Dokumentarfilm

„Tour de Ländle“ – mit dem Drahtesel von Konzert zu Konzert

Stand
AUTOR/IN
Steffen König

Mit Muskelkraft von Gig zu Gig – drei Stuttgarter Musiker haben ihre Konzertreise mit dem Fahrrad absolviert. Ein Abenteuer mit Höhen, Tiefen und vor allem: viel Musik.

Drei Musiker aus Stuttgart haben sich auf eine außergewöhnliche Reise begeben: Auf dem Fahrrad und nicht viel mehr als ihren Instrumenten im Gepäck, reisten sie durch Baden-Württemberg, um an neun verschiedenen Orten ihre Musik zu präsentieren.

Klimafreundlich und minimalistisch. Reduziert auf das, worum es geht: die Musik. Die Idee zu dieser körperlich anspruchsvollen Konzertreise hatte Florian Ostertag, in dessen Windschatten Singer-Songwriter Nasim Kholti und Schlagzeuger Martin Grünenwald mitradelten.

Bespielt wurden kleine und besondere Locations von der Burg Hohenneuffen bis Konstanz am Bodensee. Der Eintritt war frei, denn finanziert wurde der Trip von Fördermittelen des Landes.

Wie es sich anfühlt, mit der eigenen Muskelkraft zum Gig zu kommen, und wenn die Anreise selbst zum Abenteuer wird, hat uns Nasim Kholti erzählt, den wir in Stuttgart in seinem Tonstudio getroffen haben und der sich genau überlegen wird, ob er bei einer Fortsetzung wieder auf E-Antrieb verzichtet.

Mehr Dokumentarfilme

Dokumentarfilm Mikrokosmos aus Miniaturen: „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist die größte Modelleisenbahn-Anlage der Welt. Sabine Howe taucht mit ihrer Doku „Wunderland – vom Kindheitstraum zum Welterfolg“ ein in die detailliert gestalteten Modell-Landschaften.

SWR2 am Morgen SWR2

Dokumentarfilm Kinofilm „Krähen“ rückt die Vögel ins Rampenlicht

Krähen sind wahre Überlebenskünstler. Der Kinofilm „Krähen“ zeigt, wie sie mit uns leben, wie sie uns folgen und beobachten und wie sie sich anpassen.

SWR Kultur SWR

Mainz

Dokumentarfilm „Schleimkeim” – Dokumentarfilm über die wichtigste DDR-Punkband

Dieter „Otze“ Ehrlich wurde mit seiner Band vom Bauernjungen zur DDR-Punk-Legende. Wie es dazu kam, erzählt ein junger Filmemacher aus Baden-Württemberg in einem Dokumentarfilm.

SWR Kultur SWR

Stand
AUTOR/IN
Steffen König