Polizeifahrzeuge stehen vor dem Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch (Foto: Pressestelle, Thomas Riedel)

Das war der BW-Newsticker am Morgen

BW-Newsticker am Morgen: Polizeieinsatz an Schule in Stutensee, Streik im Nahverkehr, Nachwuchs bei der Feuerwehr

Stand
AUTOR/IN
Samantha Ngako
Redakteurin Samantha Ngako im Portrait (Foto: Stefano Paratore)

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Samantha Ngako.

Schönen Tag, bis bald!

Für heute verabschiede ich mich und sage herzlichen Dank für euer Interesse und eure Aufmerksamkeit. Habt noch einen schönen sonnigen Donnerstag. Morgen betreut Jakob Fandrey den Newsticker am Morgen.

Bis dahin bekommt ihr alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg rund um die Uhr auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, bei Instagram, Facebook und Twitter und natürlich auch im Radio und Fernsehen.

Kunstmesse art Karlsruhe beginnt

Heute beginnt in der Karlsruher Messe die art Karlsruhe. Zum 20. Mal findet die Kunstmesse in Karlsruhe statt. In den vier Messehallen gibt es Kunst verschiedener Stilrichtungen aus der Gegenwart und der Klassischen Moderne zu sehen und zu kaufen. Insgesamt stellen über 200 Galerien aus 15 Ländern aus. Die Messe findet in diesem Jahr zum letzten Mal mit dem Gründer Ewald Schrade statt.

Karlsruhe

Über 200 Galerien aus 15 Ländern Start der Kunstmesse art Karlsruhe

Auf dem Karlsruher Messegelände findet vom 4. bis zum 7. Mai die Kunstmesse art Karlsruhe statt. Es ist die zwanzigste Ausgabe für Gäste - und die letzte für Gründer Ewald Schrade.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Bürger wehren sich gegen Absprunggelände des KSK

Land und Bund wollen auf dem Waldhof-Areal bei Geislingen im Zollernalbkreis ein Absprunggelände des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr errichten. Eine Bürgerinitiative wehrt sich seit Monaten gegen die Pläne und vermisst aktuelle Informationen von der Landesregierung. Das Übungsgelände mache wertvolle landwirtschaftliche Flächen kaputt, sagte die Sprecherin der Initiative, Annemarie Schneider, dem SWR.

Über dieses Thema berichtete SWR4 BW, Studio Tübingen, am 4. Mai 2023 um 9:30 Uhr. 

Airbus aus Immenstaad liefert ersten Transport-Container für Verwundete

Das Unternehmen Airbus Defence and Space in Immenstaad am Bodensee hat seinen ersten Verwundeten-Transport-Container (GVTC) an die Bundeswehr übergeben. Insgesamt 13 solcher vor Beschuss und Explosionen geschützten Container werden gebaut. Sie wurden von Airbus zusammen mit Partnerunternehmen entwickelt. In einem Container können zwei Sanitäter bis zu acht Patienten behandeln und sicher in ein Lazarett oder Krankenhaus bringen.

Immenstaad

Übergabe an die Bundeswehr Airbus aus Immenstaad liefert Verwundeten-Transport-Container

Im Verwundeten-Transport-Container von Airbus aus Immenstaad (Bodenseekreis) soll die Bundeswehr Verletzte in Krisengebieten sicher versorgen können. Der erste wird jetzt getestet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Radlerin fährt Kind auf Schulhof an

Auf einem Schulhof in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat gestern Morgen eine Radfahrerin ein Mädchen angefahren. Wie die Polizei heute mitteilte, stürzte die Zehnjährige - die Radfahrerin soll sich kurz entschuldigt haben und sei daraufhin weitergefahren, ohne sich um das verletzte Kind zu kümmern.

EU warnt Apple, eigene Ladekabel zu bevorzugen

Die EU-Kommission hat Apple in einem Brief davor gewarnt, die Ladekabel nicht wie vorgeschrieben zu vereinheitlichen. Ab Ende 2024 soll man in der EU alle Geräte mit USB-C laden können. EU-Industriekommissar Thierry Breton bezog sich mit seiner Warnung auf Medienberichte, wonach Apple erwäge, Laden oder Datenübertragung einzuschränken, wenn man Ladegeräte fremder Hersteller verwendet.

Über dieses Thema berichtete DASDING am 4. Mai 2023 um 7:30 Uhr. 

Auffahrten der A81 bei Rottenburg fertig

Vier Kleeblattohren und zwei Brücken sind fertig: An der A81 ist die Anschlussstelle Rottenburg (Landkreis Tübingen) offiziell in Betrieb genommen worden. Laut der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH sollen dadurch mehr Fahrzeuge schneller und sicherer ans Ziel kommen.

Rottenburg

Verkehrsfreigabe der Baustelle Fertig gebaut: Auffahrten zur A81 bei Rottenburg

Vier Kleeblattohren und zwei Brücken sind fertig. An der A 81 ist die Anschlussstelle Rottenburg offiziell in Betrieb genommen worden. Der Verkehr soll weniger stauanfällig werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Einsatz an Schule: "Vorsicht immer besser"

Laut Polizei war es nicht nötig, die Schule in Stutensee zu durchsuchen, weil noch keine Schüler im Gebäude waren. "Und das ist der schmale Grat und eine Herausforderung, die Ernsthaftigkeit festzustellen. Wir gehen immer von einer ernsten Lage aus. Es ist immer besser man agiert mit Vorsicht und Umsicht, als im Nachhinein zu sagen, hätten wir mal besser was anderes gemacht", sagte ein Pressesprecher der Karlsruher Polizei dem SWR.

Einsatz an Schule: Polizei gibt Entwarnung

Nachdem bei einer Schule in Stutensee im Kreis Karlsruhe eine Mail eingegangen ist, die als bedrohlich eingestuft wurde, gibt die Polizei jetzt Entwarnung. Es wurden demnach keine Auffälligkeiten festgestellt.

Einsatz an Schule: Schulbetrieb hatte noch nicht begonnen

Nachdem bei einer Schule in Stutensee im Kreis Karlsruhe eine Drohmail eingegangen ist, sagte ein Polizeisprecher, dass noch keine Schülerinenn und Schüler in der Schule gewesen seien. "Der Schulbetrieb hatte noch nicht begonnen", sagte er. Die Schule selbst teilte auf ihrer Internetseite mit, dass heute kein Unterricht stattfindet.

Einsatz an Schule: Schüler sollen zuhause bleiben oder umkehren

Die Polizei ist mit einem starken Aufgebot an der Schule in Stutensee im Einsatz, bei der eine Drohmail eingegangen ist. "Wir bitten alle Schüler und Schülerinnen, wenn möglich gleich zuhause zu bleiben oder wieder umzukehren", heißt es auf der Internetseite der Schule.

Stutensee-Blankenloch

Bedrohungslage an Schule Entwarnung nach Polizeieinsatz an Schule in Stutensee

Der Polizeieinsatz nach einer Drohmail in Stutensee-Blankenloch (Landkreis Karlsruhe) ist beendet. Am Donnerstagmorgen war beim Thomas-Mann-Gymnasium eine bedrohliche E-Mail eingegangen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Einsatz an Schule: Polizei stuft Mail als bedrohlich ein

Über den konkreten Inhalt der E-Mail, die an eine Schule im Kreis Karlsruhe eingegangen ist, konnte die Polizei auf SWR-Anfrage noch keine Angaben machen. Sie stufte sie aber als bedrohlich ein. Die Mail wurde am Donnerstagmorgen sowohl ans Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch als auch ans Polizeirevier Waldstadt In Karlsruhe verschickt.

Polizeieinsatz an Schule im Kreis Karlsruhe

In Karlsruhe ist die Polizei am Donnerstagmorgen zu einem großen Polizeieinsatz ausgerückt. Beim Thomas-Mann-Gymnasium in Stutensee-Blankenloch ist eine bedrohliche E-Mail eingegangen.

Streik: Wo heute in BW Busse und Bahnen ausfallen

Wer heute mit dem Nahverkehr unterwegs ist, sollte sich ja wie berichtet darauf einstellen, dass manche Fahrten ausfallen. Hier habe ich eine Übersicht für euch, in welchen Gebieten in Baden-Württemberg es heute zu Beeinträchtigungen kommen kann:

Kraichgau Wiesloch, Hohenlohe, Main/Tauber, Mittelbaden, Markgräflerland, Weil am Rhein und den Landkreisen Zollernalb, Sigmaringen, Reutlingen, Biberach und Tübingen. Zudem ist laut ver.di der Bahnverkehr der Netze Ortenau, Ulmer Stern, Zollernbahn und Schwarzwälder Ring betroffen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 BW am 4. Mai 2023 um 8 Uhr. 

Die aktuelle Verkehrslage in Baden-Württemberg

Schauen wir auf die Straßen im Land: Auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel, zwischen Herbolzheim und Teningen, ist eine Baustelle. Hier stockt der Verkehr auf 12 Kilometern. Rechnet eine Verzögerung von bis zu 20 Minuten ein.

7 Kilometer staut es sich wegen einer Baustelle auf der A8 Karlsruhe Richtung Stuttgart, zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost. Hier solltet ihr 25 Minuten zusätzlich einplanen.

Alle aktuellen Verkehrsmeldungen findet ihr hier:

Wind- statt Kernkraft: Phillipsburg fast fertig umgebaut

Der Konverter auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftwerks in Philippsburg ist fast fertig. Über die Anlage soll in Zukunft Strom aus Windparks in Norddeutschland in das südwestdeutsche Stromnetz eingespeist werden. Der Probebetrieb des Konverters soll in einem Jahr beginnen. Laut Betreiber TransnetBW läuft derzeit die Verkabelung in den acht bereits fertiggestellten Hallen. Der Konverter wurde an der Stelle errichtet, an der bis vor drei Jahren die Kühltürme des Kernkraftwerks standen. Er soll künftig Gleichstrom aus Windkraft in Wechselstrom umwandeln. Der Strom wird dann über das bestehende Netz in Baden-Württemberg verteilt.

Philippsburg

Großbaustelle der Energiewende Für Windstrom aus dem Norden: Konverter in Philippsburg fast fertig

Der Konverter auf dem Gelände des ehemaligen Kernkraftswerks Philippsburg steht kurz vor der Fertigstellung. Vor drei Jahren wurden die dort Kühltürme des Kraftwerks gesprengt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Thema Flächenversiegelung bei Facebook

Wir haben bei Facebook darüber berichtet, wie stark bebaut und asphaltiert die Städte in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind. In Mannheim sind laut einer Studie zum Beispiel 66,39 Prozent versiegelt. Die Diskussion unter unserem Post ist lesenswert, dabei geht es auch um die Themen Windkraft, Lkw-Parkplätze an Autobahnen, Radwege und Einfamilienhäuser.

Ludwigshafen ist die am stärksten versiegelte Stadt Deutschlands. Laut einer Studie sind zwei Drittel der Fläche bebaut,...Posted by SWR Aktuell on Wednesday, May 3, 2023

Viel los auf dem Wasen gestern

In Stuttgart rund um den Cannstatter Wasen fanden gestern gleich mehrere Veranstaltungen parallel statt. Befürchtet wurde ein großes Verkehrschaos, weil rund 90.000 Menschen vor Ort waren. Parkplätze gab es in der Tat schon am frühen Abend nicht mehr. Auch bei der Rückreise standen viele Gäste zumindest einige Zeit im Stau. In den öffentlichen Verkehrsmitteln sah es besser aus. Besondere Ereignisse oder gar großes Chaos wurden nicht gemeldet.

Stuttgart

Vier Veranstaltungen gleichzeitig Sport, Konzert, Frühlingsfest - das große Verkehrschaos blieb aus

Frühlingsfest, DFB-Pokal-Spiel, Handball-Bundesliga und Helene-Fischer-Konzert: Etwa 90.000 Menschen wurden im Stuttgarter Neckarpark erwartet. Voll war es, aber nicht chaotisch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Türkei-Wahl: CDU in BW kritisiert Erdogan-Plakate in Nürnberg

Die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat sich gegen den Wahlkampf türkischer Politiker im Land ausgesprochen. Meinungsfreiheit und Freiheitsrechte würden von Präsident Recep Tayyip Erdogan mit Füßen getreten, sagte Fraktionschef Manuel Hagel in Stuttgart.

Baden-Württemberg

Diskussion um Wahlwerbung in Nürnberg Türkei-Wahl: CDU in BW kritisiert Erdogan-Plakate

In Nürnberg haben Plakate von Erdogan Kritik ausgelöst. Die CDU in Baden-Württemberg lehnt solche Werbung ab - und pocht darauf, das Wahlkampfverbot umzusetzen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Deutschland hat alle natürlichen Ressourcen für 2023 verbraucht

Deutschland hat heute rein theoretisch alle seine natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr verbraucht. Das hat die Organisation Global Footprint Network ausgerechnet und den Tag heute zum "Erdüberlastungstag" erklärt. Das heißt, dass Deutschland die Natur drei Mal so schnell nutzt, wie sie sich regenerieren kann.

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Morgen ++ Toter nach Brand in Krankenhaus ++ Passant rettet Mann aus dem Neckar ++ SC Freiburg verpasst Pokal-Finale ++

Kurz, informativ und unterhaltsam - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz