Film

Der Film aller Filme: Jean Luc Godards „Die Verachtung“ kommt wieder ins Kino

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland

Starkino mit Brigitte Bardot, Michel Piccoli und dem legendären Fritz Lang, der sich selber spielt – in seinem berühmtesten Film erzählt Jean Luc Godard vom Filmemachen. Die „Odyssee" wird verfilmt, von einem französisch-amerikanischen Team. Der Produzent und der Autor verbünden sich gegen den Regisseur, dazwischen: eine Ehe in der Krise.

Audio herunterladen (5,4 MB | MP3)

Romanvorlage von Alberto Moravia

„Die Verachtung", französisch „Le Mepris", ist die sehr freie Verfilmung des gleichnamigen italienischen Romans von Alberto Moravia. Mehr als das ist dies ein faszinierendes künstlerisches und menschliches Kino-Abenteuer, das von der überraschenden Zusammenarbeit zwischen zwei Größen des Kinos, von Jean-Luc Godard und Brigitte Bardot, geprägt ist.

Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Der Schriftsteller Paul Javal (Michel Piccoli) wird engagiert, um das Drehbuch eines ins Stocken geratenen Filmprojekts zu überarbeiten, das von den Irrfahrten des Odysseus handelt. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Da der Produzent mit der Umsetzung des Stoffes durch Fritz Lang (er selbst) nicht zufrieden ist, soll Paul einige Szenen umschreiben. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Nach einem Treffen in Cinecittà lädt der Produzent den Autor und seine attraktive Ehefrau Camille (Brigitte Bardot) in seine Villa ein. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Weil Paul nichts gegen die Annährungsversuche des Produzenten unternimmt, glaubt Camille, er würde für seine Karriere sogar seine Ehefrau opfern. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Die wirklichen Hauptfigur dieses Films ist die Frau. In ihren Blicken, in den Augen und im Gesicht von Brigitte Bardot spielt sich alles ab. Bild in Detailansicht öffnen

Wenn die Liebe stirbt

Der Film erzählt von einem Ehepaar, das sich liebt, und von einem plötzlichen Moment, in dem diese Liebe stirbt. Vielleicht kann man diesen Moment sogar ganz genau festmachen in den Augen der Bardot.

Denn nur oberflächlich wirkt dieser Film auch ein bisschen altbacken und patriarchal. Tatsächlich erweist sich Jean Luc Godard indem er ganz die Partei der Frau ergreift, ihr Empfinden ins Zentrum rückt und aus ihrer Perspektive auf das Geschehen blickt, einmal mehr als ein Feminist.

Filmstill (Foto: Studiocanal Filmverleih)
Die wirklichen Hauptfigur dieses Films ist die Frau. In ihren Blicken, in den Augen und im Gesicht von Brigitte Bardot spielt sich alles ab.

Alles spielt sich in den Augen von Brigitte Bardot ab

Die wirkliche Hauptfigur in diesem Film ist die Frau. In ihren Blicken, in den Augen und im Gesicht von Brigitte Bardot spielt sich alles ab. Und es ist Fritz Lang, der weltberühmte Meisterregisseur aus der Epoche, als das Kino erst entstand, der deutsche Emigrant und Überlebende aus Weimar und aus Hollywood.

Fritz Lang, den Godard verehrte, so sehr, dass er hier selbst auftritt als der Assistent des Regisseurs, spielt sich selbst und spricht mit der von Brigitte Bardot gespielten Camille über seine eigenen Filme. Neben den beiden Polen der Liebe einerseits, dem Geld und der Macht andererseits, repräsentiert er das dritte Element, um das es hier letztendlich vor allem geht: Das Kino.

Godard drehte den schönsten aller Filme

Es ist die Methode Godards, die Wirklichkeit mit dem Kino, die Natur mit dem Mythos, den Körper mit dem Geist zu verschmelzen, erst recht hier in diesem Film, der selbst noch direkter als alle anderen über das Kino nachdenkt und der zeigt, wie Kino gemacht wird. Das Kino, seine mythische, welterschaffende, aber auch seine zerstörerische Kraft spielt die Hauptrolle.

Dies ist wahrscheinlich der schönste aller Filme, die vom Kino selber handeln. Und es ist überhaupt einer der schönsten Filme des Kinos. Der Film der Filme. Solche Filme macht man nicht mehr. Man hat sie noch nie gemacht. Nur Godard.

Trailer „Die Verachtung“, ab 8. Juni wieder im Kino / Heimkinorelease am 29. Juni

Zeitwort 20.12.1952: Roger Vadim heiratet Brigitte Bardot

Roger Vadim war eine Legende: als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor. Brigitte Bardot war sogar eine Ikone, nicht wegzudenken aus dem modernen Frankreich. In den frühen fünfziger Jahren haben die beiden in einem unbekannten Fischerdorf namens St. Tropez geheiratet.

SWR2 Zeitwort SWR2

Weitere Kinofilme

Film Laura Citarellas Film „Trenque Lauquen“ – Labyrinthisches Spiel mit Kinomythen

Eine Frau, die verschwindet, zwei Männer, die nach ihr suchen, die Geschichte einer anderen Frau, die mit der ersten zusammen war, und ein Mann, der sich in sie verliebt... „Trenque Lauquen“ ist nicht zu fassen. Ein Film über das Geheimnis der Liebe, des Kinos und über das Erzählen selbst. Rüdiger Suchsland ist in Bann gezogen.

SWR2 am Morgen SWR2

Opernfilm Antiker Mythos neu erzählt: „Orphea in Love“ von Axel Ranisch

Der Mythos von Orpheus, der seine Frau aus der Unterwelt zurückholen will, gehört zu den beliebtesten Motiven der Operngeschichte. In „Orphea in Love“ hat Film- und Opernregisseur Axel Ranisch die Geschichte aufgegriffen und in einem wilden Opern-Mash-Up mit vertauschten Rollen neu erzählt.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Film „Eismayer“ – David Wagners subtiler Film über eine homosexuelle Liebe in der Armee

Ein klischeehafter Ausbilder der harten Schule in der österreichischen Armee und ein homosexueller Rekrut verlieben sich ineinander – der Spielfilm von David Wagner basiert auf einer wahren Geschichte. Filmkritiker Rüdiger Suchsland hat vor allem die sehr subtile und präzise Regiearbeit von David Wagner überzeugt.

SWR2 am Morgen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Rüdiger Suchsland