81 bei Sindelfingen bis Montag gesperrt

Jetzt haben wir heute sehr viel über Streiks und Ausfälle auf der Schiene gesprochen. Doch auch auf der Straße gibt es Sperrungen. Und zwar ab heute Abend um 20 Uhr zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb auf der A81 in Richtung Singen. Bis Montagmorgen um 5 Uhr werden dort die Fahrbahnen im Rahmen der A81-Erweiterung verlegt.

Sindelfingen/Böblingen

Zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb A81 übers Wochenende in Richtung Singen gesperrt

An diesem Wochenende ist die A81 zwischen Sindelfingen-Ost und Böblingen in Fahrtrichtung Singen wegen Bauarbeiten gesperrt. In Fahrtrichtung Stuttgart bleibt die A81 offen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 12. Mai 2023 um 8:30 Uhr. 

Baden-Württemberg befürchtet Nachteile bei Stromkosten

Nach dem Ende der Strompreisbremse fordern die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und des Saarlands die Einführung eines sogenannten Industriestrompreises. So steht es in einem gemeinsamen Papier, das dem SWR vorliegt. Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), einer der Initiatoren des Papiers, sagte dem SWR, ein Industriestrompreis sei für eine Übergangszeit von "einigen Jahren" wichtig, "bis eben der Hochlauf der Erneuerbaren an Fahrt aufgenommen hat." Sonst bestehe die Gefahr, "dass wichtige Unternehmen abwandern." Der Strompreis für die Industrie dürfe nicht zu Wettbewerbsverzerrung führen und müsse "rechtssicher, einfach und unbürokratisch" sein, heißt es in dem Papier. Einen konkreten Betrag nennen sie nicht.

Baden-Württemberg

BW fürchtet verschiedene Strompreise Unterschiedliche Strompreiszonen? Für den Süden "eine Katastrophe"

Kretschmann und andere Ministerpräsidenten wehren sich gegen verschiedene Preiszonen für Strom in Deutschland. Ein günstigerer Industriestrompreis sei dagegen "unerlässlich".

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW am 12. Mai 2023 um 9 Uhr. 

"Haus der Jungen Pflege": Neues Zuhause mit viel Herz

Wenn ich an Pflegeheime denke, dann sehe ich vor allem ältere Menschen vor mir, die dort leben und betreut werden. Doch so ganz stimmt das Bild nicht, denn auch junge Menschen sind auf Pflege angewiesen. Wie etwa die Bewohnerinnen und Bewohner im "Haus der Jungen Pflege" in Kuppenheim im Landkreis Rastatt. Wie die ersten Menschen sich in der selbst noch sehr jungen Einrichtung eingelebt haben, berichtet meine Kollegin Greta Hirsch:

Kuppenheim

Internationaler Tag der Pflege Kuppenheim: Leben mit ganz viel Herz im "Haus der Jungen Pflege"

Nach der Eröffnung im März sind im „Haus der Jungen Pflege“ in Kuppenheim die ersten Bewohner eingezogen. Zusammen mit Pflegern und Betreuern entsteht für viele zweites Zuhause.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Bye, bye Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App hat viele Menschen durch die Pandemie begleitet. Mehr als 48 Millionen Downloads sprechen für sich. Und ja, sie hatte auch einen festen Platz in meinem Handy. Mittlerweile hat sich die Corona-Lage aber deutlich entspannt und die App hat ausgedient. Seit kurzem kann man schon keine Warnungen mehr versenden. Ab dem 1. Juni werden dann Aktualisierungen eingestellt und die App verschwindet auch aus den Stores. Habt ihr die Corona-Warn-App noch auf dem Handy?

Diskutiert gerne auf Instagram mit.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur "Wärmewende"

Alte Heizung raus - Wärmepumpe rein? Klingt einfach, ist aber eine ziemliche Herausforderung, für Eigentümer und die Gesellschaft als solche. Meine Kollegin Bianca Brien hat die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema "Wärmewende" zusammengefasst. Wie sieht es beim Handwerker-Mangel aus? Wie viele Wärmepumpen wurden bereits eingebaut und welche Unterstützung gibt es von Land und Kommunen?

Baden-Württemberg

Neue Heizungen für BW? Wärmepumpe: Das heißt ein Heizungstausch für Eigentümer

Ab 2024 soll es weitgehend keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr geben. Wärmepumpen sollen eine Lösung sein. Wo steht BW bei der Wärmewende - und gibt es genug Heizungsbauer?

Die Morningshow SWR3

Höhere Miete - steigende Nebenkosten? Was auf Mieterinnen und Mieter beim Einbau einer neuen Heizung zukommen kann, darüber hat Bianca mit dem Deutschen Mieterbund Baden-Württemberg gesprochen. Einen Überblick bekommt ihr hier.

Streckensperrung zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt beginnt am Abend

Die Nerven von Bahnreisenden im Großraum Stuttgart werden aktuell stark strapaziert. Denn neben den angekündigten Warnstreiks werden aufgrund der Digitalisierung des Bahnknotens Strecken der S-Bahn gesperrt. Heute Abend beginnt gegen 21 Uhr die Unterbrechung der Strecke zwischen Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) und Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie dauert bis zum 9. Juni. Wie ihr trotzdem an euer Ziel kommt, welche Linien betroffen sind und ob es Entschädigungen gibt, hat mein Kollege Philipp Pfäfflin hier für euch zusammengestellt:

Waiblingen/Bad Cannstatt

12. Mai bis 9. Juni Bahn-Sperrung in der Region Stuttgart: Was bedeutet das?

Mehr als 60.000 Menschen nehmen täglich die S-Bahn zwischen Waiblingen und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Bahnstrecke ist jetzt für längere Zeit gesperrt. Ein Überblick.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Joy-Fleming-Musical feiert Premiere auf BUGA-Gelände

Bei nass-kaltem Wetter feierte gestern Abend das Joy-Flemming-Musical auf der Bundesgartenschau in Mannheim seine Premiere. Etwa 1.800 Menschen sahen das Stück auf der Open-Air-Bühne. Nicht alle Plätze waren besetzt, das Stück kam bei den Zuschauerinnen und Zuschauern aber gut an. Bis September könnt ihr euch das Musical noch anschauen. Zunächst gibt es am Freitag (18 Uhr) und Samstag (20 Uhr) weitere Aufführungen, dann an jeweils einem Wochenende im Juni, Juli, August und September.

Mannheim

Begeisterung bei Premiere trotz Nieselregens Joy-Fleming-Musical auf der Mannheimer BUGA

Ein Highlight im Kulturprogramm der Mannheimer Bundesgartenschau feierte am Donnerstagabend Premiere: Das Musical „Ein Lied kann eine Brücke sein“.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Mannheim, am 12. Mai 2023 um 7:30 Uhr.

Regnerischer Frühling hilft dem Bodenseepegel

Der Bodensee ist der Trinkwasserspeicher für viele Menschen in Baden-Württemberg. Seit Tagen und Wochen ist es regnerisch - auch in der Region Bodensee-Oberschwaben. Davon profitiert laut Wetterexpertinnen und -experten der Bodenseepegel. Im Winter hatte es Befürchtungen zu erneut niedrigen Wasserständen gegeben. Eine Situation, die immer häufiger droht. Auch den Wäldern tut der Regen in diesem Frühling gut.

Tettnang

Kühler Mai in der Region Bodensee-Oberschwaben Bodenseepegel, Pflanzen und Wälder profitieren von Regen

Seit Tagen ist es regnerisch in der Region Bodensee-Oberschwaben - davon profitiert laut Wetterexperten der Bodenseepegel. Auch Böden, Wäldern und Pflanzen tut der Regen gut.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der Verkehr in BW: Staus auf A5, A8 und B3

Aktuell ist es noch recht ruhig auf den Straßen in Baden-Württemberg. Es stockt auf der A5 von Karlsruhe in Richtung Basel zwischen Freiburg-Süd und Bad Krozingen wegen einer Unfallaufnahme. Auf der A8 stockt der Verkehr ebenfalls - wenig überraschend - von Karlsruhe in Richtung Stuttgart zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost wegen der Baustelle auf gut zwei Kilometern Länge. Und ihr braucht etwa zehn Minuten länger auf der B3, Emmendingen Richtung Freiburg, zwischen Denzlingen-Süd und Gundelfingen, dort staut es sich auf ebenfalls zwei Kilometern.

Eure Strecke war nicht dabei? Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ausführlich in der SWR Aktuell App und hier:

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 12. Mai 2023 um 7:30 Uhr. 

Warnstreik auch bei Busunternehmen in Region Stuttgart

Neues zu den angekündigten Streiks im ÖPNV: Die Region Stuttgart trifft es vermutlich besonders hart. Denn neben dem angekündigten Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) wollen im Stuttgarter Verkehrsverbund (VVS) auch die privaten Omnibusunternehmen Spillmann, LVL und WBG die Arbeit niederlegen. Neben Regional- und S-Bahnen steht demnach auch ein Teil der Busse still. Aber: Auch wenn die S-Bahn wohl weitestgehend bestreikt wird, so soll der Schienenersatzverkehr mit Bussen, die auf dem gesperrten Abschnitt zwischen Stuttgart, Bad-Cannstatt und Waiblingen verkehren, wohl planmäßig fahren. Das teilte eine Bahn-Sprecherin dem SWR mit. Was noch fährt seht ihr hier.

AWO-Karlsuhe schickt Postkarten mit Forderungen an Lauterbach

"Finanzierung - Wertschätzung - Bürokratieabbau" - diese Forderung hat die AWO-Karlsruhe auf Postkarten gedruckt. Jeder kann unterschreiben und sie selbst abschicken, nur der Empfänger steht schon fest: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Mit der Kampagne will der Wohlfahrtsverband zum Tag der Pflege auf Missstände aufmerksam machen. Ob Lauterbach reagiert?

Prozess um Inspekteur der Polizei: Weitere Zeugen sagen aus

Im Polizei-Prozess um sexuelle Nötigung kommen immer mehr Details zu Tage. Heute sollen weitere Zeuginnen und Zeugen vernommen werden. Sie sollen über die Glaubwürdigkeit der zur Tatzeit 32 Jahre alten Kommissarin, die dem Inspekteur der Polizei sexuelle Nötigung vorwirft, berichten. Es geht in dem Verfahren um die Frage, ob der ranghöchste Polizist seine Machtstellung als Vorgesetzter ausgenutzt hat, um die Kommissarin zu sexuellen Gefälligkeiten zu drängen. Erst am Dienstag hatte die Nebenklage mit weiteren Vorwürfen aus dem Jahr 2019 überrascht, in dem der Inspekteur einer anderen Polizistin unter anderem Nacktbilder geschickt haben soll.

ARD-DeutschlandTrend: Belastet möglicher Erdogan-Sieg die deutsch-türkischen Beziehungen?

Bleibt Recep Tayyip Erdogan türkischer Staatspräsident? Am Sonntag nach der Wahl dürfte diese Frage beantwortet sein - wenn es zu keinem zweiten Durchgang kommt. Eine Wiederwahl wird von einer Mehrheit in Deutschland eher kritisch gesehen. Das hat der aktuelle ARD-DeutschlandTrend ergeben. Mehr als zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) gaben an, dass ein Wahlsieg Erdogans die deutsch-türkischen Beziehungen belasten würde. Nur eine Minderheit (neun Prozent) sagte, dass ein Sieg Erdogans für die Beziehungen beider Länder gut wäre. Fast jeder Vierte (23 Prozent) konnte sich nicht festlegen.

Über dieses Thema berichtete die ARD-Popnacht am 12. Mai 2023 um 5 Uhr. 

Wetterbericht: So wird das Wetter in Baden-Württemberg

Wettertechnisch bleibt es vor dem Wochenende eher durchwachsen - gut für viele Pflanzen, nicht ganz so schön für uns. Der Tag in Baden-Württemberg wird laut Vorhersage wolkenverhangen bis neblig-trüb, ab und an kann es regnen. Später soll zwar kurz mancherorts die Sonne herauskommen, allerdings bilden sich auch immer wieder Schauer. Bei 11 bis 18 Grad bleibt es relativ frisch.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus den SWR Aktuell Fernsehnachrichten von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (40,1 MB | MP4)

SWR-Datenanalyse: Viele Ukrainer beziehen keine Sozialleistungen

In Baden-Württemberg haben zum Jahresanfang laut Ausländerzentralregister rund 136.000 Ukrainerinnen und Ukrainer Zuflucht vor Russlands Angriffskrieg gegen ihre Heimat gefunden. Rund ein Drittel bezieht keine Sozialleistungen, das hat eine Datenanalyse des SWR ergeben. Gemessen an der Gesamtbevölkerung hat Baden-Württemberg verhältnismäßig eher wenige Geflüchtete mit Unterstützungsbedarf aufgenommen. Im bundesweiten Vergleich steht das Land auf Platz elf.

Über dieses Thema berichtete SWR Aktuell BW im Fernsehen am 11. Mai 2023 um 19:30 Uhr. 

Bahnstreik ab Sonntagabend - Bahn appelliert an EVG

Die Deutsche Bahn hat am Donnerstagabend an die Gewerkschaft EVG appelliert, den angekündigten Warnstreik abzusagen. Doch die Zeichen stehen auf Streik: Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte gestern zu einem bundesweiten Streik aufgerufen, der am Sonntagabend um 22 Uhr beginnen und um Mitternacht in der Nacht zum Mittwoch enden soll. Die Auswirkungen werden auch bei uns in Baden-Württemberg spürbar sein. Wer also eine Reise mit dem Zug am Wochenanfang plant oder pendelt, sollte sich nach Alternativen umsehen.

Baden-Württemberg

50 Stunden lang sollen auch Züge in BW stillstehen Eilantrag: Deutsche Bahn will Warnstreik stoppen

Ab Sonntagabend will die EVG den Bahnverkehr in Deutschland für 50 Stunden bestreiken. Die deutsche Bahn zieht deshalb vor Gericht und will den Warnstreik in letzter Minute verhindern.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Über dieses Thema berichtete SWR3 am 12. Mai 2023 um 5:30 Uhr. 

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Toter nach Schüssen auf Mercedes-Benz-Gelände in Sindelfingen ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz