Ein Faschingswagen steht ausgebrannt auf einer Straße in Kehl. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Einsatzreport24 | Marco Dürr)

Nachrichten für Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen: OB von Kehl: Brand bei Fastnachtsumzug beispiellos, Warnstreik bei der Lufthansa am Mittwoch

Stand
AUTOR/IN
Natalja Kurz
Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Natalja Kurz.

Bis bald!

Das war es für heute mit dem BW-Newsticker. Morgen bin ich gerne wieder für euch da. Bis dahin findet ihr wie gewohnt alle Nachrichten aus Baden-Württemberg auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Taylor Swift stellt bei den Grammys neuen Rekord auf

Während wir heute vielleicht noch etwas müde in den Tag gestartet sind, ging in Los Angeles die Grammy-Verleihung fulminant zu Ende. Popstar Taylor Swift bekam zum vierten Mal den Grammy für das Album des Jahres - für ihr Album "Midnights". Damit überholte Swift Musiker wie Frank Sinatra und Stevie Wonder. Außerdem kündigte die 34-Jährige ein neues Album an. Es heiße "The Torted Poets Departments" und erscheine am 19. April.

"Unfassbarer Zusammenhalt" bei Traktordemo im Kreis Heilbronn

Rund 700 Landwirtinnen und Landwirte haben am Sonntagabend mit ihren Traktoren den Heuchelberg bei Leingarten (Kreis Heilbronn) in ein beeindruckendes Licht getaucht. Beeindruckend war auch die Atmosphäre, erzählte Landwirtin Marina Kissinger aus Schwaigern-Massenbachhausen im SWR. Sie sei überrascht gewesen von der Teilnehmerzahl und von einem "unfassbaren Zusammenhalt". Mit ihrer Aktion wollten die Bauern Kontakt herstellen zur Gesellschaft und ins Gespräch kommen. Im Licht der Scheinwerfer bei Wein und Grillwürstchen ist ihnen das offenbar gelungen.

Leingarten

Protestaktion der Landwirte bei Leingarten Über 300 Traktoren brachten den Heuchelberg zum Leuchten

Die Bauernproteste auch in der Region Heilbronn-Franken gehen weiter. Am Sonntagabend waren rund 700 Landwirte mit über 300 Traktoren auf den Heuchelberg bei Leingarten gefahren.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Nils Petersen: "Der VfB spielt dieses Jahr eine brutale Saison"

Das 1:3 gegen den VfB Stuttgart vom Samstag schmerzt den ehemaligen SC-Freiburg-Liebling Nils Petersen natürlich. Im Interview mit dem SWR meinte er aber auch: "Der VfB war der verdiente Sieger, das muss ich leider zugeben." Die Stuttgarter hätten sich wohl das eine oder andere bei den Freiburgern abgeschaut.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Nils Petersen: "Ich wäre gerne als Derbysieger gekommen"

Nils Petersen spricht bei SWR Sport über das Duell seines Ex-Klubs SC Freiburg gegen den VfB Stuttgart und verrät, wie es ihm nach dem Karriereende persönlich geht.

SWR Sport SWR

Weinstadt: Mann mit Beil löst SEK-Einsatz aus

In Weinstadt im Rems-Murr-Kreis hat ein Mann gestern Nachmittag eine Sondereinheit der Polizei auf den Plan gerufen. Nach Angaben der Ermittler bedrohte der 47-Jährige zunächst einen Nachbarn mit einem Beil. Dann verbarrikadierte er sich im Haus und bedrohte auch die Polizisten mit dem Beil. Ein Spezialeinsatzkommando überwältigte den Mann schließlich und nahm ihn fest. Dabei wurde er leicht verletzt. Ein Polizeisprecher erklärte, der 47-Jährige habe sich vermutlich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden und sei in eine Klinik gebracht worden. Gegen ihn wird jetzt unter anderem wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Warum junge Menschen in BW Politik machen

Auch am vergangenen Wochenende gab es in Baden-Württemberg wieder zahlreiche Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Es war das dritte Wochenende in Folge, an dem in ganz Deutschland Zehntausende auf die Straße gingen. Da stellt sich für manche die Frage, was von den Demonstrationen bleiben wird. Der SWR hat mit jungen Menschen aus Baden-Württemberg darüber gesprochen, warum sie politisch aktiv geworden sind - und wie sie auf die Demonstrationen blicken.

Deutschland/Baden-Württemberg

Demos machen ihnen Mut "Ich nutze die Gelegenheit, was zu ändern": Warum junge Menschen in BW Politik machen

Hunderttausende gingen zuletzt gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Nur ein Bruchteil hat ein politisches Amt. Hier erzählen junge Menschen, warum sie einen Großteil ihrer Freizeit mit Politik verbringen.

Brennende Reifen blockieren B30

Ungewöhnliche Verkehrsbehinderungen gab es in der vergangenen Nacht auf der B30 zwischen Bad Waldsee und Weingarten im Kreis Ravensburg. Dort hatten Unbekannte etwa 30 Autoreifen abgelegt und angezündet. Außerdem malten sie laut Polizei das Wort "unzufrieden" auf die Fahrbahn. Wer mit was genau unzufrieden ist oder war, ist noch unklar. Die B30 war jedenfalls etwa zwei Stunden lang blockiert, bis Einsatzkräfte die Reifen gelöscht und abtransportiert hatten.

Update von den Straßen in Baden-Württemberg

Wir schauen noch schnell auf die Behinderungen im Straßenverkehr. Auf der A8 München Richtung Stuttgart stockt es inzwischen zwischen Wendlingen und Degerloch auf rund zehn Kilometern. Es dauert bis zu einer Viertelstunde, bis ihr da durch seid. Vier Kilometer Stau gibt es auf der A81 Singen Richtung Stuttgart zwischen Böblingen-Hulb und Sindelfingen. Und auf der A8 zwischen Ulm-West und Merklingen läuft gerade eine Unfallaufnahme. Fahrt vorsichtig und kommt gut an!

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr immer auch hier:

Stuttgart: Feuerwehr befreit Mann aus Ladenkeller

Einen Einkauf wie in einem schlechten Traum hat ein Mann in Stuttgart am Wochenende erlebt. Er war am Samstag in einem Supermarkt und fuhr dann mit dem Aufzug ins zweite Untergeschoss. Laut Feuerwehr bemerkte der Mann dort, dass die Türen zum Vorraum verschlossen waren. Der Aufzug war weg und kam auch nicht wieder. Drei Stunden lang wartete der Eingeschlossene, der kein Handy dabei hatte, bis er schließlich den Feueralarm auslöste. Die Rettungskräfte kamen dem Mann mit zwei Löschfahrzeugen zur Hilfe, mussten wegen Bauarbeiten in der Tiefgarage aber auch noch durch eine Staubschutzwand und eine Glastüre einbrechen. Verletzt wurde niemand.

Essen auf olympischem Niveau in Stuttgart

Wer nach dem Frühstück jetzt schon langsam ans Abendessen denkt, könnte auf der Stuttgarter Messe richtig sein. Dort findet noch bis Mittwoch die 26. Olympiade der Köche statt. Deutschland tritt mit einer Nationalmannschaft und einer Jugend-Nationalmannschaft sowie einem Team für den Catering-Wettbewerb an. Aus Baden-Württemberg mit dabei sind die 30-jährige Hélène Kegler, die in der Café Konditorei Sommer in Reutlingen arbeitet, und David Brenner. Eine Jury bewertet die Gerichte, die es anschließend in einem Restaurant zu essen gibt. Schnell sein lohnt sich allerdings, denn die Veranstalter erwarten insgesamt mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher zur Olympiade.

Stuttgart

Internationaler Kochwettbewerb auf der Intergastra Olympiade der Köche in Stuttgart beendet: Finnland holt Gold

Bei der Olympiade der Köche haben Küchenprofis aus 55 Ländern vier Tage um Medaillen gekämpft. Nun stehen die Siegerteams fest.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Warnstreik auch bei DAK und Barmer

Gestreikt wird heute schon bei den Krankenkassen Barmer und DAK Gesundheit. An fünf Standorten in Baden-Württemberg sind Streikversammlungen geplant. In Stuttgart und Karlsruhe sollen am Vormittag Kundgebungen stattfinden. In Balingen, Freiburg und Heilbronn sind kleinere Versammlungen geplant. Die Servicestellen der Krankenkassen dürften im ganzen Land geschlossen bleiben, außerdem müssten Versicherte mit Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anträgen rechnen, heißt es von der Gewerkschaft. Ver.di fordert für die etwa 2.500 Beschäftigten in Baden-Württemberg 12,5 Prozent mehr Geld, mindestens aber 555 Euro mehr pro Monat bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die DAK Gesundheit hat bisher 6,2 Prozent angeboten, allerdings bei einer Laufzeit von mehr als zwei Jahren. Die Barmer hat noch kein Angebot vorgelegt.

Mittwoch: Flugausfälle und Verspätungen bei der Lufthansa

Die Gewerkschaft ver.di hat heute früh einen ganztägigen Warnstreik des Bodenpersonals bei der Lufthansa angekündigt. Los gehen soll es am Mittwoch um 4 Uhr morgens. Betroffen sind die Lufthansa-Standorte Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Die Gewerkschaft rechnet mit größeren Flugausfällen und Verzögerungen, "da alle Bodenbeschäftigten von der Wartung bis zur Passagier- und Flugzeugabfertigung zum Warnstreik aufgerufen werden", so ver.di in einer Mitteilung.

Hintergrund des Warnstreiks sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten am Boden. Ein Angebot der Arbeitgeber hat die Gewerkschaft zurückgewiesen. Streitpunkte waren unter anderem die Erhöhungsschritte und die Laufzeit eines Tarifvertrages über 36 Monate. Ver.di fordert für das Bodenpersonal der Lufthansa 12,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem soll es eine konzerneinheitliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro für die Beschäftigten geben. Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 12. Februar in Frankfurt am Main geplant.

Monsterkonzerte in Schwäbisch Gmünd

Laut und schräg war's am Wochenende auch beim Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis). Dort sorgten 20 Guggenmusikkapellen mit rund 800 Musikerinnen und Musikern für Stimmung. Auf vielen Plätzen in der Innenstadt gaben sie am Samstag sogenannte Monsterkonzerte. Die gehen traditionell bis spät in die Nacht hinein und verlagern sich auch gerne mal in ein nahes Lokal. Schluss war erst gestern früh, beim Guggenmusik-Frühschoppen. Dabei konnten Besucherinnen und Besucher noch die Kapellen und ihre Kostüme bewerten.

Tausende Hästräger beim Landschaftstreffen in Riedlingen

In Riedlingen (Kreis Biberach) war am Wochenende Riesenstimmung: Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte hatte zum großen Landschaftstreffen eingeladen. Das Spektakel startete am Samstagnachmittag. Auf dem Marktplatz gab es närrische Musik. Sobald es dunkel war, erschien der Gole, die große Hauptfigur der Riedlinger Fasnet. Der Abend in der Innenstadt stand im Zeichen von Brauchtum und Show.

Gestern, am Sonntag, zogen dann Hästräger beim großen Narrensprung mit Musik durch die Stadt an der Donau. 41 Zünfte mit rund 6.000 Teilnehmenden waren angemeldet. Etwa 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ließen sich den Umzug nicht entgehen.

Video herunterladen (43,9 MB | MP4)

Geiselnehmer von Karlsruhe vor Gericht

Fast ein Jahr nach einer spektakulären Geiselnahme in Karlsruhe muss sich ab heute ein 21-jähriger Mann vor dem Landgericht verantworten. Er hatte in einer Apotheke in der Innenstadt drei Menschen als Geiseln genommen und mit einer Waffe bedroht. Spezialkräfte stürmten die Apotheke schließlich und nahmen den damals schon polizeibekannten Geiselnehmer fest.

Karlsruhe

Prozessauftakt am Landgericht Geiselnahme in Karlsruhe: Angeklagter will sich zur Tat äußern

Vor dem Landgericht Karlsruhe hat am Montag der Prozess um die Geiselnahme in einer Apotheke im März begonnen. Fünf Stunden lang hatte sich ein heute 21-Jähriger damals verschanzt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

So sieht's auf den Straßen in BW aus

Apropos Autofahrer: Auf den Straßen in Baden-Württemberg wird es langsam voller. Probleme gibt es derzeit auf der B10 in Stuttgart. Da gab es gleich zwei Unfälle - auf der Heilbronner Straße sowie zwischen dem Dreieck Neckarpark und dem Leuzetunnel. Außerdem steht auf der A8 München Richtung Stuttgart zwischen Ulm-West und Merklingen ein defekter Lkw auf dem Standstreifen. Fahrt bitte vorsichtig!

Alle Verkehrsmeldungen findet ihr immer auch hier:

Obacht Autofahrer: "Papagei des Schwarzwalds" sitzt auf der Straße!

Zwischendurch mal etwas wirklich buntes: Im Schwarzwald lebt ein ganz besonderer Vogel: der Fichtenkreuzschnabel. Er kommt aus der Familie der Finken und hat eine gefährliche Angewohnheit. Der Fichtenkreuzschnabel pickt gerne Streusalz von der Straße. Deshalb hat der Nationalpark Schwarzwald Autofahrer jetzt gebeten, auf der Schwarzwaldhochstraße besonders vorsichtig zu fahren. Die Tiere blieben stur mitten auf der Straße sitzen und würden so leicht zu Verkehrsopfern. Seinen Spitznamen verdankt der Fichtenkreuzschnabel übrigens seinem bunten Federkleid. Er wird deshalb auch "Papagei des Schwarzwalds" genannt.

Sparpläne der Bahn: Verkehrsminister warnt vor "Schildbürgerstreich"

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat die Sparpläne der Deutschen Bahn (DB) kritisiert. Er warnte gestern davor, die nötigen Mittel für die Digitalisierung des Schienenknotens in Stuttgart nicht bereitzustellen. "Sollte der DB-Vorstand beschließen, die dringend notwendigen Mittel für die Digitalisierung des Schienenknotens Stuttgart zu blockieren, wäre das ein Schildbürgerstreich", sagte Hermann. "Im Kern hätte man den Knoten dann modernisiert, ohne digital nach außen verbunden zu sein." Man könne als Land nicht akzeptieren, dass Bund und Bahn sich aus ihrer Verantwortung zögen, so Hermann weiter.

Stuttgart

Bahnprojekt Stuttgart 21 "Schildbürgerstreich": BW-Minister Hermann kritisiert Bahn-Sparpläne

Verkehrsminister Hermann (Grüne) kritisiert die Sparpläne der Bahn. Er sieht die Digitalisierung des Schienenknotens in Stuttgart in Gefahr.

SWR4 am Wochenende SWR4

Fußgänger kommt auf der A7 ums Leben

Gestern in den frühen Morgenstunden hat es auf der A7 bei Nersingen (Kreis Neu-Ulm) einen tragischen Unfall gegeben. Laut Polizei war ein 18-Jähriger zu Fuß auf der Autobahn zwischen dem Dreieck Hittistetten und der Anschlussstelle Nersingen unterwegs, als er von zwei Autos kurz nacheinander erfasst wurde. Der junge Mann starb noch an der Unfallstelle. Warum er zu Fuß auf der Autobahn war, ist noch unklar. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um den Autofahrer und die Autofahrerin.

Warum dauert das so lange? Kritik an Bearbeitungszeiten für Steuererklärungen

In Baden-Württemberg müssen Bürgerinnen und Bürger im Schnitt 54 Tage auf ihren Steuerbescheid warten. Der Bund der Steuerzahler im Land kritisiert das als deutlich zu lang. Der Landesvorsitzende des Steuerzahlerbundes Eike Möller bezeichnet die Wartezeiten als "höchst ärgerlich". Es müsse sich da etwas ändern. Regional seien die Bearbeitungszeiten allerdings sehr unterschiedlich. Ein Sprecher des baden-württembergischen Finanzministeriums betonte: "Für uns ist entscheidend, dass die Steuerbescheide gründlich und richtig bearbeitet werden. Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit." Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg erhalten im Durchschnitt rund 1.000 Euro im Fall einer Erstattung vom Fiskus.

Baden-Württemberg

Finanzämter in Baden-Württemberg Fast zwei Monate: Kritik an langen Bearbeitungszeiten bei Steuererstattung in BW

In Baden-Württemberg müssen Bürger im Schnitt 54 Tage auf die Steuererstattung warten. Darauf weist der Bund der Steuerzahler hin. Viel zu lange - findet die Organisation.

Das wird heute außerdem wichtig

In Karlsruhe beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Geiselnehmer. Dem Angeklagten wird erpresserischer Menschenraub mit Geiselnahme und Freiheitsberaubung sowie versuchte besonders schwere räuberische Erpressung vorgeworfen. Er hatte im März 2023 in einer Karlsruher Apotheke drei Menschen mit einer Schreckschusswaffe bedroht und als Geiseln genommen.

Im Rahmen einer Landespressekonferenz präsentiert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) am späten Vormittag die Ergebnisse einer Umfrage zur Digitalisierung an Schulen. Das Sozialforschungsinstitut forsa hat im Auftrag des VBE bundesweit 1.310 Schulleiterinnen und Schulleiter befragt - 250 davon aus Baden-Württemberg.

Heute soll die Entscheidung im sogenannten Organstreitverfahren der AfD-Landtagsfraktion verkündet werden. Dabei geht es um die Besetzung eines Gremiums der Landeszentrale für politische Bildung. Die AfD-Fraktion im Landtag hat geklagt. Sie versucht seit Langem, einen Vertreter in das Kuratorium zu entsenden. Sie scheitert aber immer wieder am Widerstand der anderen Fraktionen.

So wird das Wetter in BW

Heute kämpft sich langsam die Sonne durch. Freundlich wird das Wetter vor allem im Süden des Landes. Mit Höchstwerten zwischen 9 Grad auf der Zollernalb bis 16 Grad im Markgräflerland wird es noch milder als am Wochenende, es bleibt aber windig. Morgen sieht's ähnlich aus: Im Norden Baden-Württembergs gibt es viele Wolken, Richtung Süden zeitweise Sonne. Die Temperaturen liegen bei maximal 13 Grad.

Video herunterladen (32,1 MB | MP4)

Flugreisende in BW ziehen häufiger vor Gericht

Passend zur Streikankündigung von heute früh kommt eine Meldung des Deutschen Richterbundes. Demnach haben Flugreisende in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich häufiger wegen verspäteter oder stornierter Flugreisen auf Entschädigung geklagt. Am Amtsgericht Nürtingen, das für den Stuttgarter Flughafen zuständig ist, stiegen die Klagen um rund 71 Prozent auf 3.071. Die Zahl der Klagen sei damit deutlich stärker gestiegen als die Zahl der Fluggäste in Stuttgart.

Warnstreik bei der Lufthansa angekündigt

Nach dem Streik ist vor dem Streik. Kurz nach fünf Uhr heute früh hat die Gewerkschaft ver.di schon eine neue Aktion angekündigt. Sie ruft das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem ganztägigen Warnstreik am Mittwoch auf. Betroffen seien die Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigte am Boden in Konzerngesellschaften wie Deutsche Lufthansa, Lufthansa Technik oder Lufthansa Cargo.

Verletzte beim Brand eines Fastnachtswagens in Kehl

Er gilt als Höhepunkt des Fastnachtswochenendes in Kehl (Ortenaukreis): der große Umzug am Sonntag. Doch am Nachmittag geriet während des närrischen Treibens ein Umzugswagen in Brand. Sieben Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer.

Der Umzugswagen einer Fastnachtsgruppe aus Glottertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) sei beim Einbiegen in die Hauptstraße in Höhe des Hotels Rebstock in Brand geraten. Das Feuer sei im Innenraum des Wagens ausgebrochen, der ein Schiff darstellte. Brandursache war nach Angaben der Polizeidirektion Offenburg von gestern Nachmittag eine Verpuffung im Zusammenhang mit einem Stromaggregat.

Video herunterladen (33 MB | MP4)

Guten Morgen am Montag

Guten Morgen, ich bin Natalja Kurz und halte euch heute früh mit allem Wichtigen für Baden-Württemberg auf dem Laufenden. Ein Thema ist dabei das Unglück beim Fastnachtsumzug in Kehl gestern. Sieben Menschen wurden dort gestern verletzt, als ein Umzugswagen in Brand geriet. Oberbürgermeister Wolfram Britz (parteilos) sagte, so ein Unglück habe es in Kehl noch nicht gegeben. Außerdem hat die Gewerkschaft ver.di am Morgen schon einen weiteren Warnstreik angekündigt - bei der Lufthansa. Aber mehr dazu gleich.

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Portraitfoto Natalja Kurz, SWR (Foto: SWR, Fotografin: Patrica Neligan)
SWR-Redakteurin Natalja Kurz

Der Ticker vom Freitag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Freitagmorgen ++ Busse und Bahnen stehen wegen Warnstreik still ++ Frau bei Angriff von vier Rottweilern schwer verletzt ++ Wolf in Bad Ditzenbach gesichtet ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.