Gespräch

Jüdischer Superstar: Frankfurter Tagung würdigt Barbra Streisand

Stand
INTERVIEW
Philine Sauvageot

Die Sängerin und Schauspielerin Barbra Streisand steht im Mittelpunkt der internationalen Tagung „Critical Barbra“, die vom 14. bis 16. Dezember 2023 an der Goethe-Universität Frankfurt, im Deutschen Filmmuseum und im Jüdischen Museum Frankfurt stattfindet.

Audio herunterladen (7 MB | MP3)

Mitorganisiert hat die Tagung der Mainzer Filmwissenschaftler Marc Siegel, der selbst Kontakt zu dem Star hat. Er komme wie Streisand aus einer Brooklyner jüdischen Familie, sagt er im Gespräch mit SWR2. Sein Großvater habe die Sängerin als Fotograf in den 60er- und 70er-Jahren in New York porträtiert. Er selbst habe versucht, den Star zu überreden, zur Tagung nach Frankfurt zu kommen, so Siegel. Das sei zwar nicht gelungen, aber Barbra Streisand freue sich wahnsinnig über das Event.

Jüdische Identität nie verborgen

Barbra Streisand habe ihre jüdische Identität in ihrer Arbeit zum Thema gemacht, sagt Siegel. Inspirierend für ihn sei, dass Streisand, als sie berühmt geworden sei, sich nie assimiliert habe. So habe sie nie ihre Nase kosmetisch verändern wollen: „Sie selbst hat immer gesagt, sie habe eine klassische jüdische Nase, und sie wollte das nie ändern“. Für Streisand sei ihre Nase ein Zeichen, das sie unterscheidbar mache.

Am Ende überzeugt ihr Talent

Am Anfang habe ihr diese Haltung durchaus Nachteile eingebracht. Zu einer Zeit als jüdische Amerikaner sich eher zu assimilieren versucht hätten, hätten auch Komikerinnen und Schauspielerinnen jüdische Aspekte heruntergespielt und statt jüdischer Kontexte eher allgemeinverständliche Texte verfasst.

Am Ende habe Streisands Talent aber alle überzeugt. In Filmen habe Barbra Streisand ihr anscheinend nicht standard-konformes Aussehen thematisiert. Sie habe so versucht, ihre jüdische Verschiedenheit verständlich und als Teil einer diversen Gesellschaft akzeptierbar zu machen.

Inspiration für jüdische Vielfalt

Die Internationale Tagung „Critical Barbra“ in Frankfurt solle dazu inspirieren, anzuerkennen, dass es eine Vielfalt an jüdischen Identitäten gibt, sagt Marc Siegel. Es gebe amerikanische Juden, israelische Juden, linke Juden, rechte Juden, so der Filmwissenschaftler, und das Event solle alle möglichen jüdischen politischen kulturellen Perspektiven wahrnehmen und akzeptieren. In der gegenwärtigen Situation gebe das Kraft und Hoffnung.

Mehr zum Thema jüdische Identität

Zeitgenossen Daniel Donskoy: „Jüdisch-Sein ist nur ein Teil meiner Identität“.

Mit „Freitagnacht Jews“ hat Daniel Donskoy Schlagzeilen gemacht. In der ersten jüdischen Late-Night-Show Deutschlands, spricht er mit seinen jüdischen Gästen über jüdisches Leben. Das ist nur eine Facette des 31-Jährigen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Rolle des Judentums in Deutschland Sachbuch „Judenfetisch“ von Deborah Feldman – Jüdische Identität in Deutschland instrumentalisiert

„Die Deutschen wollen, dass ich ihnen etwas zeige, was mich zum Juden macht“, sagt die Autorin Deborah Feldman. „Judenfetisch“ nennt sie das Phänomen in ihrem gleichnamigen Buch.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

Entsetzen über larmoyante Selbstenttarnung Falsche jüdische Identität vorgetäuscht: Journalist Fabian Wolff ist unglaubwürdig

Der Journalist Fabian Wolff publizierte jahrelang als angeblich deutsch-jüdischer Intellektueller in Medien wie der „Jüdischen Allgemeinen“ oder der „Welt“. Jetzt hat er in einem Essay bei „Zeit online“ bekannt, doch kein Jude zu sei, was er erst jetzt herausgefunden habe. Philipp Peyman Engel von der „Jüdischen Allgemeinen“ glaubt dagegen, dass Wolff seine Identität frei erfunden hat und nennt ihn einen Kostümjuden.

SWR2 Kultur aktuell SWR2