SWR Aktuell

Baden-Württemberg

Wachsender Unmut vor Ort Sporthallen für Geflüchtete? Wo das in BW nötig ist

Die Not bei der Unterbringung von Geflüchteten wird in Baden-Württemberg immer größer. Platz ist Mangelware. Immer häufiger regt sich Widerstand aus der Bevölkerung.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Frankenthal

Zwei Angeklagte aus den Niederlanden Prozess um gesprengten Geldautomaten in Ludwigshafen beginnt

Mitte März wurde in Ludwigshafen im Stadtteil Rheingönheim ein Geldautomat gesprengt. Die Polizei verfolgte das Fluchtauto und nahm später zwei Tatverdächtige fest. Am Mittwoch hat der Prozess begonnen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

BW-Newsticker am Morgen ++ Lkw-Unfall: A5 bei Karlsruhe bis zum Abend gesperrt ++ Wasserstoff-Ausbau: Kretschmann reist nach Spanien ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Der RLP-Newsticker am Morgen ++ Wiedereröffnung von Tierheim in Trier ++ Toter bei Sandbahnrennen in Herxheim ++ Busunglück in Venedig ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Nachrichten aus Baden-Württemberg

Karlsruhe

Nach Unfall mit Lkw A5 am Dreieck Karlsruhe bleibt bis zum Abend gesperrt

Nach dem Brand eines Lkw auf der A5 am Dreieck Karlsruhe kommt es laut Polizei bis zum Abend zu massiven Behinderungen für Autofahrer in Richtung Süden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Göppingen

Schulterschluss gegen Extremismus Nach Vorfall auf Göppinger Stadtfest: Manifest gegen AfD verlesen

Rund 250 Menschen haben sich am Dienstag in Göppingen getroffen. Viele unterzeichneten das Demokratie-Manifest, das von mehreren Parteien geschrieben wurde. Es richtet sich gegen die AfD.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Württemberg

Viele Landkreise in BW haben keine Strukturen Pflegekinder: Nach Jugendhilfe oft auf sich allein gestellt

Careleaver werden sie genannt: Pflegekinder, die aus der Jugendhilfe fallen. Leo ist bald einer von ihnen - doch im Vergleich zu vielen anderen hat er Glück.

Nachrichten aus Rheinland-Pfalz

Herxheim

Motorradrennen abgebrochen Kriminalpolizei ermittelt nach tödlichem Unfall bei Sandbahnrennen in Herxheim

Das Sandbahnrennen im pfälzischen Herxheim ist am Dienstag nach einem tödlichen Unfall abgebrochen worden. Die Unfallursache wird von der Kripo ermittelt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neustadt/Weinstraße

Schwerer Unfall auf der B39 Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß bei Neustadt/Weinstraße

Bei einem Unfall in Neustadt/Weinstraße sind zwei Autofahrer nach Angaben der Polizei schwer verletzt worden - eine 60 Jahre alte Frau und ein 28-jähriger Mann.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Steinfeld

Singen für die Einheit in der Südpfalz Auch in RLP gab es Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit

Zum 33. Mal hat sich am Dienstag der Tag der Wiedervereinigung gejährt. Im südpfälzischen Steinfeld wurde zu diesem Anlass gesungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Neue Newsletter von SWR Aktuell

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.

Die neuesten Audios von SWR Aktuell

Studierende im Notquartier - Ein Problem auch zu Beginn des Wintersemesters

An den Schulen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz läuft der Alltagsbetrieb schon - seit einigen Wochen: jetzt ist die Sommerpause auch an Universitäten vorbei. In diesen Tagen beginnt das Wintersemester.
Wie es den Studentinnen und Studenten geht und warum es immer noch extrem schwer ist, eine Wohnung am Studienort zu finden, erklärt An Tang, Sprecher der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg, im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.

Islamberater Hussein Hamdan: „DIE Muslime gibt es nicht“

Mit welchen muslimischen Partnern arbeiten wir zusammen für eine interreligiöse Veranstaltung? Wer sollte mit am Tisch sitzen, wenn auf dem örtlichen Friedhof ein islamisches Gräberfeld geplant wird? Antworten auf solche Fragen gibt Islamberater Hussein Hamdan. Er arbeitet für die Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart und berät u.a. Kommunen, Vereine und Kirchengemeinden, wenn es darum geht, die örtlichen Moscheegemeinden besser einzuschätzen. Die etwa 5,6 Millionen Muslime in Deutschland sind sehr heterogen: Wie sich beispielsweise die türkischen Ditib-Gemeinden, die Ahmadiyya oder der Verband der Islamischen Kulturzentren voneinander unterscheiden, erklärt er Claudia Bathe und Miriam Staber im Gespräch.
Autorinnen: Claudia Bathe und Miriam Staber

Info-Date am Morgen: Über 20 Tote bei Busunglück in Venedig und US-Republikaner stürzen eigenen „Speaker“ McCarthy

Aktuelle Nachrichten vertiefen oder überspringen. Das persönliche News-Update, drei Mal täglich neu.

Bekennende Ostdeutsche: Katrin Göring-Eckardt zum Tag der Deutschen Einheit

Die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt, kommt aus Thüringen. Das hört man aber nicht. Und die Grünen-Politikerin selbst hat es auch lange nicht in den Mittelpunkt gestellt, dass sie aus Ostdeutschland kommt. Das hat sich geändert – der Osten will sicht - und hörbar werden. Der Tag der Deutschen Einheit ist ein guter Anlass, mit Katrin Göring-Eckardt darüber zu reden, wo wir als vereinte Deutsche gerade stehen.

Gesundheitssystem: Weglassen, was nicht nützt

Protest von niedergelassenen Ärzten: Gesundheitsökonom fordert punktuelles Sparen und enge Verzahnung von Praxen und Kliniken ++ Erwerbstätigkeit: Mütter häufiger berufstätig ++ Postbank: Sonderbeauftragter der Bafin wegen Softwareproblemen ++ Flugpreise: Wird es billiger? ++ Börse: So soll der Börsengang von Birkenstock laufen.

Tagesgespräch Präsidentin des Hausärzteverbandes Baden-Württemberg: „Die Bürokratie ufert trotz Digitalisierung aus"

Zusammen mit weiteren Berufsverbänden hat der Hausärzteverband Baden-Württemberg für heute zum Protest-Tag aufgerufen: Viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte wollen unter anderem mit Praxisschließungen ein Zeichen gegen die schlechter werdenden Bedingungen der ambulanten Versorgung setzen. Die Vorsitzende des Hausärzteverbandes, Prof. Dr. Nicola Buhlinger-Göpfarth, hat SWR2 Aktuell-Moderator Gerhard Leitner die aktuelle Situation der Hausärzte in Baden-Württemberg geschildert – von den aktuell mehr als 920 fehlenden Ärzten bis hin zur teils ausufernden Bürokratie. Der Katalog der Forderungen im Hausarzt-Sektor ist groß. Sie hören ihn hier.

SWR2 Aktuell SWR2

33 Jahre Einheit: Linken-Fraktionschef Bartsch fordert "Ostdeutschland-Gipfel"

Ein Spitzentreffen zum Thema Ostdeutschland - das fordert Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch. Die Unzufriedenheit im Osten koche über, wenn nicht gegengesteuert werde, sagt der Linken-Politiker - und er fürchtet nicht nur für seine Partei ein politisches Desaster im nächsten Jahr. Denn in Sachsen, Thüringen und Brandenburg werden dann die bei den Landtage gewählt und überall liegt die AfD in Umfragen in Führung. Was Bartsch mit dem "Ostdeutschland-Gipfel" erreichen will, erklärt er im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderatorin Sabine Hackländer.

Programmierschule 42 Heilbronn: Lernen ohne Lehrende

Keine Lehrer*innen, kein Frontalunterricht, keine Prüfungen und offizielle Abschlüsse… 16.000 Studierende in über 40 Schulen weltweit praktizieren dieses neue Lernkonzept bereits - eine davon ist seit 2021 die Programmierschule 42 Heilbronn. Das Konzept stammt aus Paris, dort gibt es seit 2013 eine solche Schule unter dem einfachen Namen 42. Die Idee: Ein neuer Lernansatz. "Peer-Learning", also Programmieren lernen voneinander, ohne Zeit- und Leistungsdruck. Das Konzept hat in der IT-Branche einen ausgezeichneten Ruf; die Programmierschule 42 Heilbronn wird unterstützt vor allem durch die Dieter-Schwarz-Stiftung, Förderer sind außerdem zum Beispiel die MHP Management- und IT-Beratung GmbH sowie Porsche, Bosch und Audi.

33 Jahre Einheit: "Wir Medien sollten anders über Ostdeutschland berichten"

Vor 33 Jahren ist die damalige DDR der Bundesrepublik Deutschland beigetreten – der 3. Oktober 1990 war der Moment, der als „Wiedervereinigung“ in die Geschichte eingegangen ist. Und doch reden wir immer noch vom Westen und vom Osten – und meinen nicht nur die geographische Lage der Regionen unseres Landes. Es gibt unzählige Klischees, die Westdeutsche von Ostdeutschen haben- und umgekehrt. Darüber und über die gegenseitigen Vorbehalte sowie über die Rolle der Medien hat SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch mit Marieke Reimann gesprochen. Sie ist Zweite Multimediale Chefredakteurin beim SWR, und sie ist in Rostock geboren und aufgewachsen. Seit Jahren ist das Ost-West-Verhältnis eines ihrer Herzensthemen.

Bundesweiter Protest der Haus- und Fachärzte: Was fordern sie von der Politik?

Viele Hausarzt- und Facharztpraxen in Deutschland bleiben heute geschlossen- wegen eines Protesttags im Gesundheitswesen. Der Virchowbund, die Vereinigung der niedergelassenen Ärzte, kritisiert unter anderem den Kostendruck durch Inflation, steigende Mieten und Energiepreise - und außerdem den Fachkräftemangel und die mangelnde Digitalisierung im Gesundheitsbereich. Vor allem sind die Ärztevertreter verärgert über Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Warum, das erklärt
Norbert Smetak, der Vorsitzende des Ärzteverbands MEDI Baden-Württemberg, im Gespräch mit SWR-Aktuell-Moderator Andreas Böhnisch.

Deutschland und die Welt

Krise im US-Kongress Fragen und Antworten: Was McCarthys Abwahl bedeutet

Nach der Abwahl des Chefs des US-Repräsentantenhauses stellen sich viele Fragen: Was wollen die extremen Republikaner um Matt Gaetz erreichen? Wie reagieren die Demokraten? Und wi…

Infos zum Krieg Russlands gegen die Ukraine

Krieg gegen die Ukraine Liveblog: ++ Michel für EU-Beitritt der Ukraine bis 2030 ++

EU-Ratspräsident Michel hat sich für einen EU-Beitritt der Ukraine bis 2030 ausgesprochen - unter Bedingungen. Laut dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj soll Charkiw die Basis f…

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Aus Ihrer Region

An dieser Stelle zeigen wir Ihnen Inhalte aus Ihrer Region, wenn Sie Ihren Standort freigeben.

Wenn Sie jetzt auf „Bestätigen“ klicken, fragt Sie im nächsten Schritt Ihr Browser am Bildschirmrand nach Ihrem Standort. Klicken Sie dort bitte auf „Zulassen“, wenn Sie hier Inhalte aus Ihrer näheren Umgebung sehen möchten.Wenn Sie jetzt auf „Nein“ klicken, erscheint die Standortabfrage nicht und wir zeigen Ihnen keine Inhalte aus Ihrer Region. Weitere Details zur Auswertung der Standortdaten können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Am meisten geklickt

  1. Wertheim-Lindelbach

    Leichenfund in Lindelbach Mann lebt über drei Jahre mit toter Frau in Wohnung: Ordnungsamt prüft Bußgeld

    Im Fall um eine tote Frau aus Wertheim-Lindelbach, die dreieinhalb Jahre tot in ihrer Wohnung gelegen hatte, soll jetzt das Ordnungsamt von der Staatsanwaltschaft übernehmen.

    Anstöße SWR1 Baden-Württemberg

  2. Ennenda

    Mutmaßliche Misshandlungen aufgedeckt Schwere Vorwürfe gegen Schweizer Schokoladenhersteller Läderach

    Der Firmengründer der Schweizer Schokoladenfabrik Läderach steht massiv in der Kritik: In einer von ihm mitgegründeten Schule sollen Kinder und Jugendliche geschlagen worden sein.

    SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR Fernsehen BW

  3. Herxheim

    Motorradrennen abgebrochen Kriminalpolizei ermittelt nach tödlichem Unfall bei Sandbahnrennen in Herxheim

    Das Sandbahnrennen im pfälzischen Herxheim ist am Dienstag nach einem tödlichen Unfall abgebrochen worden. Die Unfallursache wird von der Kripo ermittelt.

    SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

  4. Tag der Deutschen Einheit Veranstaltungstipps für den 3. Oktober in Rheinland-Pfalz

    Konzerte, Volksfest oder eine Schlemmer-Wanderung durch die Weinberge - hier finden Sie ein paar Vorschläge, was Sie am 3. Oktober unternehmen können

Sport im Südwesten

Gau-Odernheim

Fußball | Schiedsrichterin Fabienne Michel pfeift jetzt 3. Liga: "Ich liebe einfach den Fußball"

Erst pfiff sie das DFB-Pokalfinale der Frauen, dann stieg sie in die 3. Liga der Männer auf. Schiedsrichterin Fabienne Michel ist auf dem Weg nach oben.

Ulm

Fußball | 3. Liga Allgeier schießt den SSV Ulm auf einen Aufstiegsplatz

Der SSV Ulm hat sich in einem engen Spiel gegen 1860 München durchgesetzt und springt auf einen Aufstiegsplatz.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Antwerpen

Turnen | WM in Antwerpen Japan holt WM-Gold, Deutschland auf Platz sechs

Japan hat bei der Turn-WM in Antwerpen die Gold-Medaille gewonnen - vor China und den USA. Deutschland beendete den Wettkampf auf Platz sechs.

Freiburg

Fußball | 3. Liga Hennings und Meier führen Sandhausen zum Sieg in Freiburg

Der SV Sandhausen gewinnt beim SC Freiburg II mit 2:0 und klettert ins obere Tabellendrittel der 3. Liga. Freiburg bleibt mit nur fünf Punkten nach neun Spielen Vorletzter.

Ulm

Basketball | Eurocup Ratiopharm Ulm schlägt Trient im Eurocup

Ratiopharm Ulm gewinnt auch im Eurocup und schlägt den italienischen Vertreter aus Trient 80:70. Nach zwei Erfolgen in der Bundesliga ist es der dritte Sieg im dritten Spiel.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga "Können wir uns nicht basteln": Freiburg fehlt einer wie Guirassy

Nur sieben Tore in sechs Spielen: Der SC Freiburg sucht in der Bundesliga noch nach der Torgefahr. In der Analyse spielt Christian Günter eine Rolle – und der Name Serhou Guirassy.

SWR Sport SWR Fernsehen

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Druck der ganz besonderen Art: Warum der VfB mit Woo-yeong Jeong "mitfiebert"

Woo-yeong Jeong befindet sich aktuell mit der südkoreanischen Auswahl bei den Asienspielen 2023 auf einer ganz besonderen Mission. Beim VfB Stuttgart drücken sie dem Offensivspieler die Daumen - aus einem ganz bestimmten Grund.

Turn-WM | Meinung Olympia-Aus der deutschen Turnerinnen: Pech ist eine zu bequeme Begründung

Die Enttäuschung ist riesig: Als Mannschaft verfehlen die deutschen Turnerinnen das Ziel Olympia. Das hat Gründe, findet SWR-Sportredakteur Philipp Sohmer.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Antwerpen

Turnen | WM Das Idol schreibt Geschichte: Simone Biles mit starkem Comeback

Mit Simone Biles ist bei der Turn-WM in Antwerpen ein Superstar auf die Weltbühne zurückgekehrt. Ihr Comeback ist aber so viel mehr als ein sportlicher Erfolg.

Stuttgart

Fußball | Nationalmannschaft So kommt man an Tickets für die EM 2024 in Deutschland

Bewerbungsverfahren, Preise, Pakete - SWR Sport erklärt, was Sie über den Ticketverkauf für die Fußball-Europameisterschaft 2024 wissen müssen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mehr von SWR Aktuell

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Aktuell und meinungsstark SWR Aktuell Newsletter - Der Tag im Südwesten - Immer gut informiert

Jeden Werktag in Ihrem Mail-Eingang: Wichtiges vom Tag in kompakter Form, von Info bis Kommentar. Abonnieren Sie hier den SWR Aktuell Newsletter - Der Tag im Südwesten. Natürlich kostenlos.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung

Folgen Sie uns auf Facebook!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf auf Facebook!

Folgen Sie uns auf Instagram!

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz auf Instagram!

Schreiben Sie uns eine Mail!

Mailkontakt zu SWR Aktuell