Spektakuläre Mammatuswolken nach einem Gewitter am Himmel über Mutterstadt, Pfalz. (11.07.2023) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | CHROMORANGE)

Umgestürzte Bäume, umherfliegende Gegenstände

Schwere Unwetter in RLP: Rettungskräfte waren im Dauereinsatz

Stand

Nach den hohen Temperaturen der vergangenen Tage haben Gewitter für Abkühlung in Rheinland-Pfalz gesorgt. Durch die Unwetter wurden aber auch Bäume umgerissen und Autos beschädigt.

Die Rettungskräfte waren vielerorts im Dauereinsatz. Im Westerwald meldete die Polizei mehrere Schäden nach dem Gewitter, das mit starkem Regen durch die Region gefegt ist.

Video herunterladen (49,8 MB | MP4)

Nach Angaben der Polizei stürzte in Westerburg (Westerwaldkreis) ein Baum gegen ein Gebäude. Mehrere parkende Autos seien durch umgestürzte Bäume und herumfliegende Gegenstände während des Unwetters beschädigt worden. Zudem sei es zu einem Stromausfall gekommen, da eine Stromleitung beschädigt wurde, hieß es weiter. Es sei niemand verletzt worden. An der A48 zwischen Höhr-Grenzhausen und dem Dreieck Dernbach (ebenfalls Westerwaldkreis) sind wegen des Gewitters Bäume auf die rechte Spur gefallen.

Keine Meldungen über Verletzte in Rheinland-Pfalz

Feuerwehr, THW und Polizei seien im Dauereinsatz gewesen. Die Aufräumarbeiten hätten bis in die Nacht zum Mittwoch gedauert und sollten am Mittwoch fortgesetzt werden. Verletzt worden sei niemand, teilte die Polizei mit.

In der Westpfalz seien die Schäden überschaubar, so die zuständige Polizeidirektion. Es habe mehrere Blitzeinschläge, kurzzeitige Stromausfälle und einen umgestürzten Baum gegeben. Zum Glück aber keine Verletzten, hieß es.

Gewitterfront deckt Dächer im saarländischen Kreis St. Wendel ab

In Freisen (Landkreis St. Wendel) im Saarland nahe Rheinland-Pfalz haben am Mittwoch die Aufräumarbeiten begonnen. Dort waren am frühen Dienstagabend rund 50 Häuser beschädigt worden, einige darunter schwer. Auch Bäume stürzten um. Verletzt wurde niemand. Ein Großaufgebot von Feuerwehr, THW und Polizei war vor Ort.

Freisen liegt kurz hinter der Grenze, ungefähr 45 Kilometer von Kaiserslautern entfernt.

Video herunterladen (40,3 MB | MP4)

"Schadensbild deutet auf einen Tornado hin"

Ob es sich bei dem Sturm um einen Tornado handelte, war zunächst noch unklar. Der Leiter des Katastrophenschutzes im Landkreis Sankt Wendel, Dirk Schäfer, erklärte am Mittwoch, er gehe von einem Tornado aus. "Ich bin mir sicher, dass es ein Tornado war", sagte Schäfer. Das Schadensbild deute auf einen Tornado hin. Die Dächer mehrerer Gebäude seien abgedeckt worden, in zwei Fällen seien ganze Dächer inklusive Dachstuhl weggeflogen, sagte Schäfer.

Abbruch bei den Nibelungenfestspielen

Die Vorstellung der Nibelungenfestspiele in Worms am Dienstagabend musste kurz vor dem Ende wegen eines heftigen Gewitters abgebrochen werden. Die Zuschauer mussten die Tribünen verlassen, die Darstellerinnen und Darsteller wurden im Dom untergebracht.

Worms

Unterschlupf im Dom Schweres Gewitter: Nibelungen-Aufführung abgebrochen

Kurz vor Schluss blitzte und donnerte es am Dienstagabend in Worms. Aus Sicherheitsgründen wurde bei den Nibelungen-Festspielen die Vorstellung von "Brynhild" abgebrochen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Frankreich stellt Zugverkehr örtlich ein

Die französische Bahn hatte am Dienstagabend wegen heftigen Unwettern im Osten Frankreichs den Zugverkehr örtlich eingestellt. In Dijon stürzte die Decke eines Supermarktes ein, in Vichy wurden 30 Bäume entwurzelt und aus verschiedenen Orten der Region verbreiteten Einwohner Fotos großer Hagelkörner, die mit Sturmböen herunterkamen, wie verschiedene französische Medien berichteten. Verletzt wurde bisherigen Angaben zufolge aber niemand.

Video herunterladen (25,6 MB | MP4)

Mehr zum Thema Hitze

Mainz

Strategie gegen Folgen des Klimawandels Hitzeaktionsplan für Mainz gesucht

Mainz heizt sich immer mehr auf und leidet unter Trockenschäden. Die Stadt will eine umfassende Strategie entwickeln und deswegen zu einem Forum ins Stadthaus eingeladen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Heißeste Stadt ist Speyer Wohin bei Hitze? Die kühlsten Orte in der Pfalz

Mit einem Hitze-Stadtplan will die Stadt Speyer dem heißen Sommer ein Schnippchen schlagen. Und was macht der Rest der Pfalz? Wir hätten da ein paar Vorschläge.

Rheinland-Pfalz

Hitzefrei, Tipps und Tricks Wie Sie mit der Hitze in Rheinland-Pfalz zurechtkommen

Es bleibt heiß in Rheinland-Pfalz. So kommen Sie besser klar mit den hohen Temperaturen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Sommer-Hitze Es bleibt heiß - Hier können Sie sich in Rheinland-Pfalz abkühlen

Der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Sie brauchen dringend eine Abkühlung? Die Klimaanlage kann ausgeschaltet bleiben, denn Rheinland-Pfalz hat herrlich kühle Orte zu bieten. 

Rheinland-Pfalz

Brunnen, Schattenplätze, Luftschneisen Pläne gegen Hitze - das tun die Städte in RLP

In den Städten soll es kühler werden und Menschen besser vor Hitze geschützt werden. Die Bundesregierung arbeitet an einem nationalen Hitzeschutzplan. Auch RLP hat schon reagiert.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Sonnenstich, Hizeschlag und Sonnenbrand Hitze setzt wohnungslosen Menschen zu

Sonnencreme, Wasser und neue Kopfbedeckungen: Sozialmediziner Gerhard Trabert ist in Mainz unterwegs, um wohnungslose Menschen und Bedürftige vor der Hitze zu schützen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trinkpausen, lüften und Co. So geht man an einer Grundschule in Horhausen mit der Hitze um

Bei den derzeitigen Temperaturen fällt das Lernen schwer. So auch an der "Glück auf!"-Grundschule in Horhausen im Westerwald.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR