ARD Mini-Serie

„Sexuell verfügbar“ – Unterhaltsamer Blick auf den Status Quo der Geschlechterverhältnisse

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf

Miki Walter (41), alleinerziehende Mutter, feiert ihre Sexualität, tauscht Dates wie Slips und experimentiert mit Rollenbildern. Nach einem One-Night-Stand hat sie eine Anzeige wegen Vergewaltigung am Hals. Und dann meldet sich auch noch Lady Bitch Ray von der Gästetoilette mit guten Ratschlägen. In der fantasievoll-witzigen Miniserie „Sexuell verfügbar“ glänzt Laura Tonke als Frau, die Familie, Unabhängigkeit und sexuelle Freiheit unter einen Hut bringen will.

Audio herunterladen (4,1 MB | MP3)

Anzeige nach One-Night-Stand mit Umschnall-Penis

Jede Frauenbiographie der letzten 20 bis 2000 Jahre kennt das: Maßregelung, Normierung, schön brav und bescheiden sein im Dienste einer geistigen Disposition, die sich Patriarchat nennt. Miki Walter will das nicht mehr.

Deswegen macht die getrennt lebende zweifache Mutter ihr Liebesleben zum Experimentierfeld. Nach einem One-Night-Stand mit Umschnall-Penis wird sie von ihrem Sexpartner aber wegen Vergewaltigung angezeigt.

 

Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
Miki (Laura Tomke) ist geschieden, hat zwei Kinder und keine Lust mehr, die Klischee-Mutter und -Frau zu spielen. Sie feiert ihre Sexualität, tauscht Dates wie Slips und experimentiert mit Rollenbildern. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
August von Modersohn (Hanno Koffler) ist Familienvater, Immobilieninvestor und Ehemann, der es mit der Treue nicht so genau nimmt. Über eine Dating-App lernt er Miki kennen. Die beiden treffen sich und haben Sex. Noch in derselben Nacht zeigt August Miki wegen Vergewaltigung an. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
Ben (Florian Stetter ) ist Rechtsanwalt für Strafrecht, in Jugendtagen war Miki seine Freundin. Als Miki ihn eines Nachts aus der Haft anruft, erkennt er die Frau, in die er sein ganzes Leben verliebt war, nicht wieder. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
Während Miki (Laura Tonke) und Ben versuchen, einen Prozess wegen Vergewaltigung zu verhindern, der Miki auch ihr Sorgerecht für ihre beiden Kinder Max und Lilo kosten könnte, wird die Presse auf die Sexualstraftäterin und Mutter aufmerksam. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
Miki lässt keine Gelegenheit aus, ihre Mitmenschen und auch die Öffentlichkeit gegen sich aufzubringen. Fotografen belagern ihr Haus, hoffen auf ein Bild von Deutschlands einziger Vergewaltigerin. Bild in Detailansicht öffnen
Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
„Sexuell verfügbar“ handelt von einer Mutter, die nach einer Anzeige wegen Vergewaltigung um ihre Existenz kämpft. Überhaupt nicht nebenbei muss sie sich der Frage stellen: Wann ist eine Frau eine Frau? Lady Bitch Ray (Reyhan Şahin, re.) will, dass Miki (Laura Tonke, li.) endlich in den Kampf zieht. Bild in Detailansicht öffnen

Haushälter Heini im goldenen String Tanga

Ihr Anwalt, das ist ihre Jugendliebe Ben, mit dem sich Miki tatsächlich etwas Festeres vorstellen könnte, was aber in ihrer akuten Selbstfindungsphase die Dinge nur verkompliziert.

Denn mit ihrem hedonistischen Haushälter Heini, (genial: Merlin Sandmeier) der ihr im goldenen String Tanga den Rücken frei hält, mit ihrem frisch eingezogenen Sponti-Vater und mit ihrem Arbeitgeber, der statt Werbefilmen jetzt nur noch „Diskurs-Pornos“ drehen will, wäre sie eigentlich ausgelastet. Dann will ihr Ex-Mann ihr auch noch die Kinder wegnehmen.

Was tun, wenn doofe Machos sich plötzlich als Opfern stilisieren?

Wie schafft man es, den eigenen Weg zu finden in einer bunt aufgefächerten, aber immer noch ungerechten Welt, in der sich doofe Machos plötzlich zu Opfern stilisieren und Frauen Autonomie und Selbstoptimierung zugleich predigen?  

Filmstill Sexuell verfügbar (Foto: ard-foto s1, © ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm)
August von Modersohn (Hanno Koffler) – Familienvater, Immobilieninvestor und Ehemann – zeigt Miki nach einem One-Night-Stand mit Umschnall-Dildo wegen Vergewaltigung an.

Gute Ratschläge gibt es genug, zum Beispiel von sogenannten starken Frauen, die plötzlich in Mikis Bad auftauchen und sie auch ein bisschen unter Druck setzen, darunter Lady Bitch Ray, Ines Anioli oder die frühere „Wahre-Liebe“-Moderatorin und Aufklärerin der Nation Lilo Wanders in denkwürdigen Cameo-Auftritten

Tempo, Spielfreude, schnelle Schnitte

Die fünfteilige Miniserie „Sexuell verfügbar“ begeistert mit Tempo und Spielfreude: schnelle Schnitte, Retro-Bilder, Handyvideos, Splitscreens. Es ist ein lustvoll bunter, selbstironischer, völlig überzeichneter Flug durch den zugegebenermaßen nicht ganz „normalen“ Alltag eines Frauenlebens.

Während Miki versucht, alle Regeln und Geschlechterrollen auf den Kopf zu stellen, scheitert sie doch regelmäßig an der grundsätzlichen Frage: ja oder nein?

Fantastisch: Laura Tonke als Miki

Laura Tonke ist als Miki fantastisch, unter anderem, weil sich bei ihr Härte und Hilflosigkeit in Sekundenbruchteilen ablösen. Sie verkörpert das Dilemma, dass es nicht unbedingt glücklich macht, auch mal herablassend oder übergriffig zu sein oder mit dem Umschnall-Dildo durch die Straße zu laufen. Dass die Geste aber trotzdem irgendwie Kraft gibt.

Eine versöhnliche Botschaft ist das vielleicht nicht. Aber ein nachvollziehbarer und ziemlich unterhaltsamer Blick auf den Status Quo der Geschlechterverhältnisse.

Mehr Filme in der ARD Mediathek

Film Wien-Tatort „Dein Verlust“ – Oberstleutnant Moritz Eisner unter Mordverdacht

Harald Krassnitzer feiert als Oberstleutnant Moritz Eisner sein 25-jähriges Dienstjubiläum. In „Der Verlust“ erlebt er mit seiner Partnerin Bibi Fellner, gespielt von Adele Neuhauser, einen denkwürdigen Fall. Erst schmeißt er eine Party zu seinem 60. Geburtstag, auf der er einschläft, dann gerät er bei einem Mord in dieser Nacht selber unter Tatverdacht.

SWR2 Journal am Morgen SWR2

ARD Dokumentation Machtmissbrauch in der Film- und Theaterbranche: ARD-Doku „Gegen das Schweigen“

„Es soll um diejenigen gehen, die in der Theater- und Filmbranche arbeiten, die diese Branche auch lieben“, sagt NDR-Reporterin Kira Gantner. Sie hat mit Zita Zengerling drei Jahre lang zu Machtmissbrauch in der Theater- und Filmbranche recherchiert und die ARD Dokumentation „Gegen das Schweigen“ gedreht.

SWR2 Kultur aktuell SWR2

ARD Thementag #unsereErde Der Preis der Rohstoffe: Filmregisseur Daniel Harrich über „Am Abgrund“

Der Spielfilm „Am Abgrund“, der im Rahmen des ARD-Thementags „#unsereErde – Kampf um Rohstoffe“ gezeigt wird, beschäftigt sich mit korrupten Politikern und dem Kampf um Rohstoffe.

SWR2 am Morgen SWR2

Oppenheimer mit sieben Auszeichnungen So waren die Oscars 2024: Wenig Überraschung, viel Unterhaltung

Mit sieben Auszeichnungen wird Christopher Nolans „Oppenheimer“ zum wenig überraschenden Gewinner des Oscar-Abends. Doch die Verleihung ist keineswegs langweilig.

Stand
AUTOR/IN
Karsten Umlauf