Gewitter mit Starkregen hat in einigen Kommunen zu Überflutungen geführt. (Foto: 5Vison.News)

Hochwasserlage im Land entspannt sich

Unwetter in RLP: Geflutete Straßen und überschwemmte Keller

Stand

In der Nacht zum Donnerstag ist ein Unwetter über Rheinland-Pfalz gezogen. Es kam zu Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen. Am Morgen war die Situation aber meist entspannt.

In der Landeshauptstadt Mainz gewitterte es zeitweise heftig. Keller liefen voll, Gullys wurden von den Regenmengen nach oben gedrückt. Das Unwetter sorgte für viele Einsätze der Feuerwehren im Mainzer Stadtgebiet sowie den umliegenden Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms. 167 Kräfte der Feuerwehr Mainz waren am Mittwochabend unterwegs.

Video herunterladen (87,7 MB | MP4)

Der Mainzer Hauptbahnhof war gegen Mitternacht wegen einer Stellwerksstörung zeitweise gesperrt, zahlreiche Züge hatten Verspätung oder fielen aus.

In Mainz und im Kreis Alzey-Worms gab es bis 22.45 Uhr jeweils etwa 60 Einsätze, im Kreis Mainz-Bingen waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 160 Einsätze. Bei den meisten Notrufen ging es um Wasser, das in Gebäude eingedrungen war.

Video herunterladen (35,9 MB | MP4)

In Rheinhessen waren vor allem Bodenheim, Oppenheim und Guntersblum betroffen. Dort stand das Wasser am Abend teilweise kniehoch auf den Straßen. Viele Keller liefen voll.

Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen in Koblenz

Im Stadtgebiet von Koblenz liefen Keller voll, Straßen wurden überflutet, Gullys hochgedrückt und Bauzäune umgeweht. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz. Insgesamt gab es den Angaben zufolge rund 40 Einsätze. In Koblenz-Stolzenfels kam es im Bereich Königsbach zu einem kleinen Hangrutsch, der auch die B9 erreichte. Diese musste kurzfristig in beide Richtungen gesperrt und die Fahrbahn gekehrt werden. Inzwischen ist die Bundesstraße aber wieder befahrbar.

Öl im Koblenzer Rheinhafen übergelaufen

Im Koblenzer Rheinhafen brachte der Starkregen einen Öl-Abscheider in einer Industrieanlage zum Überlaufen. Ein Öl-Wasser-Gemisch trat aus, die Ölschlieren zogen sich über den Rhein von Wallersheim bis Brohl-Lützing. Laut Berufsfeuerwehr konnte ein Teil des Öls abgesaugt werden. Das THW legte nach eigenen Angaben spezielle Schlingen aus, die verhindern sollen, dass sich das Öl im Wasser weiter ausbreitet

Koblenz

Polizei spricht von "erheblicher Menge" Durch Starkregen: Öl aus Industrieanlage in den Rhein gelaufen

Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr haben am Freitag Ölreste aus dem Wasser im Rheinhafen in Koblenz-Wallersheim geschöpft. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Auf der Bendorfer Brücke verunglückte ein Autofahrer und verletzte sich leicht. Er hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in die Leitplanke gerutscht. Auch im Bereich Lahnstein wurden einige Keller überflutet und der Tunnel zur Rheinanlage teils unterspült.

Umgestürzte Bäume in Schweich

In der Region Trier hat das Unwetter offenbar größere Auswirkungen in und um Schweich an der Mosel gehabt. Die dortige Polizei berichtet von umgestürzten Bäumen auf mehreren Straßen und vollgelaufenen Kellern im Ortskern von Schweich.

Die Bäume hätten weitgehend von Autofahrern oder Gemeindemitarbeitern zur Seite geräumt werden können. Ein Baum sei auf ein parkendes Auto gestürzt. Ein anderer auf ein langsam fahrendes Auto. In beiden Fällen blieb es laut Polizei bei Sachschäden, nach derzeitigem Kenntnisstand wurde auch sonst niemand verletzt.

Baum blockiert Bahngleise - Zugausfälle an der Mosel

Bei Wincheringen an der Mosel stürzte laut Feuerwehr am frühen Abend ein Baum auf die Bahngleise, so dass der Zugverkehr dort unterbrochen wurde. Laut der Internetseite der Deutschen Bahn gab es auf der Strecke Wincheringen - Wellen (Mosel) zwischen Nennig und Wellen zeitweise Verspätungen und Ausfälle in beiden Richtungen

Überflutungen auch in der Westpfalz

In der Westpfalz waren besonders Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Zweibrücken betroffen. Straßen und Keller standen unter Wasser, Bäume stürzen um und Gullydeckel wurden ausgehoben.

Waldfischbach-Burgalben/Steinalben

Komplettes Ferienlager in Sicherheit gebracht Unwetter im Westen der Pfalz: Zeltplatz musste geräumt werden

Rund 70 Kinder und ihre Betreuer mussten sich am Mittwochabend vor dem Unwetter in Sicherheit bringen. Auf einem Zeltplatz in der Südwestpfalz war ein Baum zwischen Zelten umgestürzt.

Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

Auf einem Pfadfinderzeltplatz bei Walshausen, auf dem 84 Pfadfinder aus Mainz campierten, fiel ein Baum um. Der Platz wurde vorsorglich von der Feuerwehr geräumt.

Verzögerungen am Flughafen in Frankfurt

Aufgrund starker Regenfälle über Frankfurt am Main mussten am dortigen Flughafen insgesamt 90 Flüge gestrichen werden. Für die am Flughafen gestrandeten Passagiere sei in der Nacht eine dreistellige Zahl an Feldbetten aufgestellt worden. Viele Fluggäste hätten in Hotels übernachtet. Nach Angaben eines Sprechers wurden insgesamt 23 Flüge mit Ziel Frankfurt umgeleitet - etwa nach Köln oder Düsseldorf.

19 Maschinen konnten nicht starten, weil die Ausnahmegenehmigung der Hessischen Luftaufsicht nur bis 24 Uhr galt. Sieben Flugzeuge durften aufgrund des Nachtflugverbots nicht mehr in Frankfurt landen und wurden auf andere Flughäfen umgeleitet. Nach ersten Schätzungen des Frankfurter Flughafens war eine Passagierzahl im vierstelligen Bereich von den Problemen betroffen.

Fußballspiele abgesagt

Auch der Amateur-Fußball war von dem Unwetter betroffen. So fiel die Regionalliga-Partie des TSV Schott Mainz gegen den VfB Stuttgart II dem Regen zum Opfer. Sie wurde 13 Minuten vor dem Ende abgebrochen. Ähnliches gilt für zwei Oberligaspiele in Koblenz und Worms.

Warnung vor Hochwasser in Selz-Einzugsgebiet aufgehoben

Die Hochwasservorhersagezentrale des Landesamtes für Umwelt (LfU) Rheinland-Pfalz hatte am Abend zunächst davor gewarnt, dass es an vielen kleineren und mittleren Flüssen in Rheinland-Pfalz zu Hochwasser kommen könnte. Demnach waren Flüsse südlich der Mosel und östlich des Rheins gefährdet, etwa Moselzuflüsse bei Traben-Trarbach oder nördliche und südliche Lahnzuflüsse. Diese Meldung wurde in der Nacht aber wieder aufgehoben.

Auch an der Selz und den Rheinzuflüssen zwischen Oppenheim und Ingelheim wurde die Warnung inzwischen aufgehoben. Detaillierte Infos und einen Überblick finden Sie hier.

An kleineren und mittleren Flüssen in RLP könnte es zu Hochwasser kommen. (Foto: Länderübergreifendes Hochwasser Portal)
Hochwasser-Warnungen des Länderübergreifenden Hochwasser-Portals, Stand: Donnerstag, 17.08.23, 04:54 Uhr

Ab Freitag deutlich wärmer und viel Sonne

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen vor heftigem Starkregen gewarnt. Im Laufe des Tages beruhigte sich die Lage.

Für Freitag und das Wochenende sagen die Meteorologen des DWD dann viel Sonne und Temperaturen zwischen 27 und 34 Grad voraus. Einzelne Schauer soll es aber auch geben.

Mehr zu Unwettern in RLP

Baden-Württemberg

Richtiges Verhalten bei Gewitter Schutz vor Blitzen: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Baden-Württemberg war 2022 Spitzenreiter bei der Zahl an Blitzen pro Quadratkilometer, auch Rheinland-Pfalz lag über dem Bundestrend. Sie können im schlimmsten Fall tödlich sein - wie schützt man sich wirklich?

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Rheinland-Pfalz

Gegen den Bundestrend 2022 fast genauso viele Blitze in RLP wie im Jahr davor

Gegen den Bundestrend hat es in Rheinland-Pfalz 2022 fast genauso häufig geblitzt wie im Jahr davor. Das geht aus Daten des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervor.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Das können Hausbesitzer tun Immer wieder vollgelaufene Keller bei Regen in Mainz - daran liegt es

Gullys, aus denen das Wasser sprudelt, vollgelaufene Keller: Wenn es in Mainz heftig regnet, muss meist die Feuerwehr ausrücken. Die Kanalisation ist aber tiptop, sagen die Verantwortlichen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Umgestürzte Bäume, umherfliegende Gegenstände Schwere Unwetter in RLP: Rettungskräfte waren im Dauereinsatz

Nach den hohen Temperaturen der vergangenen Tage haben Gewitter für Abkühlung in Rheinland-Pfalz gesorgt. Durch die Unwetter wurden aber auch Bäume umgerissen und Autos beschädigt.

Nachrichten SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR