Film

Wien-Tatort „Dein Verlust“ – Auch Oberstleutnant Moritz Eisner wird älter

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf
Karsten Umlauf (Foto: SWR, Keine Angabe -)

Harald Krassnitzer feiert als Oberstleutnant Moritz Eisner sein 25-jähriges Dienstjubiläum. In „Der Verlust“ erlebt er mit seiner Partnerin Bibi Fellner, gespielt von Adele Neuhauser, einen denkwürdigen Fall. Erst schmeißt er eine Party zu seinem 60. Geburtstag, auf der er einschläft, dann gerät er bei einem Mord in dieser Nacht selber unter Tatverdacht.

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Auf der Geburtstagsparty mit Bibi und Heliumballon auf dem Sofa

60. Geburtstag – Oberstleutnant Moritz Eisner feiert im kleinen Kreis, es wird geschwoft und getrunken und Eisner landet mit seiner langjährigen Partnerin Bibi Fellner und einem Heliumballon auf dem Sofa. Aber bevor es noch vertraulicher werden kann, schläft Eisner ein und kommt erst am nächsten Mittag – auf dem Boden liegend – wieder zu sich, geweckt von seiner Tochter und ihrem neuen Freund.

Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Oberstleutnant Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) feiert im kleinen Kreis seinen 60. Geburtstag und gleichzeitig sein 25jähriges Dienstjubiläum. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Als der Clubbesitzer Otto Hübner erschossen aufgefunden wird, muss Kommissarin Bibi Fellner (Adele Neuhauser) ohne ihren Partner zum Tatort fahren. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Kaum wieder im Dienst, schießt Hübners Geschäftspartner auf den Kommissar. Die Kugel streift Eisner (Harald Krassnitzer) nur, doch Tatortspuren und andere Indizien machen ihn zum Verdächtigen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Bibi Fellner glaubt an die Unschuldsbeteuerungen ihres Kollegen. Bei einem Hersteller von lebensechten 3-D-Masken stossen die beiden auf Social-Media-Fotos von Eisner, die Claudia Eisners (Tanja Raunig) neuer Freund Lukas gepostet hat. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Zwar glaubt Polizeichef „Ernstl“ Rauter (Hubert Kramar) ebenfalls an Eisners Unschuld, doch „die Interne“ zögert nicht, den Kollegen festzunehmen. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Tatort: Dein Verlust (Foto: ard-foto s1, © ORF/Petro Domenigg)
Um herauszufinden, wer dem Kommissar einen Mord anhängen will, muss Eisners Kollegin Bibi nicht nur einen Killer ausfindig machen, sondern sich auch früheren Fällen zuwenden. Bild in Detailansicht öffnen

Moritz Eisner verschläft den Mord

Dass er zu spät an den nächsten Tatort kommt, ein Mord in einem Club, stört Eisner weniger als dass er vom Vorabend nichts mehr weiß. Verdächtige gibt es genug im Umfeld der Drogen- und Immobilienkriminalität. Aber richtig schräg wird es, als einer von ihnen Moritz Eisner in der Nacht am Tatort gesehen haben will und sich nicht nur seine DNA-Spuren dort finden, sondern auch die Tatwaffe bei ihm auftaucht.

Die Heliumleichtigkeit des Geburtstagsabends ist da natürlich lange verflogen. Steckt möglicherweise ein alter Fall dahinter, sinnt jemand eventuell auf Rache?

Filmmusik von Karwan Marouf veredelt diesen Tatort

Häufig haben die Wiener Tatorte ihren eigenen Groove, ihren besonderen Dreh. Hier sind es die coolen jazzig orchestrierten Klänge der Filmmusik von Karwan Marouf. Sie wirken wie ein erzählerischer Rahmen, in den die Figuren reingesetzt werden.

Seinem Titel „Dein Verlust“ wird der Film im Lauf der Zeit mehr und mehr gerecht. Es geht um den Verlust eines Menschenlebens, klar. Aber für die Kommissare geht es hier auch um den möglichen Verlust von Freiheit, von Vertrauen, und vielleicht auch um den Verlust einer Freundschaft.

Jenseits der gängigen Tatort-Kumpelhaftigkeit

Es hat Klasse, wie Regisseurin Katharina Mückstein aus ihrem ersten Tatort jede Form von Attitüde oder Flapsigkeit herausnimmt. Wie sie die beiden in die Jahre gekommenen Ermittelnden aneinander bindet und wie sie die manchmal etwas flatterhafte Bibi um die Freundschaft bangen und kämpfen lässt.

Im Kontrast zu den kühlen, fast schon surrealen Innenaufnahmen gelingt so ein sehr emotionaler Fall, in dem Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer statt der gängigen Tatort-Kumpelhaftigkeit eine gewisse Zärtlichkeit ausspielen dürfen, die dem Film sehr gut tut.

Mehr Fiktion in der ARD Mediathek

ARD Thementag #unsereErde Der Preis der Rohstoffe: Filmregisseur Daniel Harrich über „Am Abgrund“

Der Spielfilm „Am Abgrund“, der im Rahmen des ARD-Thementags „#unsereErde – Kampf um Rohstoffe“ gezeigt wird, beschäftigt sich mit korrupten Politikern und dem Kampf um Rohstoffe.

SWR2 am Morgen SWR2

Film Borowski auf High Heels: „Meine Freundin Volker“ mit einem überragendem Axel Milberg

Manche mögen das Kindeswohl gefährdet sehen, wen eine Dragqueen in einer Kinderbibliothek etwas vorliest. Vieleicht würde es sich gerade für sie lohnen, „Meine Freundin Volker“ anzusehen. Denn hier wird endlich mal einen Mann in Frauenkleidern nicht als Witzfigur dargestellt, sondern zum Helden und sogar zum Rollenvorbild gemacht. Tatort Kommissar Axel Milberg glänzt in einer Mischung aus Varieté, Kiezmärchen und Familienfilm.

SWR2 am Morgen SWR2

ARD Radio Tatort