In einem Revanche-Kampf stehen sich der Moderator Stefan Raab (r) und die Boxweltmeisterin Regina Halmich am Freitag (30.03.2007) in der ausverkaufen KölnArena im Ring gegenüber. Das erste Zusammentreffen vor sechs Jahren endete mit der Zertrümmerung des Raabschen Nasenbeins. Dieses Mal gewann Halmich nach Punkten (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Jörg Carstensen)

Das war der BW-Newsticker am Dienstag

Halmich-Comeback im Box-Ring gegen Stefan Raab? Verkaufsstopp von DFB-Trikot wegen Nazi-Symbolik, Details zu tödlichem Autounfall bei VS

Stand
AUTOR/IN
Jakob Fandrey
SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jakob Fandrey.

Tschüss!

Das war der BW-Newsticker für heute. Morgen begrüße ich euch an gleicher Stelle wieder.

Alle Nachrichten für Baden-Württemberg findet ihr wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Umfangreiche Tests im Arlinger Tunnel

Endspurt im Arlinger Tunnel: Wenige Wochen vor der Freigabe beginnen im Herzstück der neuen Pforzheimer Westtangente jetzt umfangreiche Tests. Ziemlich genau fünf Jahre nach Baubeginn ist der 1.300 Meter lange Arlinger Tunnel Mitte so gut wie fertiggestellt. In den vergangenen sechs Monaten wurde die komplette Betriebstechnik eingebaut - darunter Belüftungs- und Brandmeldeanlagen, zwei riesige Ventilatoren, die im Fall eines Feuers den Rauch absaugen, Funk- und Notrufanlagen, Videoüberwachung und vieles mehr. Insgesamt seien etwa 25 Millionen Euro verbaut worden, teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Die Kosten für den kompletten Tunnel liegen bei rund 130 Millionen Euro. Die Eröffnung ist für Mitte Mai geplant.

Landliebe-Werke: Gespräche wegen geplanter Schließung

Die Gewerkschafft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) will ab heute mit Gesprächen mit dem Müller Konzern über die geplante Schließung der Landliebe-Werke in Heilbronn und Schefflenz (Neckar-Odenwald-Kreis) beginnen. Dabei wolle man ausloten, ob für den Konzern auch Alternativkonzepte für die Standorte in Betracht kommen. Im Vorfeld der Gespräche hatten bereits vergangene Woche der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) und der Schefflenzer Bürgermeister Rainer Houck (CDU) eine Petition unterzeichnet. Zum aktuellen Zeitpunkt zählt die Petition, die online abrufbar ist und sich für den Erhalt der Standorte einsetzt, rund 3.800 Stimmen. Die Unternehmensgruppe Theo Müller hatte im Februar angekündigt, bis 2026 mehrere Werke schrittweise zu schließen. Insgesamt sind rund 400 Mitarbeitende von der angekündigten Schließung betroffen.

Heilbronn

Müller-Konzern will Standorte weiter schließen Nach erstem Gespräch: Betriebsrat sucht Alternativen für Landliebe-Werke

Am Dienstag hat es erste Gespräche zwischen dem Molkerei-Konzern Müller, dem Betriebsrat sowie der Gewerkschaft gegeben. Letztere sind enttäuscht, geben aber nicht auf.

SWR4 am Abend SWR4

Seit acht Monaten verschwunden: Familie aus Bad Rappenau gibt Suche nach Vermisstem nicht auf

Er scheint wie vom Erdboden verschluckt. Nuh Pektas hat am 11. Juli 2023 das Seniorenheim am Park in Bad Rappenau (Kreis Heilbronn) verlassen und ist seitdem verschwunden. In den vergangenen acht Monaten haben Polizeikräfte mit Spürhunden die Gegend abgesucht und die Familie ist tausende Kilometer gefahren, um Hinweisen von Social Media-Nutzern nachzugehen - ohne Ergebnis. Für Herdem Calli, Pektas' älteste Tochter, ist die Situation jeden Tag weiterhin fast unerträglich. Sie ist eigentlich noch verzweifelter, sagt sie, weil sie bisher überhaupt keinen Hinweis zum Verbleib ihres Vaters bekommen hat. Aus einem Gefühl heraus hat sie in den vergangenen Tagen wieder angefangen, die Umgebung abzusuchen.

Bundesverwaltung vergibt Großauftrag an Cloud-Spezialisten Ionos

Der Cloudanbieter Ionos aus Montabaur in Rheinland-Pfalz, das auch einen Sitz in Karlsruhe hat, soll eine besonders sichere Computer-Cloud für Bundesbehörden programmieren. Das hat das Unternehmen heute Vormittag bestätigt. Der Auftrag hat einen Wert von gut 400 Millionen Euro. Die Computer-Plattform soll nicht mit dem öffentlichen Internet verbunden sein - dadurch soll es für Hacker besonders schwer sein, auf die Informationen zuzugreifen.

April 2024: Was ist neu in BW?

Neue Einkommens-Obergrenze fürs Elterngeld, eine höhere Mehrwertsteuer für Gas und Fernwärme und noch mehr: Im April gibt es einige Änderungen für Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir haben die wichtigsten für euch zusammengefasst.

Elterngeld, Cannabis-Freigabe, Studi-Deutschlandticket Das wird wichtig im April 2024 in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Was ändert sich für die Menschen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg im April 2024. Was wird wichtig? Ein Überblick.

Tierheim randvoll - weil das Homeoffice seltener wird?

In vielen Tierheimen werden aktuell überproportional viele Hunde abgegeben. In Waldenburg (Hohenlohekreis) ist es sogar so extrem, dass die Tiere im eigentlichen Katzenzimmer ungebracht werden müssen. Und das sind keine Einzelfälle: Der Deutsche Tierschutzbund berichtet, dass es deutschlandweit in rund zwei Dritteln aller Tierheime einen Aufnahmestopp gibt. Die Einrichtungen seien demnach überfüllt - und noch dazu stark unterfinanziert. Was könnte der Grund sein? Experten sehen das Homeoffice im Zuge der Corona-Pandemie als eine mögliche Ursache. Aber auch die Tatsache, dass sich viele Menschen beim Hundekauf überschätzt haben, spiele eine Rolle, so die stellvertretende Vorsitzende vom Tierheim Heilbronn, Anja Fischer:

Amtsgerichte werden gestärkt - Streitwertgrenze steigt auf 8.000 Euro

Die Streitwertgrenze an den deutschen Amtsgerichten soll von bisher 5.000 auf künftig 8.000 Euro steigen. Das sieht ein Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums vor, der auch auf die Initiative von Baden-Württemberg zurückgeht. Man wolle eine bürgernahe und starke Justiz der kurzen Wege gerade auch in der Fläche, so Landesjustizministerin Marion Gentges (CDU). "Deshalb haben wir uns intensiv dafür eingesetzt, das Potenzial der Amtsgerichte besser zu nutzen. Jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt vorangekommen." Bereits im vergangenen Jahr habe man dem Bundesjustizminister ein konkretes Gesamtkonzept für die Neustrukturierung der Zuständigkeiten zwischen Amts- und Landgerichten vorgelegt. Außerdem sollen Streitigkeiten aus dem Bereich des Nachbarrechts den Amtsgerichten unabhängig vom Streitwert zugewiesen werden. Bei nachbarrechtlichen Streitigkeiten spiele die Ortsnähe oft eine besondere Rolle, teilte das Landesjustizministerium weiter mit. Hingegen sollen Streitigkeiten aus dem Bereich der Vergabesachen, der Heilbehandlungen sowie der Veröffentlichungsstreitigkeiten den Landgerichten streitwertunabhängig zugewiesen werden, um so eine weitergehende Spezialisierung zu erreichen.

Ein Ort voller Geschichte: Dachbodenfunde in 400 Jahre altem Gasthaus in Wolfegg

Wenn man ein Haus kauft, kauft man ja meist nicht die Katze im Sack - aber diesen Fund kann man gerne als positive Überraschung werten: Die neuen Besitzer eines lange leer stehenden, 400 Jahre alten, Gasthofs bei Wolfegg (Kreis Ravensburg) haben auf dem Dachboden des Hauses enorm wertvolle Schätze gefunden, darunter Theaterkulissen, Feldpost und Geschirr. So listet ein "Fremdenbuch" aus dem Jahr 1910 alle Übernachtungen des Jahres auf. Nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch Gäste aus Luxemburg oder Italien machten demnach Halt in Roßberg. Eine Konzession der Deutschen Edelbranntweinstelle aus dem Jahr 1925 belegte, dass in dem Bräuhaus auch Hochprozentiges ausgeschenkt werden durfte. Und dann sind da noch alte Bierkrüge und Biergläser, die darauf hinweisen, dass das Gasthaus früher fast schon eine mittelständische Brauerei gewesen sein dürfte.

Neue Hinweise nach tödlichem Unfall bei Villingen-Schwenningen

Bei einem schweren Unfall in der Nähe von Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind gestern Nachmittag zwei junge Männer ums Leben gekommen. Wie die Polizei vor wenigen Minuten mitteilte, war das Fahrzeug zu schnell unterwegs. Das Auto war von der Straße abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Die beiden Insassen wurden aus dem Auto geschleudert. Mutmaßlich soll der 25-Jährige der Fahrer des Wagens gewesen sein, sagte ein Polizeisprecher. Es gebe keine Hinweise auf eine Fremdbeteiligung oder die Beteiligung eines anderen Autos.

Villingen-Schwenningen

Wagen war wohl zu schnell Autounfall bei Villingen-Schwenningen: Zwei Menschen tot

Bei einem schweren Unfall in der Nähe von Villingen-Schwenningen sind am Ostermontag zwei junge Menschen ums Leben gekommen.

SWR1 für uns in Baden-Württemberg - live vom Postplatz in Lauffen am Neckar SWR1 Baden-Württemberg

Der Südwesten im Pokal-Fieber: Wer zieht ins DFB-Pokal-Endspiel ein?

Aus Baden-Württemberg ist kein Verein mehr dabei, aber ein Vertreter aus dem geographischen Südwesten Deutschlands wird beim DFB-Pokalfinale Ende Mai in Berlin mit dabei sein - vorausgesetzt, das Wetter macht mit. Der 1. FC Saarbrücken empfängt heute Abend den 1. FC Kaiserslautern zum Pokal-Fight. Dritte Liga gegen zweite Liga - das Derby sollte sich kein Fußballfan entgehen lassen. Und vorher vielleicht noch einmal den Wetterbericht checken, denn der Rasen im Ludwigspark in Saarbrücken steht erneut besonders im Fokus. Wetterbedingt hatte das Viertelfinale gegen Gladbach im Februar abgesagt und nachgeholt werden müssen. Auch diesmal regnete es in den Tagen vor dem Halbfinale stark. Kann die Partie heute Abend nicht stattfinden, verliert Saarbrücken für das Nachholspiel das Heimrecht.

Schon mal den Link zum Abspeichern: Hier könnt ihr heute Abend das Spiel live sehen:

Jetzt anmelden: Morgen-Newsletter für BW per Mail

Gleich morgens mit uns auf dem neuesten Stand? Dann abonniert unseren Newsletter - an jedem Wochentag gegen 6:30 Uhr bei euch im Mailpostfach:

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Cannabis-Legalisierung: Das gilt seit 1. April

Seit gestern ist Kiffen auch in Baden-Württemberg legal. Aber was ist eigentlich erlaubt: Wie viel darf man besitzen? Und wo genau darf gekifft werden? Wir haben euch hier alles Wissenswerte zusammengefasst. Oder - gerafft - hier alles Wichtige noch einmal im Video:

Video herunterladen (8,5 MB | MP4)

DFB und Adidas stoppen Online-Verkauf von Trikot mit Nummer 44

Um das neue Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gab es zuletzt ja vor allem wegen der Farbgebung Diskussionen - zum Verkaufsschlager wurde es dennoch (oder gerade deswegen?). Jetzt hat der DFB ein ganz anderes Problem, nämlich die Gestaltung der Rückennummern. Gemeinsam mit Ausrüster Adidas hat der DFB den Online-Verkauf von Trikots gestoppt, die individuell mit der Nummer 44 beflockt werden. Die Rückennummer 44 erinnert vom Design her an die Runen der Schutzstaffel SS aus der Zeit des Nationalsozialismus. Im Adidas-Store war eine Personalisierung der Trikots mit eigenem Namen und Nummer gestern Nachmittag nicht mehr möglich, der DFB stoppte die Auslieferung von bestellten Kombinationen mit der 44 im eigenen Onlineshop. "Für das Design der Namen und der Nummern zeichnet der DFB mit seinem Partner 11teamsports verantwortlich", sagte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. 11teamsports mit Hauptsitz in Satteldorf bei Crailsheim (Kreis Schwäbisch Hall) ist laut eigenen Angaben der führende Teamsporthändler in Europa mit Millionen Kunden in ganz Europa.

Studie: Kluft zwischen Zulieferern und Autoherstellern wächst weiter

Trotz eines Rekordumsatzes hat sich die Schere zwischen Autozulieferern und Herstellern in Deutschland einer neuen Studie zufolge weiter vergrößert. Auch dank überwundener Produktionsengpässe steigerte die Branche ihre hierzulande erwirtschafteten Umsätze vergangenes Jahr um 10 Prozent auf 558 Milliarden Euro - so viel wie noch nie zuvor. Das zeigt eine aktuelle Analyse der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) aus Stuttgart, deren Ergebnisse heute Morgen bekannt wurden. Die Autohersteller schnitten demzufolge mit einem Wachstum von elf Prozent allerdings erneut besser ab als die Zulieferer, die ein Umsatzplus von neun Prozent verzeichneten. Vor allem der Zehn-Jahres-Vergleich zeige die Kluft zwischen den beiden Gruppen: "Seit 2014 stieg der Umsatz der Zulieferer in Deutschland um 25 Prozent, während die Hersteller mehr als doppelt so stark - um 59 Prozent - zulegten", hieß es in der Studie.

Erst vor wenigen Wochen hatte die Chefin der Gewerkschaft IG Metall in Baden-Württemberg, Barbara Resch, die Situation im Gespräch mit SWR Aktuell eingeschätzt. Demnach hätten die Zuliefer "richtig großen Druck", so ihre Einschätzung rund um die damals bekannt gewordene Stellenstreichung bei Bosch:

Video herunterladen (63,9 MB | MP4)

Probleme mit der Verpackungssteuer in BW

Müll auf den Straßen, überquellende Behälter - im Kampf gegen unnötigen Plastikmüll wollen Kommunen in Baden-Württemberg dem Modell Tübingens folgen und ebenfalls eine Extra-Steuer auf Kaffeebecher und andere Einwegverpackungen einführen. Doch dabei gibt es ein rechtliches Problem.

Baden-Württemberg

In Tübingen gibt es sie bereits Kommt in weiteren Städten in Baden-Württemberg die Verpackungssteuer?

Müll durch Einwegverpackungen ist ein großes Problem für viele Städte. In BW überlegen daher jetzt mehrere Kommunen, eine Extra-Steuer dafür einzuführen. Vorbild ist Tübingen.

Die aktuelle Verkehrslage in BW

Der Dienstagmorgen startet meist ruhig auf den Straßen im Land. Lediglich auf der A8 rund um die Dauerbaustelle bei Pforzheim gibt es eine minimale Verzögerung von rund 10 Minuten, wenn ihr in Richtung Stuttgart unterwegs seid. Etwas länger dauert es aktuell auch auf der B29 bei Mögglingen, wenn ihr von Stuttgart kommend Richtung Aalen unterwegs seid.

Alle weiteren Meldungen findet ihr hier und jederzeit in der SWR Aktuell-App:

Tourismus-Attraktionen zufrieden mit Osterbilanz

Besucheransturm bis Ostersonntag, weniger los am Ostermontag bei teils stürmischem Regenwetter: An vielen Tourismus-Hotspots in Baden-Württemberg fällt die Osterbilanz gut aus, auch wenn das Wetter gestern sicherlich ein bisschen besser hätte sein können. Wir haben uns am Bodensee umgehört und umgesehen und in viele zufriedene Gesichter geblickt.

Video herunterladen (73,1 MB | MP4)

Besucherrekord auf der S21-Baustelle

Egal ob aus kritischen Beweggründen oder ob der Vorfreude auf das, was in den kommenden Jahren noch so passieren wird: Die Baustelle von Stuttgart 21 fasziniert die Menschen in der Landeshauptstadt und darüber hinaus. Mehrere Tage rund um Ostern durften die Besucherinnen und Besucher den Baufortschritt sehen - es wurden so viele Interessierte wie noch nie. Über 115.000 Menschen wollten mit eigenen Augen sehen, wie es mit dem Milliarden-Bauprojekt derzeit steht. Der Zuspruch zum Projekt unter den Besucherinnen und Besuchern, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, sei überwältigend gewesen, so die Bilanz des Vereinsvorsitzenden des Vereins Bahnprojekt Stuttgart-Ulm e.V., Bernhard Bauer. 

Video herunterladen (74,5 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Heute ist Welt-Autismus-Tag. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto "Nicht unsichtbar". Damit soll darauf aufmerksam gemacht werden, wie viele Autisten und Autistinnen sich weiterhin verstecken müssen, um in der Gesellschaft nicht aufzufallen. Die Zahl der diagnostizierten Autismus-Fälle hat seit den siebziger Jahren beständig zugenommen. In Deutschland leben etwa 800.000 Autistinnen und Autisten, in Baden-Württemberg sind es rund 100.000.

Am ersten Arbeitstag nach den Osterfeiertagen kommt es wegen Bauarbeiten im Bahnverkehr zwischen Karlsruhe und Pforzheim zu Einschränkungen. Der Interregio-Express zwischen Stuttgart und Karlsruhe endet in Pforzheim, wie ein Sprecher von GoAhead mitteilte. Ab dort ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Mit Gedenkmärschen wollen Soldatinnen und Soldaten an einen Angriff auf Bundeswehrsoldaten am Karfreitag vor 14 Jahren in Afghanistan erinnern: Am 2. April 2010 wurden bei dem Angriff aus dem Hinterhalt drei deutsche Soldaten getötet und weitere schwer verletzt. Gedenken an das Karfreitagsgefecht finden in ganz Deutschland statt - in Baden-Württemberg an zehn verschiedenen Standorten. Die Beteiligten wollen auf die Gefahren und Folgen von Auslandseinsätzen der Bundeswehr aufmerksam machen.

Heute noch wechselhaft, aber die Wetteraussichten für das Wochenende sehen super aus

Zum Wochenbeginn ist das Wetter wechselhaft. Heute gibt es viele Wolken mit einzelnen Schauern, dazwischen zeigt sich die Sonne. Die Temperaturen erreichen maximal 9 Grad auf der Westalb und bis 16 Grad in der Rhein-Neckar-Region. Morgen und am Donnerstag wird es dann wärmer und am Freitag erwarten die Wetterexperten mehr als 20 Grad!

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (36,4 MB | MP4)

17-Jähriger klettert auf Zugwaggon und stirbt an Stromschlag

Ein 17-Jähriger ist gestern Abend in Remchingen (Enzkreis) auf einen Zugwaggon geklettert und durch einen Stromschlag tödlich verletzt worden. Die genauen Umstände waren zunächst unklar, wie die Polizei vor wenigen Minuten mitteilte. Der Zugwaggon hatte sich demnach auf einem Nebengleis befunden. Der Junge sei noch vor Ort gestorben. Die Polizei leitete die Ermittlungen ein.

"Geocaching" extrem: Behälter für Schnitzeljagd legt Skigebiet in Bodensee-Nähe lahm

Das lange Osterwochenende noch einmal nutzen und einen Skiausflug unternehmen - das dürften sich auch viele Menschen aus Baden-Württemberg gedacht haben. Das Kleinwalstersal in Österreich, gar nicht so weit weg vom Bodensee, ist bei vielen eine beliebte Anlaufstelle. Und dann wird alles wegen einer Schnitzeljagd komplett kurios und statt Skivergnügen gibt es einen Großeinsatz der Polizei, ja sogar der Skibetrieb muss eingestellt werden. Klingt komisch? Ist aber am Ostersonntag in Vorarlberg unmittelbar an der deutschen Grenze genauso passiert. Laut Polizei von gestern meldeten Skifahrer, dass ein Mann einen verdächtigen Gegenstand an einer Liftstation der Kanzelwandbahn abgelegt hatte. Die Polizei entdeckte einen etwa 15 Zentimeter langen rohrähnlichen Gegenstand an einem Skiständer - typisch fürs "Geocaching", welches Millionen Menschen betreiben und eine Art digitaler Schnitzeljagd ist.

Sie räumte daraufhin die Bergstation Kanzelwandbahn sowie die angrenzende Zwerenalpbahn. Das Skigebiet Kanzelwand stellte den Betrieb vollständig ein. Spezialisten zur Entschärfung eines möglicherweise gefährlichen Gegenstandes rückten an. Sie gaben dann später Entwarnung, als deutlich wurde, um was es sich wirklich handelte. Bislang konnte der Mann, der den Behälter an dem Skiständer der Kanzelwandbahn abgelegt haben soll, noch nicht gefunden werden, die Ermittlungen laufen, so die Polizei gegenüber dem SWR.

Gibt es das Mega-Comeback von Stefan Raab? Und was hat Regina Halmich damit zu tun?

Gestern war der 1. April - es könnte also auch alles nur ein großer Scherz gewesen sein. Allerdings gibt es auch einige Indizien, die dagegen sprechen - und damit wäre DIE Box-Sensation des Jahres perfekt. Bereits zwei Mal hat die frühere Box-Weltmeisterin Regina Halmich aus Karlsruhe gegen den TV-Entertainer Stefan Raab geboxt - und beide Male hat die heute 47-Jährige gewonnen. In mehreren Videos, die Raab auf seinem Instagram-Kanal hochgeladen hat, macht der frühere Moderator von "TV Total" Andeutungen, dass er nach jahrelanger Abstinenz wieder vor die Kamera zurückkehren könnte - und in einem weiteren Video, welches gestern veröffentlicht und auch von Regina Halmich auf ihrer Instagram-Seite geteilt wurde, ist explizit von einem Boxkampf der Beiden die Rede. Wie mehrere Medien berichten, hat Raab dafür eigens eine Produktionsfirma gegründet und sich Markennamen, die für das Event stehen könnten, schützen lassen. Auch soll bereits heute der Kartenvorverkauf für den möglichen Fight Mitte September starten. Halmich hatte ihre Karriere 2007 beendet, nachdem sie zwölf Jahre ungeschlagene Weltmeisterin war. Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass sie als fünfte Frau in die International Boxing Hall of Fame aufgenommen wird.

Boxweltmeisterin Regina Halmich und Fernsehmoderator Stefan Raab boxen am 30.03.2007 in der ausverkauften Kölnarena in Köln gegeneinander. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd)
2007 kämpfte Regina Halmich zum zweiten Mal gegen Stefan Raab - gibt es 2024 einen dritten Fight?

Guten Morgen!

Nach dem langen Osterwochenende starten wir gemeinsam in eine angenehme Vier-Tage-Woche und die zweite Hälfte der Osterferien. Ich bin Jakob Fandrey und habe für euch hier bis 10 Uhr alle wichtigen Nachrichten für und aus Baden-Württemberg. Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

SWR-Redakteur Jakob Fandrey (Foto: SWR)

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag ++ Streiks im Einzelhandel ++ Viel Osterreiseverkehr auch in BW erwartet ++ Tarifeinigung bei Lufthansa ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.