SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Nach Schüler-Forderung Streit um Religionsunterricht: Kretschmann kritisiert Landesschülerbeirat

Der Landesschülerbeirat hatte in seinem Grundsatzprogramm weniger Religionsunterricht und dafür mehr "politische Bildung" gefordert. Der Ministerpräsident hält davon gar nichts.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Grundsteuer-Frist abgelaufen Knapp 17.000 Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide in RLP

Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung ist abgelaufen. Aber nicht alle Hauseigentümer im Land haben ihre Erklärung bisher abgegeben - müssen sie jetzt mit Mahnungen rechnen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Nach Cyberangriff vergangene Woche Erneute Hacker-Attacke auf Polizei-Webseiten in BW

Die Webseiten der Polizei in Baden-Württemberg sind erneut zum Ziel von Hackern geworden. Schon vergangene Woche Donnerstag gab es Angriffe. Wer dahintersteckt, ist bisher unklar.

Am Abend SWR4

Einigung in der Landesregierung Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele in BW stehen fest

Das Klimamaßnahmenregister für Baden-Württemberg steht. Die Landesregierung hat sich darauf geeinigt, welche Maßnahmen zum Erreichen ihrer Klimaziele umgesetzt werden müssen.

Münstertal

Fähe hat Ziegen im Münstertal gerissen Erste Wölfin im Land nachgewiesen - Rudel möglich

Anfang Januar wurden im Schwarzwald sieben tote Ziegen entdeckt. Jetzt ist klar: Eine Fähe hat sie gerissen. Wird es bald ein Wolfsrudel geben?

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Nachrichten aus Rheinland-Pfalz

Koblenz

Polizei hatte mit Hubschrauber gefahndet Geldautomatensprengung in Koblenz: Haftbefehl gegen zwei Männer

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in Koblenz einen Geldautomaten gesprengt. Gegen zwei Männer wurde Haftbefehl erlassen..

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kusel

Zwischen Wut und Trauerbewältigung Ein Jahr Polizistenmord bei Kusel

Kaum eine Tat hat die Pfalz in den letzten Jahren so erschüttert wie der Doppelmord an zwei jungen Polizeibeamten bei Kusel. Zum Jahrestag werden alte Wunden wieder aufgerissen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mainz / Worms

Enger Zeitplan und Straßensperrungen Bundespräsident Steinmeier besucht SchUM-Stätten in Mainz und Worms

Frank-Walter Steinmeier besucht am Mittwoch die beiden SchUM-Stätten Worms und Mainz. Wer den Bundespräsidenten gerne sehen oder ihm zuwinken möchte, dürfte allerdings schlechte Karten haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die neuesten Audios von SWR Aktuell

Einzelhandel: Nominales Umsatzplus - düstere Prognose

Weitere Themen: Arbeitsmarkt in Deutschland robust – RLP verzeichnet Erfolg bei der Integration von Frauen in die Berufstätigkeit ++ Deutschland auf Platz 9 in Sachen Korruption ++ Börse: Vonovia will Neubau-Projekte stoppen – DAX stabil.

Südsudan: Den Krieg gewonnen, den Frieden verloren - Alltag im jüngsten Land der Welt

Der Papst in Afrika. Im vergangenen Sommer haben ihn seine Ärzte noch gestoppt. Doch jetzt besucht er trotz anhaltender gesundheitlicher Probleme die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan, das vom Bürgerkrieg gebeutelte, zweitärmste Land der Welt. Franziskus, heißt es im Vatikan, wollte diese Reise, unbedingt. Um die Welt auf das dramatische Problem des Hungers und der vergessenen Kriege hinzuweisen. Beides bestimmt bis heute den Alltag im Südsudan, dem jüngsten Land der Welt.

SWR Aktuell Kontext SWR Aktuell

Tagesgespräch Unionsfraktion: Maaßen ist parteischädigend und soll austreten

Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei (CDU), hat sich für den Parteiausschluss des ehemaligen Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, ausgesprochen. Hintergrund sind die rechtspopulistischen Aussagen des CDU-Politikers. Im SWR Tagesgespräch sagte Frei dazu: "Maaßen nutzt seine Parteimitgliedschaft, um seine kruden Ideen mit mehr Nachdruck in der öffentlichen Debatte unterzubringen. Damit verhält sich Maaßen parteischädigend."
Die CDU hat Maaßen ein Ultimatum bis zum Sonntag gestellt, selbst aus der Partei auszutreten - sonst soll der Parteiausschluss eingeleitet werden. Frei ist sich der Hürden dieses Prozesses bewusst: "Es ist ja nicht so, dass ein Parteiausschluss eine rein politische Angelegenheit ist. Sie ist auch an hohe formale rechtliche Hürden gebunden. Das ist grundsätzlich auch gut so. Selbstverständlich hat Maaßen ein Anhörungsrecht. Es wird ein ordentliches rechtsstaatliches Verfahren hierzu geben, aber an der politischen Bewertung kann das kaum etwas verändern", so Frei.

SWR2 Aktuell SWR2

Info-Date am Abend: Bayern verlängert die Frist für die Grundsteuererklärung und in Rheinland-Pfalz wird der vor einem Jahr bei Kusel getöteten Polizisten gedacht

Aktuelle Nachrichten vertiefen oder überspringen. Das persönliche News-Update, drei Mal täglich neu.

Bauernverband fordert Ausnahmeregelung bei KfZ-Steuern

Der Bundesrechnungshof prüft unter anderem die Finanzen des Bundes – also ob alles seine Ordnung hat und wirtschaftlich vernünftig abläuft. Und das tut es wohl nicht ganz. Nach Ansicht des Bundesrechnungshofs entgehen dem Bund jährlich rund 1 Milliarde Euro an KfZ-Steuern - für land- und forstwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge. Mähdrescher, Düngestreuer, Milchtankwagen beispielsweise - die sind in Deutschland von der KfZ-Steuer befreit. Das sei aber nicht mehr zeitgemäß. Und Finanzminister Lindner müsse das reformieren, fordert der Bundesrechnungshof. SWR Aktuell-Moderatorin Lissy Kaufmann hat mit dem Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, über diese Pläne gesprochen. "In Zeiten von Lebensmittelengpässen sollten die entsprechenden Erzeuger erstmal verschont bleiben", sagt Krüsken in SWR Aktuell. Wann der Experte mit klimafreundlichen und elektrisch angetriebenen Landwirtschaftsmaschinen rechnet, verrät er im Interview.

Transparency: Deutschland stagniert im Kampf gegen Korruption

Transparency International hat seinen neuen Korruptionswahrnehmungsindex veröffentlicht. In dem Ranking bewegt sich Deutschland seit Jahren am unteren Rand der Top Ten - gehört also zu den Ländern, die am wenigsten Korruptionsprobleme haben. Doch das ist für Margarete Bause, die stellvertretende Vorsitzende von Transparency Deutschland, kein Grund zum Feiern: Deutschland stagniert in seinem Kampf gegen die Korruption, sagt sie im Interview mit SWR2 Aktuell-Moderator Ralf Hecht. “In den letzten zehn Jahren hat sich da nichts bewegt, wir kommen nicht entscheidend von der Stelle.” Wo die Probleme in Deutschland liegen - Stichwort Maskenaffäre - und welche Rolle Staaten wie Russland, China oder Katar spielen, erklärt sie im Interview.

BW-CDU contra Maaßen: "Antisemitismus, Rassismus und Extremismus haben keinen Platz"

Auch die CDU in Baden-Württemberg unterstützt die Position des CDU-Präsidiums, den früheren Präsidenten des Verfassungsschutzes, Hans-Georg Maaßen, zum Parteiaustritt aufzufordern. Sollte Maaßen bis zum 5. Februar die CDU nicht verlassen haben, werde das Präsidium beim Bundesvorstand die Einleitung eines Parteiausschlussverfahrens und den sofortigen Entzug der Mitgliedsrechte beantragen. Ihm wird vorgeworfen, "die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen" zu nutzen. Die Generalsekretärin der CDU in Baden-Württemberg, Isabell Huber, sagte im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen, sie unterstütze die Linie des Partei-Präsidiums voll und ganz. "Wir als CDU stehen wie keine andere Partei für christliche Werte, und diese christlichen Werte verletzt Herr Maaßen seit 2018 zunehmend."

Nach Polizistenmord in Kusel: "Trauerbewältigung ist etwas ganz persönliches"

Kaum ein Kriminalfall hat die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr so sehr beschäftigt wie der Doppelmord an zwei jungen Polizeibeamten am frühen Morgen des 31. Januar 2022 bei Kusel in Rheinland-Pfalz. Ein Jahr ist es her, dass der 29-jährige Polizeibeamte Alexander K. und die 24-jährige Polizeianwärterin Yasmin B. getötet wurden.
Die Tat hat viele Menschen schockiert, vor allem diejenigen, die eng mit den beiden Getöteten zusammengearbeitet hatten.
Wie es ihnen geht und welche Maßnahmen nach den Morden getroffen worden sind, darüber hat SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen mit Bernhard Erfort gesprochen. Er ist Pressesprecher bei der Polizei in Kaiserslautern.

Was tun, wenn die Post nicht kommt?

Streiks bei der Post - Millionen Briefe und Pakete bleiben liegen. Das kann bei einem Streik durchaus passieren. Aber die Post kommt immer öfter auch nicht, wenn mal nicht gestreikt ist. Viele Briefe sind tagelang, manchmal sogar Wochen unterwegs oder sind sogar ganz verschwunden. Woran liegt das und was kann man als Kunde tun?
Darüber hat SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen mit Theodor Pischke von "Finanztest" gesprochen.

Gender Pay Gap: „Ehegattensplitting ist ein Unding“

Interview mit Henrike von Platen, Expertin für faire Bezahlung ++ Ryanair erwartet weiter steigende Ticketpreise ++ Neues Zentrum für Wasserstoff-Antriebe am Stuttgarter Flughafen ++ Rezessionssorgen drücken den Dax ins Minus.

Deutschland und die Welt

Diskussion über Wehrpflicht "Eine Gespensterdebatte"

Verteidigungsminister Pistorius hatte die Abschaffung der Wehrpflicht als Fehler bezeichnet. Pläne für eine Wiedereinführung habe er aber nicht. FDP-Chef Lindner erteilte jedem Ve…

Infos zur Corona-Pandemie

Baden-Württemberg

Aktuelle Lage in Baden-Württemberg Spielehersteller spürt Ende des Pandemie-Booms

Corona-Regeln, Infektionszahlen und Impfungen: Die wichtigsten Entwicklungen rund um das Coronavirus in Baden-Württemberg hier im Live-Blog.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Lage in Rheinland-Pfalz Corona-Zahlen werden nur noch wöchentlich veröffentlicht

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.

Infos zum Krieg in der Ukraine

Debatte um Kampfjets Biden gegen Lieferung von F-16-Kampfjets

US-Präsident Biden will vorerst keine F-16-Kampfjets an die Ukraine liefern. Der französische Präsident Macron schließt dagegen eine Lieferung von Kampfflugzeugen nicht aus - dafü…

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Krieg in der Ukraine: Was bedeutet das für den Südwesten?

Der Krieg in der Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Aus Ihrer Region

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen Inhalte aus Ihrer Region, wenn Sie Ihren Standort freigeben.

Wenn Sie jetzt auf „Bestätigen“ klicken, fragt Sie im nächsten Schritt Ihr Browser am Bildschirmrand nach Ihrem Standort. Klicken Sie dort bitte auf „Zulassen“, wenn Sie hier Inhalte aus Ihrer näheren Umgebung sehen möchten.Wenn Sie jetzt auf „Nein“ klicken, erscheint die Standortabfrage nicht und wir zeigen Ihnen keine Inhalte aus Ihrer Region. Weitere Details zur Auswertung der Standortdaten können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Am meisten geklickt

  1. Baden-Württemberg

    Neue Verordnung in Kraft Maskenpflicht endet - Die neuen Corona-Regeln in BW

    Nach fast drei Jahren endet am 31. Januar die Maskenpflicht im ÖPNV in Baden-Württemberg. Änderungen gibt es auch in Arztpraxen. Welche Regeln gelten noch, welche fallen weg? Eine Übersicht:

  2. Ludwigsburg/Biberach

    Ohne Führerschein mit 300 km/h Nach Verfolgungsjagd: Mutmaßlicher A81-Raser ermittelt

    Mit einem geleasten Auto war ein Fahrer am 20. Januar mit 300 Kilometer pro Stunde auf der Autobahn 81 geflüchtet. Nun meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.

    SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

  3. Koblenz

    Polizei hatte mit Hubschrauber gefahndet Geldautomatensprengung in Koblenz: Haftbefehl gegen zwei Männer

    In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in Koblenz einen Geldautomaten gesprengt. Gegen zwei Männer wurde Haftbefehl erlassen..

    Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Konz

    Polizei sucht Zeugen Ausgesetzt und erfroren: 14 tote Königspythons gefunden

    Nach dem Fund von 14 toten Königspythons neben einem Kleidercontainer in Konz bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise. Derzeit werde in alle Richtungen ermittelt.

    Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sport im Südwesten

Stuttgart

Fußball | DFB Pokal VfB Stuttgart durch Last-Minute-Treffer im Viertelfinale

Der VfB Stuttgart ist durch ein Tor in der Nachspielzeit ins Viertelfinale des DFB Pokals eingezogen. Gegen den SC Paderborn drehten die Schwaben einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg.

Hoffenheim

Fußball | Bundesliga Breitenreiter sieht TSG-Krise als Chance

Die TSG Hoffenheim steckt vor der Partie im DFB-Pokal in Leipzig in der Krise. Der Trainer sieht die angespannte Personal- und Tabellensituation in der Liga aber auch als Chance.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK legt nach: de Preville kommt aus Frankreich

Der 1. FC Kaiserslautern hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Der Zweitligist verpflichtete den französischen Angreifer Nicolas de Preville.

Mainz

Fußball | DFB-Pokal Mainz-Coach Svensson: "Es ist eine richtig geile Herausforderung"

Mit dem Ausrufezeichen in der Liga will Mainz 05 am Mittwoch auch ein Statement im Pokal gegen die Bayern setzen. Der deutliche und überlegene 5:2-Sieg gegen Bochum hat das rheinhessische Selbstvertrauen gestärkt. Das sollen auch die Münchner spüren.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Als der VfB in Paderborn dem Teufel von der Schippe sprang

Im DFB-Pokal spielt der VfB Stuttgart an diesem Dienstag (18:00 Uhr) beim SC Paderborn. Da werden Erinnerungen wach an ein dramatisches Spiel der Schwaben in Ostwestfalen 2015.

Schwenningen

Eishockey | Schwenninger Wild Wings Harold Kreis' schwierige Doppelrolle: Nationaltrainer & Vereinscoach

Harold Kreis steht vor einer großen Herausforderung: der neue Eishockey-Bundestrainer ist noch bis Saisonende Trainer bei den Wild Wings und muss allen Ansprüchen gerecht werden.

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK-Stürmer Terrence Boyd: Mit der "sicheren Variante" zum Traumtor

Es läuft beim FCK: Der Aufsteiger steht nach dem Sieg in Hannover auf Rang vier der 2. Bundesliga. Bei SWR Sport spricht Angreifer Terrence Boyd über den Höhenflug der Roten Teufel.

SWR Sport SWR Fernsehen

Mannheim

Hockey | WM "Überwältigt" und "sprachlos" - Hockey-Weltmeister Jean Paul Danneberg

Mit drei Paraden im Penaltyschießen hielt der ehemalige Mannheimer Jean Paul Danneberg den WM-Sieg der deutschen Hockey-Nationalmannschaft fest. Entsprechend groß war die Party-Laune.

Schwenningen

Eishockey | DEL Wild-Wings-Coach Kreis brennt für den Bundestrainer-Job

Harold Kreis - noch DEL-Coach in Schwenningen - tritt den Bundestrainer-Job mit "Riesenfreude" an. Sein Vertrag läuft bis 2026. Der Verband formuliert gleich mal die "nächsten Ziele".

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Ahamada verlässt den VfB Stuttgart - Zwei neue Spieler da

Naouirou Ahamada kehrt dem VfB Stuttgart den Rücken. Der Mittelfeldspieler steht vor einem Wechsel zu Crystal Palace in die englische Premier League. Im Gegenzug holen die Schwaben zwei Neuzugänge.

SWR Aktuell am Nachmittag SWR Aktuell

Mehr von SWR Aktuell

Südwesten

Neues Design, neue Inhalte Jetzt als Download: Das ist neu an der SWR Aktuell-App

Die neue Version der bewährten SWR Aktuell-App steht zum Download bereit. Aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten für Handy und Tablet. Alle Details gibt es hier.

Aktuell und meinungsstark SWR Aktuell Newsletter – täglich gut informiert

Jeden Werktag neu in Ihrem Mail-Eingang: Wichtiges vom Tag in kompakter Form, von Info bis Kommentar. Abonnieren Sie hier den SWR Aktuell Newsletter. Natürlich kostenlos.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf Instagram!

Schreiben Sie uns eine Mail!

Mailkontakt zu SWR Aktuell