Einen Tag vor der Trauerfeier für Wolfgang Schäuble bereitet Offenburg alles für das letzte Geleit vor: Blumenschmuck, Straßenabsperrungen, Technikcheck für die Live-Sendung.  (Foto: SWR, Thomas Hermanns)

Das war der BW-Newsticker am Freitag

BW-Newsticker am Morgen: SWR überträgt Trauerfeier für Wolfgang Schäuble live, Bauern distanzieren sich nach Habeck-Blockade, "Deutsche Pop" ist pleite

Stand
AUTOR/IN
Johannes Böhler
Johannes Böhler (Foto: privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Johannes Böhler.

Tschüss!

Das war's für heute mit dem Newsticker - ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Am Montag begrüßt euch hier mein Kollege Oliver Linsenmaier.

Bis dahin findet ihr alle Nachrichten aus Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Taucher stirbt bei Unfall im Bodensee

Bei einem Tauchgang im Bodensee ist ein 52 Jahre alter Mann tödlich verunglückt. Wie die Polizei heute mitteilte, waren der Mann und sein Tauchpartner am Mittwoch bei stürmischem Seegang in Not geraten. Der 52-Jährige wurde demnach durch die Wellen mehrfach an die Promenadenmauer und den Schiffsanleger in Meersburg geschleudert, bis er das Bewusstsein verlor. Ohne Atemregler im Mund sei er noch mehrere Minuten im Wasser getrieben, bis ihn sein Tauchpartner und Passanten an Land zogen. Der Tauchpartner wurde mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht.

Meersburg

Sturm verursachte starken Seegang Taucher verunglückt tödlich im Bodensee vor Meersburg

Ein 52-jähriger Taucher ist bei einem Unfall im Bodensee ums Leben gekommen. Dem Mann wurde laut Polizei wohl starker Seegang während eines Sturms zum Verhängnis.

SWR4 am Freitag SWR4

Jens Rommel wird wohl neuer Generalbundesanwalt

Der aus Baden-Württemberg stammende Jurist Jens Rommel soll nach dem Willen von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) die Nachfolge von Peter Frank als Generalbundesanwalt antreten. Dieser ist als Richter an das Bundesverfassungsgericht gewechselt. Der in Ellwangen (Ostalbkreis) geborene und in Ravensburg aufgewachsene Rommel ist seit 2020 Richter am Bundesgerichtshof. Von 2015 bis 2020 leitete der 51-Jährige zudem die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg. Dem Vorschlag des Bundesjustizministers muss der Bundesrat noch zustimmen. Ernannt wird der Generalbundesanwalt durch den Bundespräsidenten.

Nach Habeck-Blockade: Empörung über "Verrohung politischer Sitten"

Noch ein Update zu dem Vorfall um die Blockade von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) durch Demonstranten an der Fähre von der Hallig Hooge: Der Minister konnte die Hallig noch in der Nacht mit einer weiteren Fähre verlassen, wie die Flensburger Polizei und ein Ministeriumssprecher heute Morgen bestätigen. Unterdessen haben mehrere Bundespolitiker ihre Empörung über das Geschehen zum Ausdruck gebracht, darunter Bundeskanzler Olaf Scholz, Innenministerin Nancy Faeser (beide SPD), Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (beide Grüne). Der aus Baden-Württemberg stammende Özdemir forderte den Deutschen Bauernverband auf, sich öffentlich vom Vorgehen der Demonstranten zu distanzieren. Regierungssprecher Steffen Hebestreit schrieb bei X: "Bei allem Verständnis für eine lebendige Protestkultur: Eine solche Verrohung der politischen Sitten sollte keinem egal sein".

Diskussion um Bauernproteste in Social Media

Die Bauernproteste bewegen auch in Social Media die Gemüter: Bald 400 Kommentare haben sich unter unserem jüngsten Instagram-Beitrag zum Thema angesammelt. Die Meinungen reichen von starker Zustimmung bis heftige Kritik. Eine Nutzerin kommentiert: "Richtig so. Ihr habt euch mit den falschen Leuten angelegt." Ein anderer Nutzer meint: "Wer am lautesten schreit, bekommt Recht. Pflegekräfte, Einzelhandel, Beschäftigte in der Gastronomie haben halt kein so lautstarke Lobby." Ein weiterer Nutzer schreibt: "Cool, also es wird auf einen Kompromiss eingegangen aber den Bauern ist Gewinn wichtiger als dass Geld für Bildung bleibt. Falls sie doch demonstrieren, hoffe ich auf eine saftige Steuererhöhung für Agrardiesel."

Wie bewertet ihr die aktuelle Entwicklung? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

Nach Habeck-Blockade: Bauern aus BW distanzieren sich

Gestern Abend haben rund 100 Landwirte in Schleswig-Holstein Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit einer Blockade daran gehindert, eine Fähre von der Nordseeinsel Hallig Hooge zu verlassen. Am Ende fuhr die Fähre zusammen mit dem Politiker wieder zurück zur Insel. Der Vorsitzende des Bauernverbands Schwäbisch Hall-Hohenlohe-Rems, Jürgen Maurer, sagte dem SWR, Blockaden hätten sie nicht geplant. Schon ihr Motto "Bauern in Bewegung" widerspreche dem. Stattdessen hat der Verband einen Protestzug mit rund 1.000 Traktoren für eine Strecke von 190 Kilometern angemeldet. Bereits am Donnerstagnachmittag hatte der Schwäbisch Haller Bauernverbandsvorsitzende sich von Aktionen distanziert, die den demokratischen Spielregeln widersprechen. Maurer sagte: "Ich distanziere mich ganz klar von Querdenkern oder Rechtsradikalen oder solchen Menschen, die diese Veranstaltungen missbräuchlich unterwandern wollen. Und von ihren Interessen, die gar nichts mit unseren zu tun haben."

Kupferzell

Vor den großen Bauernprotesten am Montag Heimische Bauern distanzieren sich von Blockaden und Gewalt

Die heimischen Bauernverbände distanzieren sich vor den Protesten am Montag von Blockaden und Gewalt. Wütende Bauern haben am Donnerstag die Fähre von Robert Habeck blockiert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Landarzt findet keinen Nachfolger: Verband warnt vor Praxissterben

Ulrich Euchner versorgt seit 30 Jahren als Landarzt seine Patienten in Albstadt (Zollernalbkreis). Mit seinen 65 Jahren will er eigentlich in den Ruhestand gehen, doch er findet keinen Nachfolger für seine Praxis. Er fragt sich: Wo sollen seine Patienten hin, wenn er nicht mehr praktiziert? Und nicht nur ihm geht es so: Laut Hausärzteverband BW sind fast 40 Prozent der niedergelassenen Hausärzte in Baden-Württemberg über 60 Jahre alt und werden in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg sind schon heute über 900 Hausarztpraxen nicht besetzt. Neben wachsenden Anforderungen sieht der Hausärzteverband die Ursache dafür in einer Unterfinanzierung der hausärztlichen Versorgung. Diese sei dadurch nicht attraktiv genug für nachkommende Medizinerinnen und Mediziner. Auch die immer wieder auftretenden Probleme bei der Digitalisierung schreckten viele Ärzte ab, so der Verband.

Albstadt-Laufen

"Ich weiß nicht, wie lange ich noch Geduld habe" Hausarzt aus Albstadt alarmiert: Arztpraxen schließen im großen Stil

Seit über dreißig Jahren betreibt Ulrich Euchner eine Hausarztpraxis in Albstadt. Nun steht sie vor dem Aus. Denn Euchner findet keinen Nachfolger. Damit ist er nicht allein.

Weinflaschen-Pfandsystem in BW wächst

Eigentlich merkwürdig in Zeiten der Klimakrise: Für alle möglichen Glasbehältnisse gibt es in Deutschland etablierte Mehrweg-Pfandsysteme, für 0,75-Liter-Weinflaschen aber nicht. Der Verband Interessengemeinschaft Mehrweg eG aus Möglingen (Kreis Ludwigsburg) möchte das ändern. Gut ein dreiviertel Jahr nach der Einführung der 0,75-Liter-Pfand-Weinflasche sieht der Verband gute Chancen, das selbstgesteckte Ziel von einer Million solcher Pfandflaschen im Juli zu erreichen. Bislang dürften ungefähr eine Viertelmillion der Flaschen im Umlauf sein, sagte der Vorstand der Initiative, Werner Bender, dem SWR. Die Interessengemeinschaft hofft, dass langfristig 25 bis 30 Prozent der württembergischen Weine in diesen Mehrwegflaschen abgefüllt werden.

Möglingen

Neues Pfandsystem Wein in der 0,75-Liter-Flasche: Das Pfandsystem in BW wächst

Ein Verband will erreichen, dass Winzer mehr Weinflaschen wiederverwenden. Das spart Energie - doch die Einheitsflasche bringt für Weinbetriebe auch ein paar Nachteile mit sich.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Deutscher Wetterdienst erwartet Schnee am Wochenende

Mit dem milden Winterwetter ist es ab morgen wohl erst mal vorbei: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit leichtem Schneefall in Baden-Württemberg. Betroffen seien am Samstag Lagen oberhalb von etwa 500 Metern wie Oberschwaben, das Allgäu, der Südschwarzwald und die Schwäbische Alb. Schneeschichten von drei bis fünf Zentimetern könnten sich dort bis zum Samstagabend  bilden, sagte ein DWD-Sprecher. Der Schnee könnte auf Grund des sonnigen, aber kalten Wetters der folgenden Tage liegenbleiben.

Baden-Württemberg

Behinderungen im Straßenverkehr Wetter in Baden-Württemberg: Schnee und Glätte sind da

Pünktlich zum Ferienende hat es an vielen Orten im Land geschneit. In der Nacht auf Montag sollen die Schneefälle nachlassen. Auf den Straßen ist es teils gefährlich glatt.

Musik Klub Soul SWR1 Baden-Württemberg

ADAC warnt vor Staus am Wochenende

Wenn wir grade schon beim Verkehr sind: Weil in Baden-Württemberg und zehn weiteren Bundesländern am Wochenende die Schulferien enden, rechnet der ADAC ab dem frühen Samstagvormittag mit viel Reiseverkehr. Insbesondere viele Urlauber aus den Skigebieten könnten bereits auf der Rückreise einen Teil ihrer Erholung im Stau oder am Gleis wieder verlieren. "In Baden-Württemberg dürften am Wochenende so gut wie alle großen Fernautobahnen von der Rückreisewelle betroffen sein", sagte Julian Häußler vom ADAC Württemberg der Deutschen Presse-Agentur. Eine Rolle könne dabei auch das Wetter spielen: Für das Wochenende sind Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneefälle auch in tieferen Lagen gemeldet. Auch ab Sonntagmittag wird ein hohes Rückreiseaufkommen bis in den Abend erwartet. Der Tipp des ADAC: "Wer der Reisewelle am Wochenende ausweichen möchte, sollte möglichst spät am Samstagabend, also nach 18 Uhr, oder früh am Sonntagmorgen vor 8 Uhr losfahren."

Die aktuelle Verkehrslage

Bis jetzt ist es heute ruhig auf den Straßen in Baden-Württemberg.

Wie es auf aktuell auf eurer Strecke aussieht, erfahrt ihr hier:

BW-FDP-Parteitag zu Kommunalwahlen und Kernenergie

Wie in früheren Jahren starten die baden-württembergischen Liberalen vor dem traditionellen Dreikönigstreffen mit einem Landesparteitag in den Januar: Dazu kommt der Landesverband der FDP heute in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) zusammen. Der Parteitag steht im Zeichen der Kommunalwahl am 9. Juni: Die Freien Demokraten wollen in der Schwabenlandhalle ihr Programm für die Wahl verabschieden.

Im Kommunalwahlkampf will die FDP den Schwerpunkt auf die Migrationspolitik legen. Sie will sich einerseits für eine geordnete Einwanderung einsetzen. Andererseits sollen ausreisepflichtige Menschen konsequent abgeschoben werden, vor allem wenn sie strafffällig geworden sind.

Ein weiteres Thema auf dem Parteitag: die Kernenergie. In einem Antrag wird ein Mitgliederentscheid darüber gefordert, ob verschiedene Kernkraftwerke wie Neckarwestheim 2 wieder hochgefahren werden sollen.

Rems-Murr-Kreis

Parteitag der BW-Liberalen Theurer fordert FDP zu mehr Selbstbewusstsein auf

Auf dem FDP-Landesparteitag hat Landeschef Theurer die Ampel-Regierung verteidigt. Protestaufrufe nach dem Motto "Die Ampel muss weg" kritisierte er als Grenzüberschreitung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Akademie "Deutsche Pop" ist pleite

Keine Kurse, keine Seminare, kaum Informationen: Studierende an der Akademie "Deutsche Pop" in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) wissen nicht weiter. Das Träger-Unternehmen der Akademie, die Music Support Group, ist finanziell am Ende, sodass zum Jahresende die 3.500 Studierenden in Deutschland und Österreich eine Mail erhielten. Darin hieß es: "Eine Aufrechterhaltung des Bildungsbetriebs ist also nicht mehr gewährleistet." Die Studierenden haben Tausende Euro an Studiengebühren bezahlt und nun Angst, dass das Geld weg ist und sie ihren Abschluss nicht machen können.

Laut der "Deutsche Pop"-Studentin Elisabeth Flohr hat es keine Rückmeldungen auf Anfragen zum Studium gegeben. Manche Studierende warteten außerdem seit Jahren auf die Abschlussbestätigung einzelner Kurse. Auch die Tonstudios und Studios für Filmsynchronisation seien oft kaputt und niemand sei da gewesen, um zu helfen oder sie zu reparieren. Ob diese Vorwürfe so alle zutreffen, dazu war bei der Akademie auf SWR-Anfrage am Donnerstag niemand erreichbar.

Kornwestheim

Insolvenzverfahren soll eröffnet werden "Deutsche Pop" schließt nach Pleite: Studierende wissen nicht weiter

Studierende der "Deutsche Pop" in Kornwestheim haben teils über 15.000 Euro Gebühren bezahlt. Aber das Geld ist wohl weg - und ob sie einen Studienabschluss bekommen, ist fraglich.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Erneut Gewalt am "Lörracher Weihnachtscircus"

Der "Weihnachtscircus" in Lörrach kommt nicht aus den Schlagzeilen. Seit Tagen demonstrieren Tierschützer vor jeder Vorstellung auf dem Lörracher Messegelände vor dem Zirkus. Am Weihnachtswochenende war ein Streit schon mal in Gewalt ausgeartet: Da verpasste der Zirkusdirektor einem Tierrechtsaktivisten einen Kopfstoß.

Jetzt ist die Sache wieder eskaliert. Am Mittwochnachmittag drehte der Zirkus die Musik auf, um sich gegen die Demonstrierenden zu wehren. Die riefen die Polizei, um durchzusetzen, dass der Zirkus die Gegenbeschallung leiser macht. Dabei kam es zum Tumult zwischen vier Beamten und mehreren Zirkusleuten, die auf die Polizisten einschlugen. Zwei der Beamten sind vorerst dienstunfähig, zwei mussten medizinisch behandelt werden. Die Polizei ermittelt nun gegen mehrere Personen wegen mutmaßlicher Körperverletzung und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.

Lörrach

Streit beim Lörracher "Weihnachtscircus" endet mit Gewalt Zirkusdirektor verpasst Tierschützer Kopfstoß

Am Wochenende ist ein Streit vor einem Zirkus in Lörrach in Gewalt ausgeartet. Der Zirkusdirektor verpasste einem Tierschützer, der vor dem Zirkus demonstrierte, einen Kopfstoß.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

So wird das Wetter heute in BW

Am heutigen Freitag erleben wir in Baden-Württemberg vorerst den letzten milden Wintertag. Die Temperaturen erreichen tagsüber bis zu 10 Grad, dabei bleibt es am Morgen verbreitet sonnig und trocken. Am Nachmittag ziehen im Süden des Landes Regenwolken auf. Ab dem Wochenende sinken die Temperaturen wieder und bleiben im 15-Tage-Trend auch tagsüber meist im frostigen Bereich.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr übrigens jederzeit in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (37,9 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

In Offenburg wird heute Wolfgang Schäuble die letzte Ehre erwiesen. Mit einer Trauerfeier und einem Trauerzug nimmt die Stadt Abschied von dem verstorbenen CDU-Politiker und ehemaligen Bundestagspräsidenten. Der SWR überträgt die Trauerfeier ab 10:50 Uhr live im TV und im Livestream.

Die FDP in Baden-Württemberg will sich heute ab 10 Uhr beim Landesparteitag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) für die anstehende Kommunalwahl aufstellen. Schwerpunkte des Parteitages werden die Migrationspolitik und die Kernenergie sein.

Heute beginnt in BW und bundesweit die "Stunde der Wintervögel". Dabei handelt es sich um eine Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (NABU). Schon zum 14. Mal ruft der NABU dazu auf, eine Stunde lang die Vögel, beispielsweise im Garten oder im Park, zu zählen und zu melden. Die Aktion dauert bis zum 7. Januar.

Trauerfeier im Livestream: Abschied von Wolfgang Schäuble in Offenburg

Großer Abschied für einen großen Staatsmann: Die Stadt Offenburg (Ortenaukreis) erweist Wolfgang Schäuble heute die letzte Ehre und richtet für ihren Ehrenbürger einen mehrstündigen Trauerakt aus. Hunderte Gäste werden erwartet. Nach einem Trauergottesdienst und einem Trauerzug durch die Stadt wird der langjährige CDU-Bundespolitiker und ehemalige Bundestagspräsident auf dem Waldbachfriedhof beigesetzt.

Um 11 Uhr beginnt der Trauergottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche in Offenburg, Schäubles Heimatgemeinde. Heike Springhart, die Bischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden, wird die Trauerfeier leiten. Viele prominente Politikerinnen und Politiker wollen in dem rund eineinhalbstündigen Gedenken das Leben und Wirken ihres langjährigen Wegbegleiters würdigen.

Der SWR wird den Trauergottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche ab 10:50 Uhr live im TV, hier im Web, im SWR Aktuell-Radio, in der SWR Aktuell App und auf Facebook übertragen.

Offenburg

Bewegende Trauerfeier "Du warst ein Gesamtkunstwerk" - Abschied von Wolfgang Schäuble in Offenburg

Wolfgang Schäuble wurde in seiner Heimat beerdigt. Seine Weggefährten nahmen Abschied von ihrem Freund und Vorbild. Die Anteilnahme in Offenburg war groß.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Landwirte in BW halten an Protesten fest

Der Schritt der Bundesregierung, einen Teil ihrer Kürzungspläne in der Landwirtschaft zurückzunehmen, stößt in Baden-Württemberg teils auf Kritik. Agrarminister Peter Hauk (CDU) hält die angekündigten Nachbesserungen für unzureichend. Die Landwirte hätten von der Ampel einen Vorschlag erwartet, der sie entlaste, sagte Hauk gestern in Stuttgart. "Jetzt liegt ein Angebot auf dem Tisch, das keinerlei Verbesserung bringt."

Auch die Landwirtinnen und Landwirte sind mit der Entscheidung nicht zufrieden. Die teilweise Rücknahme der geplanten Streichungen könne "nur ein erster Schritt" sein, sagte der Präsident des Deutschen und baden-württembergischen Bauernverbands, Joachim Rukwied. "Beide Kürzungsvorschläge müssen vom Tisch." Es gehe um die Zukunftsfähigkeit der Branche und "um die Frage, ob heimische Lebensmittelerzeugung überhaupt noch gewünscht ist". Der Deutsche Bauernverband hält darum an der bundesweiten Aktionswoche fest, die am kommenden Montag beginnen soll. Eine Übersicht, wo bei uns im Land protestiert werden soll, gibt es hier.

Baden-württembergische Vertreter der Ampel-Parteien wiederum reagierten positiv auf die Entscheidung aus Berlin. Der Chef der Grünen-Fraktion im Stuttgarter Landtag, Andreas Schwarz, sagte, alle Landwirte könnten aufatmen. "Der Einsatz der grünen Landtagsfraktion hat sich gelohnt, dass es am Ende in Berlin zu einer Lösung kam."

Baden-Württemberg

Agrarkürzung teils zurückgenommen Landwirten in BW genügt Teilrückzieher der Bundesregierung nicht

Der Bund will im Agrarbereich nun doch weniger stark kürzen als zuerst geplant. BW-Agrarminister Hauk hält das für unzureichend, ebenso die Bauern im Land.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Versuchte Tötung auf Stuttgarter Schulhof - 16-Jähriger festgenommen

Nach einem versuchten Tötungsdelikt auf einem Schulhof in Stuttgart sitzt nun ein 16-Jähriger in U-Haft. Er soll am 21. Dezember einen Gleichaltrigen durch einen Stich schwer verletzt haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart gestern Abend gemeinsam mitteilten. Nach umfangreichen Ermittlungen hätten Polizisten den Tatverdächtigen bereits am Mittwochnachmittag im Bereich der Schule festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Zwei mutmaßliche Mittäter bleiben auf freiem Fuß. Offenbar war es an dem Abend im Dezember zu einem Streit gekommen, der in dem schweren Angriff endete.

Guten Morgen!

Mein Name ist Johannes Böhler und ich versorge euch heute Vormittag mit den Nachrichten aus und für Baden-Württemberg.

Wenn euch unser Angebot gefällt oder ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Johannes Böhler (Foto: privat)
Johannes Böhler

Der Ticker vom Donnerstag zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag ++ Polizei schießt auf Mann ++ Mobilitätsgarantie erst 2030? ++ Aussicht auf Schnee ++

Im Kreis Biberach hat in der Nacht ein landwirtschaftliches Gebäude gebrannt, der Winter kommt nach BW. Mehr Nachrichten in unserem Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.