Starker Regen - bei Koblenz ist Öl in den Rhein gelaufen (Foto: Wasserschutzpolizei Koblenz)

Polizei spricht von "erheblicher Menge"

Durch Starkregen: Öl aus Industrieanlage in den Rhein gelaufen

Stand

Das Technische Hilfswerk und die Feuerwehr haben am Freitag Ölreste aus dem Wasser im Rheinhafen in Koblenz-Wallersheim geschöpft. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Vermutlich wegen des Starkregens war in einer Industrieanlage im Rheinhafen ein Behälter mit einem Öl-Wasser-Gemisch übergelaufen. Wie viel davon in den Rhein gelangt ist, ist nicht klar. Am Freitagabend oder Samstagmorgen soll das Wasser im Hafen nochmal kontrolliert werden, teilte die Feuerwehr mit. Die Wasserschutzpolizei ermittelt.

Ölschlieren im Wasser ziehen bis Brohl-Lützing

Entdeckt wurden die Ölschlieren auf dem Wasser am Donnerstag. Das Öl-Wasser-Gemisch habe sich auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern ausgebreitet, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Tiere und Pflanzen sind nach Angaben des rheinland-pfälzischen Umweltamt jedoch nicht geschädigt worden. Der Betreiber der Industrieanlage sei aufgefordert worden, künftig dafür zu sorgen, dass solche Schäden nicht mehr passieren können.

Das Technische Hilfswerk hat am Rhein spezielle Schlingen ausgelegt, um das ausgetretene Öl abzufangen (Foto: SWR)
Das Technische Hilfswerk hat am Rhein spezielle Schlingen ausgelegt, um das ausgetretene Öl abzufangen.

Um zu verhindern, dass sich das Öl weiter ausbreitet, legte das Technische Hilfswerk (THW) nach eigenen Angaben spezielle Schlingen aus. Mit speziellen Geräten habe man den größten Teil des Öls absaugen können. Die Reste des Öls wurden dann am Freitagmorgen abgeschöpft. Mitarbeiter der Fachgruppe Ölschaden des THW kontrollierten die ausgelegten Ölsperren regelmäßig.

Schiffe mussten langsam an Koblenz vorbeifahren

Während des Einsatzes bremste die Wasserschutzpolizei nach eigenen Angaben den Schiffsverkehr auf dem Rhein aus. Demnach mussten die Frachtschiffe langsam am Rheinhafen in Koblenz vorbeifahren, damit sich das Öl durch den Wellengang nicht weiter ausbreitet.

Nach Polizeiangaben zogen sich dennoch den ganzen Donnerstag über Ölschlieren auf dem Rhein vom Wallersheimer Hafen in Koblenz flussabwärts bis nach Brohl-Lützing. Ein Polizei-Hubschrauber machte davon Fotos aus der Luft.

Brohl-Lützing

Angst vor weiterer Umweltverschmutzung Bergung von gesunkenem Schiff in Brohl-Lützing abgeschlossen

Das Ende März im Rheinhafen von Brohl-Lützing gesunkene Fahrgastschiff "Carmen Sylva" ist am Samstag ohne Zwischenfälle gehoben worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Brohltal

Petition gestartet Rhodius-Werk im Brohltal: Bürger sorgen sich um Naturschutzgebiet

Die Bürgerinitiative "Schützt das Naturparadies Laacher See" hat eine Petition gestartet. Sie fürchtet, dass das Rhodius-Werk im Brohtal eine Gefahr für das Naturschutzgebiet wird.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR